Nokia

G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
heißt es "gespaltet" oder "gespalten"?
 

Scal

Mitglied
Gute Frage, ich habe mich für gespaltet entschieden, der Bildhaftigkeit und des härter, insofern "holziger" klingenden Konsonanten wegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
"Vogt-Text":
Warum es nun "gespalten" und "gespaltet" gibt, liegt daran, dass "spalten" früher ein starkes Verb war, wie das Onlinemagazin Belles Lettres erklärt. Spalten wurde wie folgt gebeugt: spalten, spielt, gespalten. Heute aber sagt man, ich spaltete und nicht ich spielt, weshalb sich auch ein Perfektpartizip gespaltet entwickelt hat.
Das heißt: Du beugst das Verb "spalten" im Präteritum so: "Ich spielt das Licht", statt "Ich spaltete das Licht".
Noch nie gehört.

grusz, hansz
 

Scal

Mitglied
Ich auch nicht. Interessant.

ich
spielt das licht (spielen)

das licht
spielt ich (spielen)

ich spielt das licht (spalten)

ich spalte das licht
ich spaltete das licht

Unwillkürlich hebt sich der philosophisch sensible Zeigefinger.

der wald spaltet das licht brüchig
das licht wurde vom wald in brüche gespalten (gespaltet)
der wald spielt das licht in brüche (spaltete)

Der kleine Nokia-Text ist ein Beispiel für den Versuch, einer Impression nicht mit einem schnell gezückten Schnappschuss-Handy begegnen zu wollen. Intention: der Trägheit des Gewohnheitleibes eigene Ruderschläge entgegensetzen.

Danke.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Ich habe kein Handy.

Die Nokiastelle ist wissenschaftlich belegt. Die Quelle für dieses Argument, dem andere Argumente engegenstehen, das ist normal in der Wissenschaft, ist dort aufgeführt.

Aber es ist ein simples sprachlogisches Argument, ein "grammatisches", daß die Partizip-Endung auf "-en" für starke Verben üblich ist, also für solche, die ein altes Präteritum haben. Später bildete sich die Regelform der "schwachen Verben" heraus, die immerhin so stark ist, daß sie die Regel bildet: Präteritum mit dem Suffix "-te", Partizip II mit dem Suffix "-t", wie in den alten indoeuropäischen Sprachen. Wirklich "später" ist also nur das Präteritum auf "-te", während das Partizip II mit dem Suffix "t" vor der Deklinationsendung alt ist wie Marmor und Schiefer.

grusz, hansz
 

Scal

Mitglied
Die Kahlköpfigen tanzten und sangen "hare hare krishna krishna", die Meinungen der Zuseher blieben gespalten.
 



 
Oben Unten