nur von äusserlich

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

petrasmiles

Mitglied
Lieber Outymier,

ich finde diesen Text inhaltlich gelungen und stimmungvoll.
Es hat nur den Eindruck, als würde es nach der ersten Strophe zu einem anderen Gedicht, weil die zweite und dritte Strophe diesen 'Bruch' haben
da keiner will
sehen in sie hinein
Du weißt was ich meine, man könnte auch 'da keiner in sie hinein sehen will' schreiben, aber das hast Du nicht gewollt, und den Effekt finde ich auch gut in dieser zweiten Strophe. Aber in der dritten wirkt es wie eine Wiederholung und 'gewollt' - und dann auch noch in einer Art Widerspruch, weil in der Strophe zuvor keiner in sie hineinsehen will, und in der dritten keiner kann.
Ich finde fast, die ersten beiden Strophen würden genügen.

Gerne gelesen!
Liebe Grüße
Petra
 
G

Gelöschtes Mitglied 24194

Gast
Eventanhäufung
Neuereignis verjagt älteres
Immer wieder von neuem
die Suche nach sich
unter dem Spiegel
des benötigten Publikums

Unbefriedigt die Herzen
abgekühlt zu Unbewegtheit
da keiner will
sehen in sie hinein

und

Der Schutzschild
Ihre Hülle des Scheines
keinen Blick hindurch
auf Gefühle
zulässt
die Urfassung erlangt neue Gültigkeit im Jetzt
 

Outymier

Mitglied
grüss dich Samoth
da bin ich mir jetzt unsicher, aber wahrscheinlich ist die erste Fassung doch die authentischste; die das Thema am klarsten abbildet. mfG
 



 
Oben Unten