Neuanfang

4,10 Stern(e) 13 Bewertungen

hein

Mitglied
Hallo Ji,

ich musste einen Moment überlegen, ob er ein- oder auszieht.
Aber "am Ende des Flurs" bedeutet wohl: raus!

LG
hein
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Neuanfang.
Am Ende des Flurs
sein Koffer.

Hallo Ji,

schön, dass du dich an diese Form wagst. Und noch viel schöner finde ich, dass du für meinen Geschmack das Wesen solcher Dreizeiler (zumindest derer, mit denen ich mich gern befasse) tatsächlich getroffen hast.
Der Kommentar von hein zeigt ja schon, dass dieser Text lebt. So sicher, wie hein ist, wäre ich nicht. Der Text zumindest ist sehr offen, und Mistralgitter umreißt ja einige denkbare Möglichkeiten.

Beim Lesen kommen mir immer wieder andere Ideen, Bilder und Deutungsansätze. Das ist in diesem Genre ein gutes Zeichen. ;)

Ein Kritikpunkt vielleicht doch noch: Ich würde auf Punkte in Dreizeilern verzichten. Dadurch werden sie offener.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21884

Gast
Bin neugierig ... Welche feste Form soll denn ein Dreizeiler sein? Wäre dann ein Neunzehnzeiler auch eine feste Form?

Diese Frage richtet sich ebenso an den Redakteur Bernd.

Béla
 

Ji Rina

Mitglied
Hallo Béla,
Unter welche Form dieser Dreizeiler fällt, weiss ich nicht. Ich habe einfach ein Versuch gewagt und war schon mal sehr froh, dass Dichter unf Dichterinnen wie Oscarchen, Mistralgitter und Cellist (glaub, Hein schreibt keine Gedichte) nicht geschimpft haben...Meld mich später, sitz im Bus. Vielleicht sagt ja jemand noch etwas dazu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Bin neugierig ... Welche feste Form soll denn ein Dreizeiler sein? Wäre dann ein Neunzehnzeiler auch eine feste Form?

Diese Frage richtet sich ebenso an den Redakteur Bernd.

Béla
Na ja, Belá, du wirst schon wissen, was mit "Dreizeiler" hier gemeint ist. ;)

Ich verstehe deine Polemik nicht so ganz, schon gar nicht den Seitenhieb auf die Redaktion.

Mir gefällt der Dreizeiler jednefalls.

Einen schönen 3. Advent wünscht der
Cellist
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Ji,

wie die anderen schon angemerkt haben, ist es ein sehr gelungener Dreizeiler.
Das Kopfkino fängt an zu laufen und das ehrt einen Text.

Liebe Grüße
Manfred
 
G

Gelöschtes Mitglied 21884

Gast
Na ja, Belá, du wirst schon wissen, was mit "Dreizeiler" hier gemeint ist.
Ich verstehe deine Polemik nicht so ganz, schon gar nicht den Seitenhieb auf die Redaktion.


Das ist doch keine Antwort auf meine Frage, Cellist!
Ich wollte wissen, ob ein Dreizeiler eine feste Form im Sinne des Unterforums 'Feste Form' ist! Und in diesem Zusammenhang bat ich Bernd um Lesen und Beantwortung meiner Frage! Kannst Du mir mal verraten, wo Du hier Polemik herausliest?

Es könnte ja sein, dass ein Dreizeiler nicht hierher gehört, sondern (ungereimt/gereimt) ins Unterforum Ungereimtes oder Gereimtes!

Mein Gott ...

Béla
 
G

Gelöschtes Mitglied 21884

Gast
Eine klare Antwort in einem einfachen Satz! Ich kann es nicht glauben ...

Danke, James Blond!
 

Ji Rina

Mitglied
Ja, der Dreizeiler sitzt! Einziehen, Ausziehen oder Verreisen oder nach einer längeren Reise angekommen sein - alles ist möglich.
Hallo Mistralgitter,

Ja, hier ist alles möglich.
Ich danke Dir fürs Lesen, interpretieren und hauptsächlich für die Aufnahme überhaupt.
Danke für die Sterne.
Liebe Grüsse, Ji


Hallo Ji,

schön, dass du dich an diese Form wagst. Und noch viel schöner finde ich, dass du für meinen Geschmack das Wesen solcher Dreizeiler (zumindest derer, mit denen ich mich gern befasse) tatsächlich getroffen hast.
Der Kommentar von hein zeigt ja schon, dass dieser Text lebt. So sicher, wie hein ist, wäre ich nicht. Der Text zumindest ist sehr offen, und Mistralgitter umreißt ja einige denkbare Möglichkeiten.

Beim Lesen kommen mir immer wieder andere Ideen, Bilder und Deutungsansätze. Das ist in diesem Genre ein gutes Zeichen. ;)

Ein Kritikpunkt vielleicht doch noch: Ich würde auf Punkte in Dreizeilern verzichten. Dadurch werden sie offener.
Lieber Cellist,

Ja, im Text gibt es mehrere Interpretationsmöglichkeiten. Und ich hab mich sehr gefreut, dass er Dir gefallen hat, da ich mir der Sache nicht so sicher war. Herrje es ist aber auch schwer… Viel schwieriger als eine sechs Seiten lange Erzählung zu schreiben. Aber demnächst möcht ich mich gern mal damit auseinandersetzen. Die Punkte habe ich entfernt – stimmt, so ist es schöner.

Dir nochmal herzlichen Dank für deinen Kommentar und das grün!

Liebe Grüsse,
Ji

Hallo Ji,

wie die anderen schon angemerkt haben, ist es ein sehr gelungener Dreizeiler.
Das Kopfkino fängt an zu laufen und das ehrt einen Text.

Liebe Grüße
Manfred
Hallo Manfred,

Die positive Aufnahme hat mich sehr erfreut. Ganz neues terrain...

Dir lieben Dank fürs kommentieren und begrünen!

Liebe Grüsse, Ji
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Eine klare Antwort in einem einfachen Satz! Ich kann es nicht glauben ...

Danke, James Blond!
Hi Bela,

im Ernst, wen bringt die Erbsenzählerei nun weiter?

Mich würde mal deine Ansicht zu dem Text interessieren. Immerhin befasst du dich doch intensiv mit "Dreizeilern", die man in Insiderkreisen ja Haiku oder Senryu nennt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21884

Gast
Ich muss nicht zu jedem "Dreizeiler" was sagen. Die Autorin ist doch ausreichend von ihrer Gemeinde bedacht worden. Und welche Insiderkreise du meinst, will sich mir nicht erschließen. Hört sich ja richtig kriminell an ...

B.
 

Ji Rina

Mitglied
Hallo!

So viele Lesermeinungen...hatte das nie erwartet... und bin etwas sprachlos.
An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an alle Kommentatoren, Bewerter, auch an Revilo, Otto, Patrick, Delfine und...ja, Cellist ;)

Dank Eurer tollen Gedichte, versucht man was zu lernen.
Liebe Grüsse, Ji
 



 
Oben Unten