Offline

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

klaatu

Mitglied
OFFLINE

Wo bin ich hier
und wer...?
Hilfe... Ich kann
echte Menschen
sehen!

Was erwartet man jetzt von mir?

Wo soll ich klicken
und wie?
Hilfe... Ich fühle mich
noch unechter
als sonst!

Wie kann man all die Leute wieder weg-x-en?

-
Ein Mann mit einem süßen Hund kommt auf mich zu.
Um ihm zu zeigen, wie toll ich seinen Hund finde,
halte ich ihm meinen erhobenen Daumen entgegen.
Er schüttelt nur den Kopf und wechselt die Straßenseite.

-

Es leuchtet rot auf
- das Lämpchen in meinem Kopf.
Mein Leidensvolumen
ist schon fast aufgebraucht.

Ich muss sofort nachhause,
wo sie alle "on" sind
und mich hoffentlich
noch nicht vergessen haben.

Aber ohne Netz
fällt mir nicht mehr ein
wo zur Hölle das sein soll!


http://www.lesekost.de/themen/HHL07.htm
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Das "Hier klicken", lieber klaatu,

würde ich streichen, es führt in die falsche Richtung (und der Tantalos ist im angegebenen link-Fund im "Wanderer"-Motiv falsch untergebracht).

Aber Deins hier ist ein (finde ich) guter Text: ein klares wesentliches Motiv, und zwar eher das von der "verkehrten Welt", in die Komplementärfarben "invertiert", und konsequent (ohne Bildbruch) durchgeführt, als das vom "unsteten Wanderer".

Das machst Du, wie immer, locker, unverkrampft, amüsiert, und es macht Freude, so was zu lesen, mir jedenfalls,

grusz, hansz
 

Perry

Mitglied
Hallo klatuu,

ja so könnte man sich einen ins wahre Leben verschlagenen Computer - Nerd vorstellen.
Ich fände den Text noch intensiver, wenn Du die ersten beiden, doch recht überzogen wirkenden Strophen, weglassen würdest.
LG
Manfred
 

klaatu

Mitglied
Hallo ihr beiden!

@ Mondnein
Der Link war nur ein dummer Witz. Ich hatte vorher noch eine Zeile mit Bezug auf den "ewigen Wanderer" drin, dachte mir dann aber "ein Link tut´s auch" :D
Dass es dir Freude bereitet, mich zu lesen, bereitet mir wiederum Freude!

@ Perry
Nicht nur das, was man "Computer-Nerd" nennt, ist kurz davor so durch die Gegend zu irren. Fast alle unter 30 rennen bald so rum... So überzogen finde ich die ersten beiden Strophen demnach gar nicht. Besonders die Frage: Wo bin ich und wer? finde ich ganz entscheidend, deshalb werde ich sie lieber drin lassen.

Vielen dank euch!
LG
k
 

Perry

Mitglied
Hallo klatuu,

auch das Handy wird irgenwann seine "Macht" verlieren und der Mensch wird sich anderen Verlockungen hingeben.
Dass Handys Menschen ihre Indentität und den Oritierungssinn rauben halte ich nachwievor für überzogen. Ausnahmen gibt es natürlich immer.
LG
Manfred
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Hallo Perry,

die Deutung als umgekipptes Kippbild, "verkehrte Welt", scheinst Du geflissentlich zu überlesen.
Sie ist aber zum Verstehen dieser "verkehrten Rolle" notwendig.
Es handelt sich ja nicht um eine bloße Verwirrung, sondern um das Motiv, das uns etwa aus Filmen bekannt ist: wo einer mit der magischen Fernbedienung seine Mitmenschen wegzappen kann.

grusz, hansz
 

klaatu

Mitglied
@ Perry

Dann hast du vermutlich nicht besonders viel Kontakt zu jungen Leuten Ich erlebe das fast täglich und es wird immer schlimmer!
 

Perry

Mitglied
Hallo

hansz,
deine Leseweise sei Dir unbenommen und mir meine. :)

klatuu,
ich habe nichts gegen lyrische Übertreibungen,
habe aber schon viele Jugendströmungen an mir selbst und meinen Kindern aufbrausen sehen. Das Leben ist ein gutes Regulativ und wer sich ihm nicht stellt wird eben untergehen, um auch mal ein wenig zu übertreiben.:)

LG
Manfred
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Ich schließe mich hier Perry an (und kann mich für Mondneins Verteidigungsargumente nicht erwärmen). Die ersten beiden Strophen sind völlig übertrieben und bringen den Leser schon beinahe dazu, nicht mehr weiterzulesen. Das wäre aber übel, denn dann verpasste er den wirklich guten, intensiven Teil des Textes. Alles Wichtige, was in den ersten beiden Strophen plump vermittelt wird, ist doch auch in der Folge zu finden und herauszulesen. Und das dort viel intensiver.

Na ja, nur meine Ansicht.
 



 
Oben Unten