neun nüngverdrizler

SánchezP

Mitglied
Hallo, anbei meine ersten neun (Versuche von) nüngverdrizlern. Ich kenne das Wort und die Form erst seit gestern, also seid bitte hart aber fair mit mir :) .


gierhals

im langen hals verlier'n giraffen
die ganze gier
und werden
affen


schimmelreiter

mein' frau hat ekel vor dem schimmel
drum reit ich ihn
schnell in den
himmel


sprachfehler

der vater sprach's in muttersprache
die mutter schwor
dem vater
rache


warteschlange

der zoo bestellt 'ne neue schlange
es wartet der
direktor
lange


artenvielfalt

welch trubel doch im kindergarten
die eltern tun's
auf viele
arten


schweinheilig

der messwein wurd' versaut durch schweine
der fromme tut
als ob er
weine


alter verwalter

bemängeln wollt es der verwalter
ach walter geh'
es liegt am
alter


duschlampe

im dunkeln duschst dich doch du schlampe
wärst heller nicht
auch mit ner
lampe


gedankentoll

allein es zählt doch der gedanke
hab's gut durchdacht
drum sag mir
danke
 

anbas

Mitglied
Hm, vielleicht hättest Du erst mal nur einen als Probelauf nehmen sollen...;)

Aber ich freue mich, dass Du Dich überhaupt an die nüngverdrizler ranwagst - vielleicht wirst Du ja "angefixt" wie einige andere auch :).

Nun zu Deinen Versuchen:

Aufbau und Metrik stimmen. Überschriften sind noch ausbaufähig (spielen beim nüngverdrizler eine wichtige Rolle). Gar nicht passen die Reimwörter.

Es geht hierbei nicht darum, bei einem Reimwort den Teil zu "extrahieren" der ein neues Reimwort ergibt, sondern das erste Reimwort durch Verfremden, "Aufsplittern" oder in einer anderen Bedeutung neu zu verwenden.

So hätte bei "Giraffen" das Ende in irgend einer Form wie
"...ir
affen"

z.B.
"...
und schenkt dir
affen"

enden müssen.

Je mehr man von dem ursprünglichen Wort übernehmen kann, um so besser.


Schau Dir mal die ersten Seiten dieses Fadens an. Du bist wirst sehen, dass Du nicht der einzige bist, dessen erste Versuche noch nicht so das Gelbe vom Ei waren. Anhand der Diskussionen und Erörterungen kannst Du vielleicht das eine oder ander Nützliche für Dich rausziehen.

Ich würde mich freuen, wenn Du am Ball bleibst!

Liebe Grüße

Andreas
 

SánchezP

Mitglied
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort und die ausführlichen Erklärungen!

Oh weh, da habe ich mich aber mal gut verdrizelt, da ich Regel Nummer drei nicht aufmerksam gelesen habe – sorry! Hatte mich auch schon etwas gewundert, warum man im Netz nur recht wenige nüngverdrizler findet. Zum Glück habe ich für meine ganzen Versuche nur ein Thema erstellt;).

Nichtsdestotrotz kann ich mit dem obigen Pool an pseudo-nüngverdrizlern ggf. doch noch etwas weiterkommen. Meine ersten drei Versuche von zumindest formal korrekten nüngverdrizlern lauten nun wie folgt:


warteschlange

ganz ausgehungert fraß die schlange
nun sie verdaut
den walfisch
lange


es werde licht

im dunkeln dichtest doch du schlampe
besorg dir mal
ne schreibtisch
lampe


das leichtgewicht

könnt springen ski der leichte radler
er wär sogar
ein guter
adler


Bis auf die vollständige Einhaltung von Regel Nr. 4 ("Jede einzelne Zeile soll den Sinn des Gesamten verändern") sollte es geklappt haben.

Was hälst du (haltet ihr) davon?
 

anbas

Mitglied
Hallo Sanchez,

deutlich besser!

Den zweiten kann man noch etwas aus- und umbauen:

vom schlechten sex klagt nachts die schlampe
drum schenk ich ihr
ne nachttisch
lampe
Bei dem dritten wäre es natürlich reizvoll, ihn mit "seichter adler" o.ä. enden lassen, so dass man vom Klang her auch noch mehr ins "Verdrehen" kommt. Es geht also auch um den Klang.

Ausbaufähig sind weiterhin die Überschriften. Wir sind es gewohnt, dass diese den folgenden Inhalt zusammenfassen sollen oder ihm einfach eine Bezeichnung, einen Namen geben. Beim nüngverdrizler sollen sie aber dem folgenden Inhalt noch eine weitere Lesart, eine andere Interpretationsmöglichkeit geben. Aber das ist wirklich nicht so einfach, und ich habe bei Ulf grebe, dem Erfinder der nüngverdrizler, auch einige Beispiele gefunden, bei denen es nicht zu 100% hinhaut.

Naja, und das Thema "Inversion" hatten wir ja schon an anderer Stelle ;).

Und dann noch was: Für die Textarbeit und Bewertung ist es besser, immer nur einen Text zu posten. Zum Üben der nüngverdrizler empfehle ich Dir den Thread bei den Fingerübungen, hier im Forum. Da gibt es die Möglichkeit, diese weiter auszuprobieren. Außerdem findest Du dort auch Fäden zur Übung von Limericks und anderen festen Formen.

Liebe Grüße

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

SánchezP

Mitglied
Hallo Andreas,

vielen lieben Dank für deinen ganzen Einsatz und die wertvollen Hinweise!

Deine Neufassung des zweiten finde ich richtig klasse:)!

OK, verstehe, dann werde ich versuchen, sowohl am Klang als auch an den Überschrift zu arbeiten.

Auch werde ich versuchen, zu unterlassen, die Inversionen, die vielen;).

Danke auch für den Hinweis auf den Thread mit den Fingerübungen. Dies ist in der Tat sehr lehrreich. Was ich dabei prinzipiell noch nicht ganz verstehe: Wann soll ein neuer nüngverdrizler dort und wann eher hier im Bereich der festen Formen gepostet werden?

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag!
 

anbas

Mitglied
Hallo Sanchez,

schön, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

Was Deine Frage betrifft: Es bleibt Dir überlassen. Die Fingerübungen sind in erster Linie zum Ausprobieren und "Herumspielen" gedacht. Es hängt auch ein bisschen von der Intention desjenigen ab, der den Thread eröffnet hat. Den "nüngverdrizler-Thread" habe ich bewusst auch als Übungsthread gedacht, während ich den mit den Zweizeilern oder den verschwundenen Tieren eher als "Spaß- und Spielwiese" eröffnet habe.
Ich mache es inzwischen so, dass ich die nüngverdrizler, die ich entweder für besonders gelungen halte, ins Forum stelle. Manchmal bin ich mir auch unsicher und stelle sie ins Forum, um eventuell noch die eine oder andere konstruktive Rückmeldung zu erhalten.

Dir auch noch einen schönen Sonntag und beste Grüße.
 

SánchezP

Mitglied
Basierend auf Andreas' Ratschlägen habe ich Nummer eins und drei aus Post #3 nun wie folgt umgebaut:

zweigangmenü

frisst fisch der wal und ihn die schlange
verdaut sie dann
den walfisch
lange

eddie der radler

könnt springen ski auch voll mit radler
der radler wär
ein toller
adler
 

Oben Unten