Noch zehn Tage

4,60 Stern(e) 5 Bewertungen

Inge Anna

Mitglied
Noch zehn Tage

Noch zehn Tage bis zum Fest,
Oma ist fürwahr gestresst.
Opa wischt die Gläser blank,
klirrend fällt was aus dem Schrank.

Dreimal klirr und fünfmal peng,
Opa sieht das nicht so eng;
Scherben bringen Glück und drum
schmeißt er auch die Vase um.

Oma eilt zum neuen Herd,
den der Nikolaus beschert;
zwölf Programme, muss das sein?
Josef, lieber Josef mein!

Bruder Heinrich müsste kommen,
doch der hat sich übernommen,
soff zuviel, nun trinkt er Tee -
draußen rieselt leis' der Schnee.

Oma kämpft mit den Programmen,
Opa fegt den Schrott zusammen;
kein Müllsack mehr im ganzen Haus,
das hält sein schwaches Herz nicht aus.

Im Ofen knallt's; ein Arzt muss her,
Opa stöhnt: "Ich kann nicht mehr!"
Oma rennt zum Telefon,
der Doktor hockt in Iserlohn.

Bei seiner Braut Marie-Therese
stopft der sich voll und redet Käse;
jedoch das stört den Frieden nicht,
bei Gänseklein und Kerzenlicht.

Oma ist jetzt schier am Ende,
sie betet laut und ringt die Hände:
"Herr Gott, schick' 'nen Engel runter!"
Opa hört's, wird wieder munter.

Leis' fängt er zu singen an:
"Morgen kommt der Weihnachtsmann."
Omi strahlt, denkt an das Jahr,
als Opi einst ihr Englein war.​
 
K

Klopfstock

Gast
Liebe Inge Anna :)
wieder einmal ein exzellentes Familiengedicht;)
Nur eine Winzigkeit über die ich andauernd stolpere -
in der vierten Strophe und zwar über das "und".
Man könnte es weglassen, dafür einen Gedankenstrich
hinter das Wort "Tee" setzen. Dann wäre der Rhythmus
perfekt;)
Was mir bei Deinen Gedichten so gefällt, liebe Inge Anna,
sind all die Feinheiten, z.B."Josef, lieber Josef mein" -
gibt es da nicht ein Kirchenweihnachtslied in dem diese Zeile auch vorkommt? Genau könnte ich es aber nicht behaupten;)....
Gefällt mir ausgezeichnet, dieses Gedicht!!!!

Liebe Grüße
und einen schönen Abend
wünscht Dir
Klopfstock :)
 

Inge Anna

Mitglied
genaugenommen noch 16 Tage

Liebe Irene,
ein schon etwas älteres Teil, dieses Gedicht; freut mich, dass es Dir gefällt. Die 4. Strophe habe ich soeben zum Klingen gebracht und danke Dir sehr für Deine freundliche Hilfe. Das Lied "Josef, lieber Josef Mein" ist mir noch aus meiner Internatszeit bestens bekannt. Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Abend und grüße Dich herzlichst
Inge Anna
 
S

Stoffel

Gast
liebe Inge,

na, da ist ja was los!:D
Lieb gedichtet...
und ich wünschte, ich hätt nen Opi und ne Omi *jaul*

Gute Nacht Euch
lG
Stoffel
 

B.Wahr

Mitglied
... hilf mir wiegen das Kindelein...

Mein lieber Josef! Da ist wieder was los an den besinnlichen Tagen... ! Köstlich - von außen betrachtet! :D

Liebe Inge-Anna,
das hast Du wieder zuckersüß gebacken! Zeile für Zeile ein Genuß!:)


Liebe Stoffel,
...und ich wünschte, ich wär (noch) kein Opi *nochmehrjaul* :D


Gut´s Nächtle und schöne Restwoche Euch allen
LG
B.Wahr
 

aboreas

Mitglied
Schön! Gut gemacht!

Da kann man nur hoffen, dass Opa nicht eines Tages auf die Idee kommt, dass auch verbrannte Gänse oder Weihnachtsbäume Glück bringen.
Überhaupt scheint Opa ein kreuzfideler Meister der guten Laune zu sein. Den nehme ich mir (für später) zum Vorbild.

PS: Ansonsten kann mir Weihnachten gestohlen bleiben. Ich freue mich schon auf den Blues-Club - Heiligabend!

Gruß. abo
 
S

Stoffel

Gast
ich vergaß...B.Wahr..

ich..bin ja auch schon ne Omi:D
dann fehlt mir nur noch n Opi, dem ich n Gänsebraten um die Ohrn hau*ggg*

lG
Stoffel
 

Herr Müller

Mitglied
Hallo Inge Anna

Familiengeschichten sind einfach bei Dir unendlich vorhanden. Und wenn sie so gut geschildert sind, wie in diesem Falle, dann kann man sich nur freuen auf neue Schilderungen des kommenden Weihnachtsfestes. :)

Herr Müller
 

Alexus

Mitglied
Chaos pur bei Oma und Opa, da kann man nur hoffen, daß Opa nächste Weihnachten nicht schon im Altersheim ist *grins...

Hat mir sehr gut gefallen die Homestory...

LG
Alex
 

Inge Anna

Mitglied
noch fünfzehn Tage

Hallöchen,
da werde ich doch gleich mal dem Weihnachtsmann auftragen, Euch alle reich zu bescheren. Beste Pralinen (hausgemacht) gehen an
Irene, Stoffel, B.Wahr, Aboreas, Alexus, Herr Müller.
Noch schöne Vorweihnachtstage wünscht Euch, mit herzlichen Grüßen
Inge Anna
 
K

Klopfstock

Gast
:D:D:D....hhhmmmmm...lecker - da pfeif ich doch
glatt auf meine Figur und danke Dir liebe Inge Anna
für die Pralinchen ;)

Einen schönen Abend
und ein Schlückchen
von Tante Hannas Eierlikör,
das wünscht Dir
Irene :)
 

Inge Anna

Mitglied
Zu Weihnachten sogar Mandellikör

Liebe Irene,
zum Fest spendiert sie uns allen einen himmel-hoch-jauchzenden Mandel-Likör. Da lacht nicht nur der Weihnachtsmann...
Liebe Grüße schickt
Inge Anna
 

Vera-Lena

Mitglied
Engel

Liebe Inge Anna,

Opa als Weihnachtsengel das ist wirklich einzigartig. Die Oma hat jedenfalls noch ein gutes Gedächtnis, und wenn sie an den jungen Opa immer noch so schöne Erinnerungen hat, dann kann er kein schlechter Kerl gewesen sein. Immerhin räumt er ja auch seine Scherben selber weg, was in früheren Generationen noch nicht so üblich war.
Köstlich der Einblick, den Du uns in diesen mehrjährigen Haushalt gewährst!
Ich erinnere mich noch an die Fortsetzung, als der Familienchor am Heiligen Abend sein Bestes gegeben hat.

Ich hoffe, Du selbst gelangst ohne größere Turbulenzen in die Weihnachtszeit und grüße Dich sehr herzlich.:))))

Vera-Lena
 

Inge Anna

Mitglied
Noch elf Tage

Liebe Vera-lena,
ich freue mich auf das Fest, das ich seit meiner Kindheit liebe und bis an mein Lebensende lieben werde. Schöne Erinnerungen kommen an Heilig Abend zu mir und wärmen mir das Herz. Viele wunderbare Düfte, Klänge und die Gegenwart lieber Menschen vermitteln mir die Kraft inneren Friedens.
Ich grüße Dich ganz herzlich
Inge Anna
 
S

Stoffel

Gast
Hallo Inge,

noch "10 Tage"!
und ich hab noch immer keinen Opa*g*

Nu kommts ja hin;)

lG
Stoffel
 

Inge Anna

Mitglied
zehnmal werden wir noch wach - heißa dann ist - rate mal...

Hallo Stoffel,
mein Opi aß so gerne Anisplätzchen. Nach den Feiertagen schmeckten sie ihm besonders gut; bedauerlich war allerdings, dass nur noch ein paar klägliche Krumen seinen Weihnachtsteller zierten. Die "liebe Verwandtschaft" hatte weihnachtsgebäckmäßig ganze Arbeit geleistet. Opa kaute, um möglichst lange den Genuss der Plätzchenreste auszudehnen, auf dem Zahnfleisch. Na - Mahlzeit!
Adventliche Grüße schickt Dir
Inge Anna
 



 
Oben Unten