Nostalgigolo

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

James Blond

Mitglied
Armer Gigolo,
alter Gigolo,
hörtest du die Träume platzen?
Bei 'nem Piccolo,
trunken sowieso,
konntest du bezaubernd schwatzen.

Ständig bettelarm,
blühend nur dein Charme,
Rosen tropften von den Lippen.
Doch ein Frauenschwarm
hört nicht den Alarm,
treibt sein Schiff auch an den Klippen.

Dir war's einerlei,
was wohl morgen sei,
als sich Herzen um dich scharten –
nun ist sie vorbei,
deine Macht im Mai,
und du sitzt allein im Garten.

Was die Zeit uns bringt,
mehr noch, was sie nimmt,
lässt sich viel zu spät ermessen.
Wer dem Glück nachschwimmt,
reagiert verstimmt,
hat es ihn erst ganz vergessen.
 

sufnus

Mitglied
Hi JB!
Das hier mag ich! :) Ich find den Titel originell und neugierigmachend und die abwechslungsreiche metrische Gestaltung gibt dem Text einen sehr nicen Swing. Wär wahrscheinlich musikantisch nicht ganz unherausfordernd, aber der Text schielt ein bisschen nach einer Vertonung.
Coole Sache! :)
LG!
S.
 

James Blond

Mitglied
Nicht ganz, lieber sufnus:

Der Text schielt nicht nur ein bisschen nach einer Vertonung, ist er doch einem der bekanntesten deutschen Schlagertangos der 20er Jahre (des vergangenen Jahrhunderts) nachempfunden. :)
Ich hatte darauf gebaut, dass dies sofort ins Auge, bzw. ins Ohr sticht. Der sanglichen Gestaltung sollte somit eigentlich nichts im Wege stehen, sofern man bei Stimme ist. ;)

Eine interessante Geschichte hat der Song bereits auf dem Buckel, der Wiki-Artikel dazu ist eine lohnenswerte Lektüre. Eine schöne, zeitgenössische Interpretation, ganz im originalen Stil liefert übrigens Max Raabe mit seinem Palastorchester.

Liebe Grüße
JB
 

sufnus

Mitglied
Ah! Beim Stichwort Gigolo hätte man schon draufkommen können. Allerdings war bei mir der Song (und auch nur englische und eher jazzigere Fassungen) lediglich im passiven Musikfundus abgelegt und Deine schöne Neudichtung hat mir den verschütteten Klang erstmal nicht in die Gehörgänge gezaubert. Immerhin, dass es irgendwie Verton-mich schreit, hab ich wenigstens rausgehört. :)
LG!
S.
 



 
Oben Unten