Non Sense - Kliffhänger

3,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Günter Wendt

Mitglied
Was hängt so spät an der Küstenklippe?
Es ist der Kliffhänger, einst Mensch, jetzt nur noch Gerippe.
Er hängt und schaukelt bei Sturm und Wind,
in seinen Armen ein totes Kind.
In der Brandung verwest ein toter Rappe,
und eine alte Baseball-Kappe.
Was wird als nächstes geschehen?
Wird der Rappe auferstehen?
Fällt das Gerippe
von der Klippe?
Angst, Hoffnung oder alles vorbei?
Ich komme morgen wieder vorbei.
 

Günter Wendt

Mitglied
Kliffhänger - zweiter Teil

Meeresbrandung Pferdehufe
Grauenvoll blutige Stufe
Sternenschein und fette Gestalt
Dickes Gehalt im Dollarschein

Platzende Wunde kläffende Hunde
Hechelnd am Ende krallende Hände
Flüsternder Schrei klatschender Brei

Leise säuselt der Abendwind
an der Klippe durch das Gerippe
schweigend stirbt das Jesuskind
 

Udogi-Sela

Mitglied
Hallo Günter,
beim Lesen des ersten Kliffhänger Teils taten sich in mir einige Fragen auf, was natürlich für den Kliffhänger spricht.
Ein Kliffhänger ohne weitere Fragen ist ja keiner. Da hängt und schaukelt also bei Sturm und Wind ein einstiger Mensch, jetzt nur noch Gerippe.
In seinen Armen befindet sich ein totes Kind.
Da haben wir's: Wie kann er am Kliff hängen und dabei ein Kind halten?
Also mit einer Hand am Kliff und in der anderen das Kind, okay, das ginge....

Als nächstes frage ich mich, war der Kliffhänger der Reiter auf dem toten Rappen? Der Rappe verwest in der Brandung...
Wie kommt dann der Kliffhänger hinauf ans Kliff?
Dass er natürlich da oben seine Baseball Kappe verliert bei Sturm und Wind ist klar.

Es geht nicht mit rechten Dingen zu.
Aber! Hoffnung!
Du kommst morgen wieder vorbei...

Im zweiten Teil geht's recht heftig zu, da mag ich vor Angst gar nicht mehr hingucken...
 

Günter Wendt

Mitglied
@Udogi-Sela

Er hängt und schaukelt bei Sturm und Wind,
in seinen Armen ein totes Kind.
wenn man es ganz genau nehmen würde, wäre ein hängendes Gerippe eine medizinisch-wissenschaftliche Sensation. Knorpel und Sehnen, sowie der organische Rest, wären nicht vorhanden und die Einzelteile des Skeletts lägen unten zwischen den Klippen.
Aus surrealistisch-irrealer Sicht ist allerdings alles möglich.
Außerdem hätte ich ansonsten den schönen Erlkönig nicht als „Fortsetzung“ verarbeiten können. ;-)
 

Udogi-Sela

Mitglied
Ja, da hast du recht, daran habe ich erst garnicht gedacht. Aber es bleibt ein schönes Bild, so ein abgemagerter Reiter in schwindelnden Höhen.
Was den Erlkönig angeht würde ich sagen: Gerippe und Rappe in höchster Not, erreichen das Meer, doch das Kind ist tot.
(Dem Reiter wird es bang und bänger, schwingt sich hinauf als Kliffenhänger)

Oder so.:)
Eine schöne Geschichte.
 

Till Müller

Mitglied
Sehr gelungen! Den Kliffhänger mal wörtlich genommen und toll umgesetzt.
Einzige Kritik: Ich finde du hättest den zweiten Teil tatsächlich erst Morgen bringen sollen - allein für den Effekt.
LG
Till
 

Günter Wendt

Mitglied
Gerippe sind wie Grippe
erst schleichen die Leichen
hängen mit Händen an Wänden
spielen am Kliff kein Gitarrenriff
lassen sich dehnen bis die Sehnen
zerreissen und die weißen
Knochensplitter beim nächsten Gewitter
sich zerlegen und wie weißer Regen
 

Till Müller

Mitglied
Klipp und klar muss ich hier sagen
Nichtmehr nur am Rande bemerkt
Es den Abgrund vor seiner Nase
Zu tot um den Absprung zu wagen
Zu lebendig um loszulassen
Sollt es sich zuerst an seine
eigene Nase fassen
(Doch Skelette haben keine)
 

Udogi-Sela

Mitglied
Hallo Patrick,

die Unlogik habe ich doch schon kommentiert...
Und der Titel heißt: Na? "Non Sense - Kliffhänger"
Schreib doch eine Begründung und nicht nur einen abwertenden Kommentar!
Freundliche Grüße
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
Das war nicht abwertend gemeint, mir gefällt der Text dennoch nicht, ich finde ihn schlecht, weil:

es (er) wirkt bemüht, und bloß unlogisch, nicht surrealistisch.
als Antwort auf Günters Anmerkung:

Aus surrealistisch-irrealer Sicht ist allerdings alles möglich
Und das ist auch in Ordnung, es kann und muss nicht jeder Text für jeden gelungen sein.


LG
Patrick

PS: auch Non Sense sollte, für meinen Geschmack, in irgendeiner Form organisch sein, Reiz haben, literarische Qualität. Ansonsten kann ich den Text ja nach keinen Maßstäben bewerten, ansonsten wäre ein solcher Titel ja eine Entschuldigung für lyrische Fahrlässigkeit.
 

Günter Wendt

Mitglied
auch Non Sense sollte, für meinen Geschmack, in irgendeiner Form organisch sein, Reiz haben, literarische Qualität. Ansonsten kann ich den Text ja nach keinen Maßstäben bewerten, ansonsten wäre ein solcher Titel ja eine Entschuldigung für lyrische Fahrlässigkeit.
Eben. Für DEINEN Geschmack.
Wie wäre es, wenn du mal den unterhaltenden-humorvollen Aspekt betrachten würdest?
Und Non Sense bedeutet, dass jeder seinen eigenen Sinn sieht.

PS
Hattest du eigentlich als Forenredakteur, oder als User/Nutzer geantwortet?
ich kann deine Reaktion nicht zuordnen. War das Kritik oder Ermahnung?
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
Das war als Leser, warum sollte ich dich ermahnen? Weil mir dein Gedicht nicht gefällt? Da müsste ich mich daraufhin selber ermahnen.

Und wie soll ich anders reagieren, als mit meinem Geschmack? Mit dem von dir? Was wäre das Wert?

Lg
Patrick
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
Einige davon ganz gut, aber den Unsinn der Galgenlieder, rettet die literarische Qualität und der unheimlich gute Humor. Den finde ich hier eben nicht. Wenn du das anders siehst, ist das doch gut.

Lg
Patrick
 

sufnus

Mitglied
Ich bin hier ganz bei Patrick. Der Erlkönig ist so eine schicke Vorlage - da wäre nun wirklich weit mehr drin gewesen als ein paar, doch wirklich achtlos dahingereimte Zeilchen ohne handwerkliche Hingabe - so jedenfalls mein Leseeindruck.
LG!
S.
 



 
Oben Unten