Novembermorgen

Senior

Mitglied
Novembermorgen

Novembermorgen -
Mir wird kalt ums Herz.
Die Blätter fallen
Und der Toten ist gedacht.
Nebelschleier ziehen sachte durch die Täler,
Machen Leben unsichtbar.

Nur die Bergesgipfel
Blitzen in der Sonne auf,
Ragen über Nebelschwaden
Und sind dem Himmel nah.

Werden und Vergehen haben sie gesehen
Seit vielen tausend Jahren - und stehen unbeirrbar da.
Doch es kommt die Zeit,
da werden wohl auch sie vergehen.
 

Senior

Mitglied
Novembermorgen

Novembermorgen -
Mir wird kalt ums Herz.
Die Blätter fallen
Und der Toten ist gedacht.
Nebelschleier ziehen sachte durch die Täler,
Machen Leben unsichtbar.

Nur die Bergesgipfel
Blitzen in der Sonne auf,
Ragen über Nebelschwaden
Und sind dem Himmel nah.

Werden und Vergehen haben sie gesehen
Seit vielen tausend Jahren - und stehen unbeirrbar da.
Doch es kommt die Zeit,
da werden wohl auch sie vergehen.
 

anbas

Mitglied
Hallo Senior,

herzlich willkommen in der Leselupe!

Mir gefällt die Stimmung, die Du eingefangen hast, und auch, wie Du dies getan hast.

Von der Form her sehe ich den Text auf der Grenze zwischen Lyrik und Kurzprosa. Gerade der letzte Teil geht für mein Empfinden schon stark ins Prosa. Der letzte Absatz ist es auch, mit dem ich mich persönlich ein wenig schwer tue. Da kommt plötzlich eine Art Botschaft, ein philosophischer Gedanke - doch damit werden meine Gedanken, meine inneren Bilder eingeschränkt. Das kann bei manchen Texten sinnvoll sein, hier stört es mich ein wenig.

Dir wünsche ich viel Spaß hier auf den grünen Seiten und gutes Gelingen.

Liebe Grüße

Andreas
 

Senior

Mitglied
Hallo Andreas,

herzlichen Dank für Deinen Willkommensgruß, über den ich mich sehr gefreut habe.
Danke auch für Deine Bemerkungen, die ich mir noch ein wenig durch den Kopf gehen lassen will.

Viele Grüße
Franz
 

jon

Mitglied
Teammitglied
Das Wohl am Ende weicht auf (vielleicht, vielleicht auch nicht) und stimmt auch inhaltlich nicht (sie werden irgendwann garantiert vergehen).

Willst du mit "Der Toten ist gedacht" absichtlich auch das als erledigt und vorbei kennzeichnen?

"sachte" ist sehr umgangssprachlich, das wirkt hier (im Umfeld steht was Gehobenes wie "Bergesgipfel") merkwürdig.


Ansonsten: Nettes kleines Gedicht. Leider erreichen mich die Bilder nur bis in den Kopf hinein, fühlen kann ich es nicht. Bis auf "Der Toten ist gedacht" – das hat was.
 



 
Oben Unten