(ohne titel)

4,50 Stern(e) 4 Bewertungen

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo anbas,

ein kurzes Gedicht, aber es ist alles enthalten, was ein gutes Gedicht ausmacht.

ein hilfloses schweigen
das ich leise vor mir her pfiff
Das ist die Kernstelle im Gedicht. Dass nach einer Trennung erst einmal hilfloses Schweigen herrscht, ist jetzt nichts Ungewöhnliches. Aber wenn man etwas leise vor sich hinpfeift, dann macht man das im Normalfall nur, wenn man sich gut fühlt. Ein interessantes Bild, vielleicht die ersten Schritte zur Heilung.
Im Wald der Verlassenen herrscht ansonsten Stille.
Sehr gerne gelesen!

Liebe Grüße
Manfred
 

anbas

Mitglied
Moin Manfred,

ich freue mich, dass das Gedicht so gut bei Dir ankommt.

Das hilflose Schweigen, das Pfeifen aber auch der Wald hängen zusammen (Redewendung "Pfeifen im Walde").

Ich war ein wenig unsicher, ob ich da zu viele Metaphern/Redewendungen in die paar Zeilen "eingebaut" habe.

Ursprünglich waren diese vier Zeilen der Einstieg zu einem längeren Gedicht anlässlich des Todes meiner Mutter im März diesen Jahres. Doch dann stachen sie derart aus dem restlichen Text hervor, dass ich sie etwas verändert und als eigenes Gedicht übernommen habe. Natürlich passen die Zeilen auch sehr gut zum Thema "Trennung".

Vielen Dank für Deine Rückmeldung und die Wertung.




Hi Patrick,

vielen Dank auch an Dich für Deinen Sternensegen!



Liebe Grüße an Euch beide

Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Moin Andreas,

ein kleiner Punkt zum Überdenken:

vor mir her
oder
vor mich (vor wem?) hin (von dir weg)

Gruß, Ciconia
 

anbas

Mitglied
Hallo Ciconia,

stimmt ... und ertappt bei einem meiner "Lieblingsfehler". Vielen Dank, ich werde es ändern.



Hallo Tissop,

Danke auch für Deine Rückmeldung und die Besternung!



Liebe Grüße an Euch beide

Andreas
 

anbas

Mitglied
die ersten schritte nach dir
ein hilfloses schweigen
das ich leise vor mich hin pfiff
im wald der verlassenen
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Wenn Dir jetzt noch ein schöner Titel einfiele ... ;)
 

anbas

Mitglied
Nun, "ohne titel" ist ja nicht der Titel :D - bloss irgendwas muss da ja stehen...:rolleyes:.

Es ist, glaube ich, der erste Text von mir überhaupt, den ich - zumindest zunächst - ohne Titel hier einstellen möchte. Falls es irgendwann doch einen geben sollte, muss der wirklich zu 100% passen. Bisher hat ich aber noch nicht einmal eine Idee, die mir auch nur annähernd gefiel.

Danke nochmals für die Korrektur, Deine Rückmeldung und die Sternchen!

Liebe Grüße

Andreas
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich würde es ja einfach "Neubeginn" nennen. Das würde doch passen, allerdings bin ich jetzt auch nicht gerade genial darin, mir Titel auszudenken ...
 

Max Neumann

Mitglied
"Einsamkeit", "Die Leere" oder "Der Riss" würde ich vorschlagen. Sind aber nur Vorschläge, bin ebenfalls kein Held im Titel-Ausdenken.

LG Tissop
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo anbas,

mir fällt als Titel "vor mich hin" spontan ein.
Das nimmt einerseits Bezug auf das Gedicht, andererseits ist es ein Hinweis darauf, dass deine Mutter vorausgegangen ist.

Mein tief empfundenes Beileid und liebe Grüße
Manfred
 

anbas

Mitglied
Hallo in die Runde,

vielen Dank für Eure Vorschläge!

Ich werde wohl noch etwas Abstand brauchen, um den "richtigen" Titel zu finden.

Zwischenzeitlich hatte ich an "12. 03.2020" gedacht - dem Tag, an dem meine Mutter gestorben ist. Aber das wäre dann eher ein Titel für "Insider" gewesen.
"Als du gegangen warst" war ebenfalls eine Option - mir dann aber zu sperrig.

Ich werde weiter drüber nachdenken und dabei auch Eure Anregungen nicht aus den Augen verlieren.


@ Manfred
Vielen Dank für Deine Anteilnahme.


Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten