Neujahr

2,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Kitty-Blue

Mitglied
Neujahr

Wieder ist ein Jahr vorüber,
viele Dinge sind geschehn.
Gute und auch schlechte Tage
haben wir so oft gesehn.

Einmal wollen wir noch schauen
auf das nun vergangene Jahr.
Einmal dürfen wir noch denken,
was in diesem Jahr geschah.

Frühling, Sommer, Herbst und Winter
gingen doch so schnell vorbei.
Hoffen wir, dass die Erinnerung
noch ganz lange in uns sei.

Dieses Jahr ist nun vergangen,
brachte es auch Schmerz und Glück.
Stunden voller Spaß und Freude
kehren doch nie mehr zurück.

Schnell war dieses Jahr vorüber,
nächstes Jahr nimmt seinen Lauf.
Was es bringt steht in den Sternen,
stoßen wir nun an darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stern

Mitglied
Liebe Kitty-Blue,

dieses Gedicht erscheint mir nicht so stimmungsvoll wie deine zwei Weihnachtsgedichte, die ich vor Kurzem las. Es ist mir zu sehr verallgemeinert. Wieso wir? Hoffen wir, "dass die Erinnerung noch lange in uns sei"? Vielleicht will der eine oder die andere das Jahr lieber schnell vergessen. Warten wir schon lange auf das bereitstehende neue Jahr? Manche/r möchte das Jahr vielleicht auch gerne noch ein wenig festhalten. Okay, anstossen tun wir wohl (fast) alle drauf - aber auch nur fast.
Die Stimmung in deinen Weihnachtsgedichten entstand für mich durch mehr persönliche Eindrücke, auch wenn diese teils vielzitierte waren.

Auch Reim und Rhythmus holpern manchmal (Jahr - geschah, drauf - darauf) und Füllwörter wie "doch" und "so" sind sehr zahlreich.

Liebe Grüsse,

Stern *
 

Kitty-Blue

Mitglied
Hallo Stern,

ja, du hast Recht, das Gedicht ist nicht so stimmungsvoll wie meine Weihnachtsgedichte, aber ich glaube, das kann ein Neujahrsgedicht auch nicht gar nicht sein.

Das Wort "wir" habe ich allerdings ganz absichtlich so verwendet, weil ich der Meinung bin, dass wir an Neujahr wohl alle dieselben Gedanken und Gefühle, dieselben Wünsche haben. Wir schauen an diesem Tag zurück auf das alte Jahr und fragen uns, was das neue Jahr bringen wird. Und ich glaube, es gibt niemanden, der das nicht tut. Was das betrifft sind wir an diesem Tag wohl alle gleich.
Deshalb habe ich auch diese Verallgemeinerung gewählt.

Liebe Grüße,
Kitty
 

Kitty-Blue

Mitglied
Neujahr

Wieder ist ein Jahr vorüber,
viele Dinge sind geschehn.
Gute und auch schlechte Tage
haben wir so oft gesehn.

Einmal wollen wir noch schauen
auf das nun vergangene Jahr.
Einmal dürfen wir noch denken,
was in diesem Jahr geschah.

Frühling, Sommer, Herbst und Winter
gingen doch so schnell vorbei.
Hoffen wir, dass die Erinnerung
noch ganz lange in uns sei.

Dieses Jahr ist nun vergangen,
brachte es auch Schmerz und Glück.
Stunden voller Spaß und Freude
kehren doch nie mehr zurück.

Schnell war dieses Jahr vorüber,
nächstes Jahr nimmt seinen Lauf.
Was es bringt steht in den Sternen,
stoßen wir nun an darauf.
 



 
Oben Unten