Nichts dahinter

5,00 Stern(e) 4 Bewertungen

sufnus

Mitglied
Nichts dahinter

Ein Himmelsfenster weitet sich
zum Ich und seinen Seinsparolen.
Das Weltgeschehn verbreitet mich,
aus tiefem Nichtsein fortgestohlen.

Ein Fall von Einmal-und-nicht-wieder,
die Zeitlichkeit als Bonusspiel.
Das Seelchen: Schmückendes Gefieder
fürs Ding an sich, und hinterm Ziel,

in augenloser Dunkelheit,
fehlt kein Betrachter keiner Leere.
Zwar endlich, aber unbegrenzt

(schon mangels Rahmen um die Zeit)
bleibt Leben stets das Ungefähre
und wird durchs Sterben nicht ergänzt.
 

Rachel

Mitglied
Wow, das ist wunderbar. Wenn überhaupt zweifel ich nur an einem Wort ein wenig hin und her:
fortgestohlen ---> angenommen? Aber egal, egal! Vielen Dank fürs Reinstellen!
 

sufnus

Mitglied
Hey Rachel,
das freut mich aber sehr! :) Deinen Vorschlag finde ich sehr schön, weil angenommen so eine wunderbare Mehrdeutigkeit hat (in Empfang genommen, akzeptiert, vermutet).
Da ich den Reim durchhalten wollen würde, müsste ich mich dann aber von den Seinsparolen trennen. Aber gerade die habens mir etwas angetan, weil der Rhythmus von Seinsparolen ein bisschen widerborstig ist; formal fügt sich ja dieses Wort (XxXx) erstmal sauber in den Gesamt-Jambus ein, aber eigentlich würde man es fast so lesen: Xxxx, die Betonung der Silbe -ro- ist hier nur relativ schwach akzentuiert und damit ist der Reim auf fortgestohlen natürlich auch etwas wacklig, was mir grad ganz gut gefallen hat.
Ich denk aber noch ganz bestimmt länger drüber nach! :)
Merci und LG!
S.
 

Scal

Mitglied
Wie "findig" du unterwegs bist, springst virtuos vom Sattel der Befindlichkeit, sensibel versbefußt, ins Wasser der Sprache.
Das Weltgeschehen verbreitert und verbreitet sich.
Ein Glucksen und Glücken.
"Metaphysisch gewitzt", gibt's das?

LG
Scal
 

sufnus

Mitglied
Hey Ihr!
Vielen Dank für Euer zugewandtes Kommentieren und/oder Besternen, lieber Scal, Hansz und liebe Fee! :)
Freut mich sehr, lieber Scal, dass Du ein Glucksen vernimmst, die philosophische Schwere soll durchaus hier ein bisschen augenzwinkernd gemindert werden. Vielleicht gibts dadurch auch gewisse Benn-artige Resonanzen, die Hansz herausgehört hat? Der Vergleich ist natürlich gewaltig... da duck ich mich doch einfach in meine Erfreunis und nehme gerne die Anregung auf für ein bisschen Bennlektüre mal wieder! :)
LG!
S.
 

sufnus

Mitglied
Hey, lieber @Walther,
vielen lieben Dank - das ist eine große Ehre - da bin ich wirklich stolz! :)
Hast Du btw. versucht, mir über die PN-Funktion der Lupe eine Nachricht zu schicken? Denn eigentlich habe ich da (meines Wissens nach) nichts deaktiviert. Das Problem ist früher schonmal im Austausch mit Fee (bzw. in dem Fall mit einem nichtgeglückten PN-Austausch) und mit Claudi (da hats dann letztlich doch funktioniert) aufgekommen. Mit anderen einem anderen Lupaner habe ich schon ganz normal und von Anfang an ohne Hickups Nachrichten ausgetauscht. Ich versuch jetzt mal nochmal rauszubekommen, wo das Problem liegt.
Bis bald und lG! :)
S.
 



 
Oben Unten