Novize

5,00 Stern(e) 1 Stimme

nisavi

Mitglied
Aus Gründen, die ich nicht benennen kann, erinnert mich das an den Film “Der Name der Rose“. Es ist bestimmt 30 Jahre her, dass ich den zum ersten Mal gesehen habe. Ich konnte einzelne Passagen nie vergessen.
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo nisavi,

ich habe vor einigen Tagen diesen Film wieder einmal gesehen.
Daraufhin ist dieses Gedicht entstanden mit alternativem Ende.
Du hast also recht.

Liebe Grüße
Manfred
 
T

Trainee

Gast
Die Bücher brannten
und die Menschen

nichts weiter

war zu tun
als sich aufzumachen
mit leichtem Gepäck


Der Meister war schon weiter
geritten über die Hügel
da stieg ich ab

in die Asche

schrieb ich
deinen Namen
Hallo Manfred,

meine Lesart ist ein ganz andere: eine Hommage an den großen Celan (Todesfuge).
Der Tod (als Meister aus Deutschland) hat sein verwüstetes Feld bereits verlassen. In die Asche (dein aschenes Haar) schreibe ich deinen Namen Sulamith. Sulamith als Symbol des Hohen Liedes, der Lieben aller Welt.

Das lyrische Ich versteht sich als Novize im Bereich des Ewigen, ist vielleicht selbst von der Intensität und Dauer seiner Zuneigung überrascht - einer Neigung, die durch Trennung nicht aufgehoben wird.
Selbst der Tod scheitert an ihr.
Sehr gut gefällt mir auch folgende "Gegenüberstellung": der Novize (die Menschen) / nichts weiter : der Meister war schon weiter, eigentlich eine zunächst leicht störende Wiederholung, dann aber in seiner Sinnhaftigkeit begeisternd.

Ich finde das Gedicht wunderbar.

Trainee
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Trainee,

deine Lesart gefällt mir ausgesprochen gut und ich muss gestehen, dass ich gerade bei den brennenden Büchern und Menschen durchaus an den Tod als Meister aus Deutschland gedacht habe.

Danke und liebe Grüße
Manfred
 

revilo

Mitglied
Ich war dieses Jahr im Kästner-Museum.....einen Besuch kann ich nur empfehlen.....dort las ich, dass Kästner bei der Verbrennung seiner eigenen Bücher zugegen war.....LG revilo
 



 
Oben Unten