Neutronen. Praline. - Sonett

Walther

Mitglied
Neutronen. Praline.

Neutronensterne sind auch nur Pralinen?
Der Mensch hat nachgerechnet: Siehe da.
Was kommt heraus? Analogisch ja!
Was sieht man? Lauter ganz erstaunte Mienen!

Und so ein Stern ist wirklich ziemlich klein.
Zwölf Kilometer breit wie Hoch und rund.
Es lebte sich auf ihm recht ungesund.
Die Schwerkraft drückte jeden ungemein

Unziemlich platt. Doch manches, sagt man, wird
Zu Gold und Silber dort. Und macht nicht reich.
Ob der, der dieses schreibt, vielleicht doch irrt?

Wenn sie mit 1,7 Sonnenmassen schwirrt,
Im All natürlich, ist sie außen weich.
Ab 2,0 ist’s umgekehrt. Ob das verwirrt?

https://www.faz.net/aktuell/rhein-m...ne-mit-pralinen-gemeinsam-haben-18460940.html
 

mondnein

Mitglied
Neutronensterne sind ein faszinierendes Thema.

Die extreme Dichte fordert schon unsere Vorstellungskraft heraus. Aber mit reizt eine andere Überlegung: Die Neutronen, nicht mehr in Wechselwirkung mit anderen Kernbausteinen wie Protonen, Mesonen und mit anderen Atomhüllenwellen bzw. Elektronen, sind dicht gepackt, sauschwer, konzentrierte Masse, soweit soklar.
Bilden sie dann nicht einen einzigen gigantischen Atomkern? Ein Superelement mit einer Ordnungszahl im Periodensystem der Elemente, die die Systematik sprengt. Ein singuläres Atom-Monstrum.

Es gibt dann, wie das Wissenschaftler-Lyri in Deinem Sonett darlegt, wohl dichtere und losere Packungen der Neutronen innerhalb dieses singulären Polyneutronen-Atoms.
 

fee_reloaded

Mitglied
Da holpert metrisch manches noch ein wenig, lieber Walther,

Und die Kommazahlen lassen sich in lautem Vortrag gar nicht flüssig einfügen. Wäre da die Schreibung mit Punkt statt Komma nicht besser gewesen? Denn dann passt es in der Strophe.


LG,
fee
 

Walther

Mitglied
Neutronensterne sind ein faszinierendes Thema.

Die extreme Dichte fordert schon unsere Vorstellungskraft heraus. Aber mit reizt eine andere Überlegung: Die Neutronen, nicht mehr in Wechselwirkung mit anderen Kernbausteinen wie Protonen, Mesonen und mit anderen Atomhüllenwellen bzw. Elektronen, sind dicht gepackt, sauschwer, konzentrierte Masse, soweit soklar.
Bilden sie dann nicht einen einzigen gigantischen Atomkern? Ein Superelement mit einer Ordnungszahl im Periodensystem der Elemente, die die Systematik sprengt. Ein singuläres Atom-Monstrum.

Es gibt dann, wie das Wissenschaftler-Lyri in Deinem Sonett darlegt, wohl dichtere und losere Packungen der Neutronen innerhalb dieses singulären Polyneutronen-Atoms.
Hi Hansz,
danke fürs faszinierte lesen. ein atom braucht elektronen und protonen. sie wurden paarweise zu neutronen verpresst durch die meisterin der kräfte: die schwerkraft. das nächste stadium wäre das schwarze loch.
in der tat war die diskussion der dichte der anlass der be- bzw. verdichtens. das pralineske reizte besonders.
adventsgruß W.
Da holpert metrisch manches noch ein wenig, lieber Walther,

Und die Kommazahlen lassen sich in lautem Vortrag gar nicht flüssig einfügen. Wäre da die Schreibung mit Punkt statt Komma nicht besser gewesen? Denn dann passt es in der Strophe.


LG,
fee
hey fee,
du hast völlig recht. ich habe mich gegen die vollkommenheit entschieden. das verschluckende lesen zweier senkungen bzw. unbetonter silben, das sich aus dem kontext gibt, hat mich überzeugt, dass man punkt und komma auch tauschen kann. zuerst stand's mit punkten da.
danke fürs nachempfinden, lesen und bedenken. und natürlich den guten hinweis.
lg W.
 



 
Oben Unten