Noah

Bo-ehd

Mitglied
Bosheiten (Nr. 14)

Der Herrgott hat sich von Anfang an mit den Menschen schwergetan. Sie gerieten nicht so, wie er sich das vorgestellt hatte. Er sah sich die Horde von Betrügern, Erbschleichern, Dieben und Mördern zehn Generationen lang an, dann fasste er den Entschluss, nur Noah und seine Familie wegen deren Gottgläubigkeit überleben zu lassen. Den Rest der Menschheit ersäufte er kurzerhand in der Sintflut.
 

rubber sole

Mitglied
Hallo Bo-ehd,

diese Geschichte beschreibt einen der wohl ersten großen Deals der Menschheit, falls man der Religion folgen mag. Die Verhältnismäßigkeit der Mittel ist hier nicht gegeben: Ein (All)mächtiger bietet einem schwachen Geschöpf ein Geschäft an. Beim Deal mit Adam & Eve hat's nicht so gut funktioniert. War Noahs Vorleistung es tatsächlich wert, dass der Rest der Menschheit im Gegenzug dafür geopfert werden muss?

Gruß von rubber sole
 

Bo-ehd

Mitglied
Hallo rubber sole,
genau diese Frage hat mich veranlasst, das Thema aufzugreifen. Dabei verdient sie sprachlich keinen anderen Ton als den, den ich verwendet habe. Wenn man's ernst nehmen würde, wär's der größte Massenmord aller Zeiten.
Gruß Bo-ehd
 



 
Oben Unten