Ohne Titel-Mein erstes Gedicht

Alex

Mitglied
Wisst, ihr seid böse.
Glaubt, ihr seid dumm.

Seid still, ich will euch nicht hören.
Bleibt weg, ich will euch nicht sehen.

Versammelt euch, ich verhindere es.
Organisiert euch, ich verbiete es.

Eure Meinung ignoriere ich.
Eure Gefühle sind mir egal.

Wisst, ihr verdient Missachtung.
Glaubt, ihr verdient Verachtung.

Begreift doch, werdet so wie ich.
Versteht doch, werdet Tolerant.

Alex
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Rückbezüglich

Das ist von der Struktur her ein sehr interessantes Gedicht.

Der Erzähler (nicht der Dichter, nicht Alex) spricht über sich, er tut genau das, was er den von ihm angesprochenen "Gegnern" vorwirft.

Und das Gedicht schleudert ihm entgegen: "Du bist es selbst!"

Brillante Satire.

Warum aber "Alex" als Unterschrift? Das versteh ich nicht. Ist das eine Mystifikation?

Viele Grüße von Bernd
 

Alex

Mitglied
Oops, ne keine Mystifikation. Danke für die Anmerkung.
Ich schreib meinen Namen gewohnheitsmäßig unter den Text, in diesem Fall eindeutig ein Fehler.
Benutze Foren als Autor erst seit neuerem, bin die Tatsache, das mein Nick ja schon danebensteht einfach nicht gewohnt.

Du hast genau verstanden, was ich ausdrücken wollte. Es ist eine Beobachtung, die ich des öfteren mache. Vielleicht wäre das Alex im Grunde gar nicht so falsch, denn es betrifft im Prinzip ja auch mich, eigentlich jeden. Ich glaube, dass jeder Mensch irgenwem gegenüber zumindest in Grundzügen Intollerant ist, und gleichzeitig denjenigen in Worten oder Tat zu mehr Tolleranz auffordert.

Interessant, dass du es als Satire bezeichnest. Wahrscheinlich hast du damit auch recht, trifft irgendwie auf alle meine Texte zu.
Jetzt muss ich mich dort doch gleich mal umschauen, ob es nicht ein besseres Pflaster als Kurzgeschichten und Sci-Fi für einige meiner Geschichten ist.

Gruß


Alex
 



 
Oben Unten