nur Kometen (gelöscht)

S

suzah

Gast
hallo gernot,
inhaltlich gut, stilistisch sind einig änderungen erforderlich. ich melde mich nochmal, habe jetzt keine zeit.
liebe grüße suzah
 
lächle, das ist der erste kommentar, indem man mir sagt, dass man keine zeit zum kommentieren hat, es aber nachholen wird.

find ich echt lieb von dir und freu mich schon.

liebe grüße
gernot
 
S

suzah

Gast
hallo gernot,
ich hatte wirklich keine zeit gestern. dein text gefällt mir, hier einige anmerkungen:

zwei kommata zu viel und einige umstellungen bzw ausdrücke müssten wohl geändert werden, wie folgende beispiele:

weil sie keine Kraft mehr weil sie keine Kraft mehr [blue]hatten[/blue] zu leben [strike]hatten[/strike], oder die Krankheiten sie fraßen. Er war abgemagert und seine Haut weiß[strike],[/strike] wie der Schnee draußen, als sie sagten, dass er genug aufgeräumt hätte..

Es vergingen Tage, bald Wochen und er sah seine Heimat wieder, die leuchtenden Sterne[strike],[/strike] und die Kometen ...

Die Frau [blue]musste sich hinsetzen[/blue] und fing an zu weinen, sagte, dass sie [strike]meinte[/strike] geglaubt hätte, er wäre tot, und dass sie nach langer Zeit des [blue]unglücklich sein's[/blue] (?)einen anderen geheiratet hätte,...
(eigentlich passt besser, ihr wurden die knie weich und sie musste sich setzen oder eine schwäche, also nur das "hinsetzen" allein reicht nicht. das "unglücklich seins" klingt nicht gut, mir fällt im moment aber auch nichts besseres ein.)

Er sagte, dass es ihm [blue]leid tue[/blue] und es besser sei, wenn er wieder gehe und er spürte [strike]die[/strike] eine Leere in sich aufsteigen. Sie wollte ihn an den Händen zurückhalten, aber er ging [blue]davon[/blue] ohne noch etwas zu sagen [strike]davon[/strike]. Er ging [strike]dorthin[/strike] in die Taiga, wo er eine Welt vermutete, in der es keine Kometen gab, die in den Herzen der Menschen verbrannten.

ich frag mich nur, ob die kometen so wichtig sind, vor allem:

"Kometen, die verbrannten, weil es eben nur Kometen waren und keine klugen Geschöpfe, die wussten, dass es gefährlich ist, sich der Erde zu nähern."
ich meine, das könnt besser entfallen, nur "die kometen" reicht.
auch hier ist mir das irgendwie nicht überzeugend:

"wo er eine Welt vermutete, in der es keine Kometen gab, die in den Herzen der Menschen verbrannten."

ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen.

liebe grüße aus berlin, suzah
 
hallo liebe suzah

Danke, für deine guten Vorschläge, ich habe fast alles beherzigt.

nur eines nicht:

"Kometen, die verbrannten, weil es eben nur Kometen waren und keine klugen Geschöpfe, die wussten, dass es gefährlich ist, sich der Erde zu nähern."
ich meine, das könnt besser entfallen, nur "die kometen" reicht.
auch hier ist mir das irgendwie nicht überzeugend:
Das ist meine eigene Art zu schreiben, so ist mein Stil, vielleicht manchmal etwas konfus und spinnig, so bin ich eben.

ganz liebe grüße
nach berlin
gernot
 



 
Oben Unten