Neulich an der A 14 (Limerick) (gelöscht)

Aurora

Mitglied
salut!

beim reiter "feste formen" muss man genau das tun: feste formen.

kleiner tipp:
- tempi beibehalten (sticht // behagtE)
- zweite strophe würde ich weglassen. ist zu viel, zu "labbrig", kein wortwitz mehr (und von dem leben limericks nun einmal).

my way:

Die Jung-Frau Kriemhilde aus Löbejün
die ließ von dem Liebsten ins Heu sich ziehn.
Doch was sie dort sticht,
begeistert sie nicht -
Der Herr muss sich fortan weiter bemühn.

ach, das ist schlecht. aber so in der art.

viel erfolg :)
 
P

Pelikan

Gast
Hallo, Label, ich habe mit den beiden Limericks rhythmisch keine Probleme und finde sie einfach nur süß.
Ein Limerick muss nicht immer reißerisch sein.
Ich finde hier nichts Labbriges - und klugscheisserisch :D wie manche muss er auch nicht unbedingt sein, der Limerick.
In Deinen beiden sehe ich ein Augenzwinkern im Bezug aufs
Wort "sticht", wobei das erste Stechen ein wenig frivol kommt.
Umgangssprachlich nennt man bei uns einen Liebhaber/Lover auch "Stecher" ;) und der in Deinem ersten Limerick war ja wohl eher ein Versager. Wobei ich es gelungen finde, wie Du
es nicht direkt benennst, sondern die Möglichkeit offen läßt, dass hier auch das Heu stechen könnte.

Beim zweiten werden es mit der Zeit wohl eher Seitenstiche sein, die dann wohl nach 9 Monaten vergehen, denke ich,
wenn der Frau Erna, die ja wohl noch ziemlich unaufgeklärt
sein muss,klar ins Auge sticht, was da wohl im Heu geschah :D
und als Ergebnis der Lüüüübe, ans Tageslicht gelangt...

mit herzlichen und schmunzelnden Grüßen, Pelikan
 

Thylda

Mitglied
Die jung Frau Kriemhilde aus Löbejün
die ließ von dem Liebsten ins Heu sich ziehn
doch was sie dort sticht
behagte ihr nicht
nun muß er sich wieder aufs Neu bemühn

Dann klagte die Erna aus Löbejün
ich ließ mich tatsächlich ins Heu rein ziehn
was das wohl noch wird
ich bin ganz verwirrt
was solls, wenn es sticht, denn ich lüüüübe ihn!
Liebe Aurora

beim reiter "feste formen" muss man genau das tun: feste formen.

kleiner tipp:
- tempi beibehalten (sticht // behagtE)
- zweite strophe würde ich weglassen. ist zu viel, zu "labbrig", kein wortwitz mehr (und von dem leben limericks nun einmal).
Lies Dir zur Form vielleicht nochmal das Posting von Bernd durch http://www.leselupe.de/lw/titel-Lyrikformen-Limerick-1191.htm

Tempi sind beibehalten
Wortwitz ist Ansichtssache, dazu gibt es hier in der LL seit vielen Jahren immer wieder mal Diskussionen, woran auch Label öfters mal beteiligt war.

Liebe Grüße
Thylda
 

Label

Mitglied
Hallo Aurora

zunächst hab Dank fürs Vorbeischauen und der Auseinandersetzung mit den Lims. Auch was und wie du es sagst, klingt mir so eigenartig vertraut, als kennten wir uns schon eine ganze Weile und das kann doch gar nicht sein, oder doch?

Deine Kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen.
Die feste Form ist eingehalten

Die jung Frau Kriemhilde aus bejün
die ließ von dem Liebsten ins Heu sich ziehn
doch was sie dort sticht
behagte ihr nicht
nun muß er sich wieder aufs Neu bemühn

Dann klagte die Erna aus bejün
ich ließ mich tatsächlich ins Heu rein ziehn
was das wohl noch wird
ich bin ganz verwirrt
was solls, wenn es sticht, denn ich lüüüübe ihn

die tempi sind beibehalten, denn Kriemhilde ließ sich hineinziehen und es behagte ihr nicht, dass sie im Heu immer etwas sticht

die zweite Strophe hat zwar die gleiche Ausgangssituation aber ein anderes Ergebnis. Jede einzelne kann nach meiner Meinung für sich alleine bestehen, fügt aber durch den Kontrast eher noch zum Witz hinzu, anstelle abzuflachen wie von dir (mit anderen Worten) angemerkt.

Deinen Änderungsvorschlag muss ich zurückweisen

Doch was sie dort sticht,
begeistert sie nicht -
Der Herr muss sich fortan weiter bemühn.

behagen ist etwas grundsätzlich anderes als begeistern, das nur in eine Richtung deutet - was ich nicht will.
Der letzte Vers ..... das siehst du ja selbst, ist mir obendrein zu eindimensional.

ich lese deinen Vorschlag so

Doch was mich dort sticht (mich = Verfasserin d.h. Aurora)
begeistert mich nicht
die Frau muss sich fortan weiter bemühn. (Frau = Autorin)

ach, das ist schlecht. aber so in der art.

viel erfolg
den wünsche ich dir auch

Label
 

Label

Mitglied
Liebe Pelikan

das freut mich, dass dir meine kleinen Limis gefallen.
Und besonders freut mich, dass das was ich hineinlegen wollte auch genau so verstanden wurde, von all den Stichen bis hin zu den Folgen und Konsequenzen der beiden Betroffenen. :D

Natürlich ist eine "Kriemhild" auch anders gehäkelt als eine "Erna" ;)

Dein vergnügtes Schmunzeln ist mir Lob genug.

Dir einen herzlichen Gruß
Label
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Label hat hier recht.
Der Herr muss sich fortan weiter bemühn.
Das passt nicht ins Limerick-Schema.

Das Form-Problem beim Gedicht ist der Reim Löbejün - Heu sich ziehn
(Oder hat es regionale Aussprache?)
 



 
Oben Unten