Nur anders (gelöscht)

H

Hakan Tezkan

Gast
geil. wirklich, hat mich getroffen, ich sehe mich dort auf den holzbänken liegen, und mich totfühlen, nur eben anders. und dieses unentwirrbare knäuel von stimmen. nun noch ein paar (vor allem verdichtungs)vorschläge.

hakan

Mein Leben ist eine Ansammlung von Bahnhöfen. Besser gesagt, mein Leben ist eine Ansammlung von Wartehallen auf Bahnhöfen. Am Tag[strike]e[/strike] füllen sie sich mit einem Wirrwarr aus Stimmen[blue], von denen ich eine sein könnte[/blue]. [strike]Mit einem Wirrwarr aus jungen und alten, hellen und dunklen Stimmen. Am Tage weiß ich, ich könnte eine von diesen Stimmen sein.[/strike] Am Tage weiß ich, dass ich noch lebe. Am Tage weiß ich, dass ich nicht tot bin.

Abends, wenn sich die Hallen leeren, wird es still[strike] um mich und mir wird kalt so ganz allein mit mir[/strike].[blue]Kalt.[/blue] Und ich denke, wie viel wärmer es wäre, wenn ich tot wäre. Wenn ich tot wäre und vergessen könnte, wo ich bin. Wenn ich tot wäre und vergessen könnte, wer ich bin.

Manchmal schaffe ich es, [strike]einfach so[/strike] ohne nachzudenken hinauszugehen[blue]Komma[/blue] durch eine der großen Glastüren. Hinaus auf den Bahnsteig. Hinein in den nächsten Zug. [strike]Einfach so, ohne nachzudenken.[/strike]

Auf dem nächsten Bahnhof[strike], in der nächsten Stadt[/strike] wartet die nächste Halle auf mich[strike]. Die nächste Halle[/strike], gefüllt mit Stimmen. Gefüllt mit einem Wirrwarr aus Stimmen. Dann kann ich mich aufwärmen. Dann bin ich glücklich. Für einen Moment[strike] bin ich glücklich[/strike]. Und ich weiß, das Reisen hat sich gelohnt. Und ich weiß, das Reisen wird sich immer lohnen.

Manchmal wünsche ich mir, nicht mehr allein zu sein. Nicht mehr allein zu sein mit mir[strike] in diesen leeren Nächten[/strike], auf den unbequemen Holzbänken, neben den vollgestopften Mülleimern. Manchmal wünsche ich mir, ich könnte hinausgehen in die Neonlichter einer Stadt. Ich könnte hinausgehen und dem Wirrwarr der Stimmen folgen. [strike]Dem Wirrwarr der Stimmen folgen [/strike]wie all die anderen.

Doch ich weiß es. Auch die Städte werden leer sein, wenn ich dort bin. Auch die Städte werden leer sein, nur anders. Dann lege ich mich auf eine der Holzbänke. Dann lege ich mich auf eine der Holzbänke[strike] und[/strike] schließe die Augen und bin froh, dass mein Leben ist, wie es ist. Dann bin ich froh, dass ich nicht tot bin, nur anders.
 

NewDawnK

Mitglied
Na toll, Hakan, jetzt hast Du meinem Text seinen schönen verworrenen Stil genommen. Denkst Du, ich bin in echt so bekloppt, wie sich der Text liest? Doch hoffentlich nicht?

Tut mir leid, aber das muss alles so bleiben – deshalb steht er ja extra hier im Tagebuchbereich.

Trotzdem lieben Dank für die viele Mühe! ;)

Schöne Grüße, NDK
 
H

Hakan Tezkan

Gast
ich find, der verworrene stil ist trotzdem noch da, nur eben weniger. ich finde nämlich, dass du ihn ein wenig übertreibst. aber letztlich entscheidest du das.
wie gesagt, den inhalt find ich bemerkenswert.

hakan
 
B

bluefin

Gast
ich finde nicht, dass dein schreibstil "übertrieben" ist, @ndk, wie @hakan meint. keine silbe davon, denn die sprache will das mit zum ausdruck bringen, was inhalt ist: ein perpetuum (im)mobile, immer in bewegung und doch auf der stelle tretend.

schaurig-schöne monotonie, halb gemurmelt, halb gesprochen, fast gesungen.

was der "sache" ein ganz klein wenig abbruch tut, ist der allerletzte satz. er klingt nicht nur nach dem alten "drinnen ist es genauso wie draußen, nur anders", sondern er ist für das vorangegangene ein spur zu kokett, finde ich. denn der prot ist tot.

und ein
Doch ich weiß [strike][blue]es[/blue][/strike][blue],[/blue] [blue]a[/blue]uch die Städte werden leer sein, wenn ich dort bin.
würde mir besser gefallen. das klingt ein bisschen weniger theatralisch.

klines großes kino!

bluefin
 

NewDawnK

Mitglied
Danke Euch beiden.

Es hat mich schon etwas gewundert, dass diese Art von sprachlich reduzierten Texten überhaupt zu „funktionieren“ scheint. Es war eher eine spontane Idee, ihn hier einzustellen. Das Ende scheint mir selbst noch ein wenig zu platt. Ich nehme ihn deshalb noch mal vom Server zwecks Überarbeitung.

Also, Danke vorerst!

Schöne Grüße, NDK
 
B

bluefin

Gast
wenn überhaupt was „funktioniert“, @dawn, dann so was. nur halt nicht bei jedem.

keep on running…

lg

bluefin
 



 
Oben Unten