Neues aus der Dadakiste: Mit dem Neurotransmitter auf Du

4,00 Stern(e) 1 Stimme
If you have the inspiration
To increase your motivation:

Warum wir gar täglich schaffen
wissen neuro Wissenschaften.
Geld regiert das Menschenhirn
Ohne Moos ist da nichts drin.

Harte Arbeit, die macht bitter,
Doch besagter x-Transmitter
klärt das schon: erst die Arbeit -
Dann der Lohn.

Freier Wille – klingt ([strike]bescheuert[/strike])
Ist der Mensch doch ferngesteuert?
Biologen, bitte sehr,
Hinken dieser Weisheit hinterher.

Mensch weiss lang` schon: Überdruss
Macht sich breit im nucleus.
Dopamin ist die Belohnung
Sonst legt Mensch sich in die [strike]hängematte [/strike]Schonung.

Hallo Boss ich brauch` mehr Geld
Dass mein Neuron Tempo hält.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Ich arbeite gern.

jaja, die guten alten Zeiten, wo wir noch am Fließband standen. "Entfremdete Arbeit", ja, s'ist schon so lang her, daß ich in das Gedächtnis meines Vaters hineinsteigen müßte. Oder ein bißchen Fabrikarbeit in meinen Schulferien. Ja, das war noch was. Keiner hat da um der Arbeit willen gearbeitet, sondern um eines Tages von der Arbeit frei zu sein. Arbeiten, um nicht mehr arbeiten zu müssen.
Aber ich arbeite gern, heute, seit Jahrzehnten, der Beruf ist schöpferisch, menschenbegegnend, hat transparente Zwecke die ihn als Selbstzweck mitenthalten, nährt das Leben mit Sinn, es macht Spaß, Schwierigkeiten zu bewältigen, leicht ist es eigentlich nicht, aber erfahrungsreich, die Phantasie herausfordernd, und "selberdenken" muß ich auch.

Hast Du Dir Deinen Beruf nicht selbst gewählt?
 
Hallo Mondnein, die messages in diesem Opus sollte man nicht allzu wörtlich nehmen. Schließlich kommt das Teil aus der Dadakiste.
Angeregt hat mich dieser Artikel: http://www.heise.de/tp/artikel/47/47403/1.html
Zum Thema Beruf und Berufung halte ich es mit dem Titanenspruch: soll doch jeder das tun, was er am besten kann.

Ich danke Dir für Dein Interesse, und ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
Schöne Grüße von Rhondaly
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
ganz recht, Rhondaly, und ich war auch nicht auf das eigentliche Thema eingegangen: die Neurotransmitter-Belohnung im Hirn usw.
 



 
Oben Unten