Neu beginnen -

3,40 Stern(e) 5 Bewertungen

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Dieses Mal werde ich
den Stein als Erster aufheben
den Waldgeschmack im Mund halten
dein Bild hinter den Augen

Neu beginnen -
Dieses Mal werden
die Straßen den Rückzug bewahren
die Freunde auf mich warten
mein Fußabdruck
millionen Jahre im Asphalt

Endlich ankommen
auf den Bahnhöfen
der verbrauchten Abschiede
die Flugplätze
und Busstationen
werden meiner harren
 

Rhea_Gift

Mitglied
Gefällt mir - aber es regt sich der subjektive Wunsch nach Straffung:

Dieses Mal
den Stein als Erster aufheben
den Waldgeschmack im Mund
dein Bild hinter den Augen

Neu beginnen -
Dieses Mal werde ich
die Straße markieren
den Zug zurück
mit wartenden Freunden
mein Fußabdruck
millionen Jahre im Asphalt

Endlich ankommen
auf den Bahnhöfen
der verbrauchten Abschiede
die Flugplätze
und Busstationen
harren meiner
... das viele "werden" störte mich hier... vielleicht brauchst dus, mehr so als Vorsatz - denn ohne das, nunja, klingts eben mehr auch nach Umsetzung ;) Hab deswegen einmal "werde" drin gelassen...

LG, Rhea
 
H

Heidrun D.

Gast
Mir geht es ebenso wie Rhea. Deshalb werde ich einen zusätzlichen Vorschlag in die Manege, der allerdings nicht konkurrierend zum ersten verstanden weden sollte. Nur als Anregung:

Dieses Mal werde ich
den Stein als Erster aufheben
den Waldgeschmack im Mund halten
dein Bild hinter den Augen

Neu beginnen -
Dieses Mal werden
die Straßen den Rückzug [blue]wahren[/blue]
Freunde auf mich warten

mein Fußabdruck
[blue]Millionen[/blue] Jahre im Asphalt

Endlich [blue]angekommen[/blue]
auf Bahnhöfen verbrauchter Abschiede
den Flugplätzen und Busstationen
werden meiner harren
wobei mir "werden meiner harren" nicht so gut gefällt, hört sich für mich etwas geschraubt an. Ganz weglassen kann man den Vers aber nicht; dann fehlt was, nämlich der Bezug zum Anfang.

Herzliche Grüße
Heidrun
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Dieses Mal werde ich
den Stein als Erster aufheben
den Waldgeschmack im Mund halten
dein Bild hinter den Augen

Neu beginnen -
Dieses Mal werden
die Straßen den Rückzug wahren
Freunde auf mich warten

mein Fußabdruck
Millionen Jahre im Asphalt

Endlich ankommen
auf den Bahnhöfen
der verbrauchten Abschiede
die Flugplätze
und Busstationen
werden meiner harren
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo ihr zwei!

Von "werde" kann ich mich hier schlecht trennen, da es für das lyr.ich fast wie ein Gebetsmühle ist, um den Vorsatz nicht aus den Augen zu verlieren.

@Heidrun
Zwei deiner Vorschläge habe ich gerne angenommen, aber das "angekommen" passt nicht, denn das lyr.ich ist noch auf der Reise.

Liebe Grüße
Manfred
 

revilo

Mitglied
Hallo Franke, ich komme mit dem Waldgeschmack nicht klar......das wirkt ein wenig zu trivial..........." straßengeschmack " wäre passender........genial ist der Bahnhof der verbrauchten Abschiede..........verbrauchte Abschiede.......das ist wirklich klasse.........dieses Bild solltest Du Dir patentieren lassen..........
LG revilo
 

Rhea_Gift

Mitglied
so gut gelöst - nich mehr ganz so viel werden, trotzdem rund im Sinne des Vorsatzes und eigentlich wenig verändern müssen :)

LG, Rhea
 

Leise Wege

Mitglied
Tolle Bildhaftigkeit. Harren hat mir anfangs auch nicht so gut gefallen, aber es hat eine besondere Aussage, deshalb: gut!

Lg Moni
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo revilo!

Der Waldgeschmack soll ein Bild sein für etwas Schönes, dass sich das lyr.ich bewahren will. Straßengeschmack würde hier nicht passen.

Hallo Moni und Rhea!

Danke für eure positiven Kommentare.
Beim "harren" habe ich beim Schreiben auch lange überlegt, es schien mir aber der Ausdruck zu sein, der am besten passt..

Ein besonderes Danke gilt der 2er-Bewertung (natürlich wieder mal anonym).

Liebe Grüße an alle
Manfred
 

revilo

Mitglied
Ja, das war mir schon klar, aber ich verwendete einen anderen, etwas weniger plakativen positiven Begriff..........LG revilo

.........den Stallgeruch im Mund ( nee, nicht positiv )
.........deinen Atem im Mund ( nee, beißt sich )

oder zumindest das Wort " halten " weglassen
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ihr macht mich echt fertig!
Aber da die Meinungen so auseinandergehen, werde ich den Waldgeschmack erst mal lassen.

Liebe Grüße
Manfred
 

Perry

Mitglied
Hallo Franke,

ich will auch gerne ein wenig an deinem inneren Aufruf mitarbeiten, denn einige Bilder scheinen mir noch etwas unscharf zu sein:

"den Waldgeschmack im Mund halten
dein Bild hinter den Augen"

Waldgeschmack ist ein etwas zwiespältiger Begriff, weil er von Moder bis Himbeere alles bedeuten kann.
Warum "hinter dem Auge", da sieht man es ja nicht?

"die Straßen den Rückzug wahren" -> hier wäre mir "decken" näher.

"mein Fußabdruck
Millionen Jahre im Asphalt"

Ein Abdruck in Asphalt hält sicher nicht so lange. Hier wäre weniger mehr.

Warum verwendest du am Schluss soviele verschiedene Begriffe für Verkehrshaltestellen, eine würde reichen.

Vielleicht ist ja der eine oder andere Gedankenanstoß für dich dabei.

LG
Manfred
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Mir sind auch zwei Wendungen nicht ganz geheuer.

den Waldgeschmack im Mund halten
Waldgeschmack ist schon ok, aber das Werb passt irgendwie nicht. Mir fiele da eher etwas ein wie bewahren, erhalten, nachspüren, keimen lassen oder dergleichen.

Dieses Mal werden
die Straßen den Rückzug wahren
Die Straßen wahren den Rückzug - seltsamer Ausdruck.
Für Rückzug passt eher antreten oder offen lassen.

Soweit mich mein Deutsch nicht im Stich lässt, ist "Dieses Mal" falsch. Entweder Du schreibst diesmal oder dieses eine Mal. Oder ist die Doppelbedeutung als Zeichen gewollt?

cu
lap
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Perry!

Danke für deine Denkanstösse!

Wenn der Waldgeschmack doppeldeutig ist, dann ist es um so besser. Es war auch nicht unbedingt positiv gemeint!

Zum Bild hinter den Augen:
Es geht in dem Gedicht um einen Neuanfang, da würde ein Bild vor den Augen eher stören, deshalb behält das lyr.ich das Bild lieber im Hintergrund.

Ach ja, der Asphalt:
Das ist sicher etwas übertrieben, aber ich denke im Augenblick des Aufbruchs ist man so euphorisch.

Liebe Grüße
Manfred
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo lap!

Du hast mich ganz verunsichert, aber mein Rechtschreibduden sagt "Dieses Mal" stimmt.

Für den Waldgeschmack muss ich noch einmal in mich gehen, ob mir da ein besseres Verb einfällt.

Beim Rückzug habe ich mich jetzt für bewahren entschieden. Das passt besser!

Danke und liebe Grüße
Manfred
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Dieses Mal werde ich
den Stein als Erster aufheben
den Waldgeschmack im Mund halten
dein Bild hinter den Augen

Neu beginnen -
Dieses Mal werden
die Straßen den Rückzug bewahren
Freunde auf mich warten

mein Fußabdruck
Millionen Jahre im Asphalt

Endlich ankommen
auf den Bahnhöfen
der verbrauchten Abschiede
die Flugplätze
und Busstationen
werden meiner harren
 

revilo

Mitglied
Ja, ja, Franke, jetzt haste den Salat und die Qual der Wahl........aber Du hast es nicht anders gewollt..........
LG revilo
 



 
Oben Unten