Neue Frühlingsliebe (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Walther

Mitglied
moin curd,

das ist bombastisch. die sprache rennt gegen die frühlingsleichtigkeit erfolgreich an. sie ist ein mühsamer aufguß der deutschen brachialromantik des 19. jahrhunderts. was da nicht reinpaßt, ist das verb "starten". es ist der deutschen sprache erst später zugewachsen. es zerstört regelrecht die dicken spinnenweben vorkrieglicher gemütlichkeit. wäre es ein anderer autor, würde ich ein teuflisches grinsen im gesicht des autors sehen. hier sehe ich es nicht, und das verb schmerzt regelrecht.

das
in der einst unser Liebe Glaube,
im Herbst dann ging mit Herzeleid.
muß wohl richtig so lauten:
in der einst unsrer Liebe Glaube
im Herbst dann ging mit Herzeleid.
an diesen versen kann man übrigens erkennen, mit wieviel aufwand verzweifelt versucht wurde, das reim- und metrenschema einzuhalten. die inversionen im satzbau und die füllwörter "einst" und "dann" tun dem sprachfluß gewalt an. da quietscht die arme deutsche sprache regelrecht vor schmerz, als man mit allen mitteln versucht, ihr disziplin einzuhämmern.

die ganzen "'" solltest du weglassen, das stört den lesefluß enorm. sie zeigen übrigens an, daß es dir nicht gelingt, den fluß der sprache mit der form in faktisch bruchlose übereinstimmung zu bringen. das ist zugegebenermaßen sehr schwer. dennoch sollte man als autor versuchen, das wenigstens in ansätzen ohne prügeln, verhunzen, füllworte, elisionen und inversionen in reihe hinzubekommen.

wenn du den text in guter deutscher sprache formlos umsetzt, wirst du bemerken, was ich meine und warum mich das ziemlich erzürnt, was ich da lese. man kann deinen versuchen nämlich ansehen, daß du das potential hättest, das anders zu machen. um was ich dich sehr bitte, ist dem leser respekt anzutun und das vermögen auch endlich zu zeigen.

lg w.
 

Curd Belesos

Mitglied
ist es so schlimm...

..ich möchte niemanden beleidigen, ich werde es löschen, später.
ja, ja, der Schmied schlägt mit schwerem Hammer.....
 

Walther

Mitglied
lb. curd,

hier geht es nicht um beleidigen, es geht um ehrliche rückkopplung. wie sollen wir uns sonst weiterentwickeln? ich nehme an, das ist der grund, warum du hier postest. wenn du nur streicheleinheiten erhalten willst, ist das der falsche platz.

der text ist nicht "schlimm", er ist nicht gut, und das ist was qualifiziert anderes. was mich ärgert, ist eher, daß du unter deinem vermögen bleibst, weil du dich zu sehr an die alten formen und sprachbilder klammerst. befreie dich aus diesem korsett und laß es laufen!!!

lg w.
 

Curd Belesos

Mitglied
befreien..........

.......er war stets bemüht, sein Bestes zu geben. Jetzt wird er sich befreien. Das Wort "starten" hat mich mindestens dreißig Mal gestört, jetzt weiß ich warum. Danke

PS: Ich liebe diese Brachialromantik des 19. Jahrhunderts und habe aus diesem Grunde angefangen Verse zu schreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten