Nicht Zahl bist du mir, allezeit Zeichen

4,20 Stern(e) 5 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Nicht Zahl bist du mir, allezeit Zeichen

Wenn ich die Tropfen in den Wassern
deiner Ozeane zählen wollte,
wäre es ein unkluges Beginnen,
denn ich weiß,
ihrer sind Viele.
Wollte ich die Lichter an
deines Himmels Feste zählen,
wäre es verschenkte Mühe,
denn ich weiß,
ihrer sind Viele.

Lass mich genauso wissen
die Fülle deiner Liebe,
die Vielzahl der Wege,
auf denen du mir entgegenkommst,
die Stege und Brücken,
die du mir erbaust.

Die Zahl der Kiesel,
die ich auf dich geworfen,
kenne ich selbst,
aber das Leuchten von tausend Rubinen,
in die du sie verwandelt hast,
können meine Augen nicht fassen.

Über jedes Maß bist du mir
und willst doch,
dass ich dich ermesse.

In meinem Blute
durchpulst du mich,
mit meinem Atem
hauche ich dich -
ein Wort nur,
Vater.
 
H

HFleiss

Gast
Ich bin es leid zu sagen, ob mir ein Gedicht gefällt oder nicht gefällt. Dieses aber gefällt mir, es ist ein wundervolles Gedicht an den Vater, auch wenn mir so ist, einige Metaphern schon mal irgendwo anders gelesen zu haben.
Kann ein Vater mehr verlangen von seiner schreibenden Tochter?

Lieben Gruß
Hanna
 

AZI

Mitglied
Das Gedicht ist schön, nur eine kleine Anmerkung

in der letzten Strophe:
In meinem Blute
durchpulst du mich,
Das hört sich sehr konstruiert an, mein erster Gedanke war da eher durchspülst du mich, und das hab ich auch im ersten Moment gelesen.
Durchspülen ist einfach griffiger. Gibt es das Wort durchpulst überhaupt? Ich glaube nicht.

Bis denne
Azi
 
Hallo Vera-Lena,
das Gedicht lese ich als wundervolle Worte an GOTT VATER.
"Durchpulst" find ich energievoll und passend.
Herzlichen Gruß von Amaretta
 

Vera-Lena

Mitglied
Ihr Lieben,

ich danke Euch ganz herzlich für Eure Anteilnahme an diesen Versen einer Kindesliebe für den irdischen oder himmlischen Vater. Es scheint nahe zu liegen, dass der Himmlische Vater gemeint ist, aber da ich auch von meinem irdischen Vater eine so übergroße Liebe erfahren habe,kann ich das, so glaube ich, gar nicht ohne Bezug zueinander sehen.

Euch noch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo Azi,

ja, das Wort "durchpulst" wird es wohl geben, genauso wie es "durchgerüttelt" oder "durchgeschüttelt" gibt, nur dass das "durchpulst" sanfter und harmonischer ist.

Dieses Durchpulsen hat ja auch wieder etwas mit Zahlen zu tun. Wenn ein Mensch 80 Jahre alt geworden ist, und er war immer gesund, dann könnte man zB die Zahl seiner Pulsschläge ausrechnen.

Aber in meinem Text meine ich das so, das auch hier nicht gezählt wird, sondern, dass die Protagonistin den Rhythmus der väterlichen Liebe empfinden kann.

Auch Dir herzlichen Dank für Deine Antwort und Deine Anmerkung!
Liebe Grüße von Vera-Lena
 



 
Oben Unten