Nüsse

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Tula

Mitglied
Dino
Warum schreibst du Härte klein?
Warum Walnüsse? Wären Kopfnüsse, Hohlnüsse o.ä. nicht satirisch sinnvoller?
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Erinnert mich an Borroughs Klage über die "Porzellankacke" als Folge der Dauerverstopfung des Junkies.
 

DinoLoncar

Mitglied
Hallo Tula,

ich war mir nicht sicher ob ich Härte klein lassen soll oder nicht, bzw. ich lasse es hier klein um die wichtigkeit dieses Substantives zu verkleinern oder auch zu mildern (in Richtung e.e. cummings, hoffe ich jedensfallls), obwohl es natürlich von der Rechtschreibung falsch ist. Weiter, ich benutze das Wort Walnüsse weil ich hier nicht umbedingt auf Satire hinaus wollte (obwohl der erste Vers so einen Eindruck verschaft), eher ein reales/naturbezogenes Bild haben. Ich denke ich werde einfach Nüsse schreiben weil es weniger sagt und gleichzeitig mehr, es somit auch Satirisch aber auch Real bleibt.

Ich danke dir für deinen Kommentar.
Dino :)
 

DinoLoncar

Mitglied
Mondnein,

deine Bemerkung und Verbindung mit Burroughs ist klasse, weil Burroughs schon wichtig ist (für mich jedenfalls): "Naked Lunch", "Junky" und besonders "Die Stadt der roten Nächte" sind sehr gute Bücher. Die Idee für dieses Gedicht (und seine Botschaft) kommen ein kleines Bisschen aus dem "Mystizismus" (Taoismus um genau zu sein) und der alte Bill hat sich schon gut in diesen Dingen verstanden.

Dino, :)
 

Tula

Mitglied
Hmm - das Argument der Kleinschreibung überzeugt mich nicht.

Der Titel - jetzt ok, lässt ja weitere Deutungen offen. Ich las und lese hier keine natürlichen Knackereien, sondern die zwischenmenschliche, das Knacken der anderen, die harte bzw. weiche Nuss usw. Deshalb ist die Umkehrung von hart und weich sein so interessant.

LG
Tula
 

DinoLoncar

Mitglied
Danke dir Tula nochmals.
Ich bin zur Entscheidung gekommen, und stimme zu, dass es einfacher wäre mich (für dieses Gedicht) an die deutsche Rechschreibung zu halten und (die) Härte groß zu schreiben.

Dino, :).

P.S ich freue mich, das dir das Gedicht, von der Idee her, gefallen hat.
 



 
Oben Unten