Nimm Abschied

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen
Hallo Inge Anna,

dein Gedicht spricht mich sehr an:

schwindenden Kräften
nutzlose Klammern gelöst


Bilder tauchen auf, Entfernung von Schläuchen und Geräten.

weinst du um jene,
die bleiben dürfen,
bleiben müssen?


Eine Frage, die zum Nachdenken anregt.

Dann nach dem tröstlichen Abschied das Wort:

RUHE.

Wie friedlich sich das anfühlt.

Lieber Gruß,
Estrella
 
B

Beba

Gast
Ein Text, der bei mir sehr intensiv ankommt. Eingerahmt von den Klammern und dem Trost der Ruhe, des Friedens, stellt der Kern hier in der Tat eine Frage, die der anhaftende Geist verdrängt, nicht zulässt:
Weinst du um jene,
die bleiben dürfen
bleiben müssen?
Beneiden sollst du sie nicht -
nimm lächelnd Abschied -
Bleiben dürfen, bleiben müssen? Zu beantworten ist diese Frage am Ende wohl nicht, aber eines ist gewiss: Alles hat seine Zeit, und wer mit dieser Wahrheit eins ist, der kann vielleicht auch lächelnd Abschied nehmen.

Mir gefällts, denn der Text ist der Gefahr, bei diesem Thema kitschig zu werden, gekonnt aus dem Wege gegangen.

Ciao,
Bernd
 

Inge Anna

Mitglied
Hallo Bernd,

ja, ich stand in in letzter Zeit an so manchem Krankenbett - dachte nach - über diesen besonderen Abschied. So entstand schließlich dieser Text.
Ich danke Dir für Leseinteresse und Kommentar.
Herzliche Grüße
Inge Anna
 
H

Heidrun D.

Gast
Ja, liebe Inge Anna,

da ist dir ein schöner Text gelungen. Ich hätte allerdings die Zeichen anders gesetzt:

Müde gekämpft -
schwindenden Kräften
nutzlose Klammern gelöst.
Weinst du um jene,
die bleiben dürfen?
Bleiben müssen?
Beneiden sollst du sie nicht.
Nimm lächelnd Abschied -
weiche Arme umschließen dich
tröstlich warm.
Ruhe.
Herzliche Grüße
Heidrun
 

Inge Anna

Mitglied
Nimm Abschied

Müde gekämpft -
schwindenden Kräften
nutzlose Klammern gelöst.
Weinst du um jene,
die bleiben dürfen?
Bleiben müssen?
Beneiden sollst du sie nicht.
Nimm lächelnd Abschied -
weiche Arme umschließen dich
tröstlich warm.
Ruhe.
 

Rhea_Gift

Mitglied
Schön - nur das "warm" am Ende würde ich einfach streichen - du hast schon weich und tröstlich - reicht doch, oder?

LG, Rhea
 

Inge Anna

Mitglied
Nimm Abschied

Müde gekämpft -
schwindenden Kräften
nutzlose Klammern gelöst.
Weinst du um jene,
die bleiben dürfen?
Bleiben müssen?
Beneiden sollst du sie nicht.
Nimm lächelnd Abschied -
weiche Arme umschließen dich
tröstlich.
Ruhe.
 



 
Oben Unten