neue Zeiten III

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Eine sehr schöne Darstellung des Netzes - einiger Maschen des weltweiten Spinnennetzes.
Die Ichgetüme teilen gern aus, stecken ungern ein, sind äußerst verletzlich.

Auch das Löschen und die multiple Persönlichkeit sind gut beschrieben.
 

NewDawnK

Mitglied
Danke für Deine Rückmeldung, Bernd.

Zur uralten Frage "Wer bin ich?" sind noch weitere Dimensionen hinzugekommen. Wer bin ich in diesem riesigen Datensee? Was wird von mir bleiben? Was von mir wird mir vielleicht wiederbegegnen? usw.

Könnte mir gut vorstellen, dass das Recht auf ein Vergessen von personalisierten digitalen Inhalten eines Tages zu den Menschenrechten gehören wird. Zumindest wäre ich dafür, solange man noch gar nicht abschätzen kann, was mit den riesigen Datensammlungen, die zurzeit angelegt werden, noch alles geschehen wird. Andererseits müsste unser kulturelles Erbe natürlich vom Vergessen ausgenommen werden.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Das ist das Problem. Was gehört dazu?
Bereits heute wird mir digitales Vergessen aufgedrängt.
Viel wurde gelöscht, zum Glück hatte ich von meinen eigenen Werken wenigstens noch Kopien.
Zum Recht auf Selbstbestimmung müsste als Menschenrecht auch das Recht auf digitale Bewahrung gehören.
Man sollte es selbst entscheiden können, ob die Daten später gelöscht werden dürfen.

Die Leselupe ist insofern gut, dass hier bisher nichts gelöscht wird, nur weil es alt wird, im Wesentlichen mit Ausnahme der Textklinik. Manchmal gibt es andere Gründe - aber nicht das pure Alter.
Andere Foren löschen teilweise, wenn eine Weile keine Aktivität erfolgt.

Wenn ich ein Werk veröffentliche, ist es öfffentlich und darf zitiert werden.
(Gegebenenfall gibt es Persönlichkeitsrechte dritter, die das verhindern. Aber ansonsten: es ist da.)

DIGITALES VERGESSEN TRITT AUTOMATISCH EIN. DIGITALES BEWAHREN ERFORDERT DAGEGEN AUFWAND.
 

AllAN GAP

Mitglied
Hallo NDK,

dieses Thema treibt sehr viele um und Du hast es ziemlich einzigartig auf den Punkt gebracht.
Gefällt mir sehr gut.

Bernd und NDK,

zu Eurer Diskussion über das Löschen und vergessen. Ich glaube, das Web vergisst nichts, wir hinterlassen, ob wir wollen oder nicht, mehr oder minder sichtbare Spuren. Unser Problem wird nur ganz schnell, die Suche nach unseren eigenen Spuren sein. Wenn wir das überhaupt wollen.
Denn dagegen steht die Strahlkraft der Spuren, der anderen;-).
Gruß vom GAP
 



 
Oben Unten