Opium

2,70 Stern(e) 3 Bewertungen
Wieso glaubt jeder, dass Michele ein weiblicher Vorname ist?

Zu dem Gedicht: ich fühle mich an einiges erinnert - an meinen früheren verstorbenen Lebensgefährten, für den Morphium aufgrund seiner Schmerzen unentbehrlich war - und, aber das kenne ich nur aus Filmen - an Opiumhöhlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mondnein

Mitglied
Das e am Ende gilt im Deutschen als weiblich. Wenn mans e weg-kastriert, wird der Name männlich. Grammatisches Geschlecht, im Verständnis der Sprache, und angeredete Personen sieht man ja nicht vor sich, man hat nur die Sprachebene, und die kennt Namen nur als Substantive, geradezu unpersönlich. Wie bloße Begriffe.

Die Leute, die ich mal getroffen habe, die mir was von Opium - nicht Morphium oder Heroin, sondern in Südostasien aus musealen Pfeifen - erzählt haben, waren ganz begeistert. Singuläre Erlebnisse, keine Suchtbolzen.

Im neunzehnten Jahrhundert Baudelaire und Rimbaud, im achtzehnten Coleridge, "In Xanadu did Kubla Khan", das sind schon sensationelle Dichter, besonders intensiv das Xanadulied. Wahnsinn!

Ach ich sehe gerade, daß ich Dir den Mini-Stern gespendet habe. Verstehe ich nicht, was ich da getan habe. Das Gedicht ist nicht schlecht. Ich finde es gut. Schlicht und trefflich.

grusz, hansz
 
Das e am Ende gilt im Deutschen als weiblich. W
Im Italienischen aber nicht :) ich habe Micheles erste Geschichte aufmerksam gelesen. Da kommt auch ein Michele drin vor.


Man muss nicht immer davon ausgehen, dass jeder einen deutschen Namen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

petrasmiles

Mitglied
Ich glaube, Eigennamen sind nicht gerade eine Unterhaltung ... oder?

ich denke bei Opium an die Opiumkriege und die eiskalte Benutzung dieser Droge gegen China durch die Engländer Mitte des 19. Jahrhunderts, ich komme da nicht ins Schwärmen...
Aber es ist ein gerne ausgeklammertes Thema, wie Drogenkonsum (incl. Alkohol) zu künstlerischen Höchstleistungen führen kann. Bei Balzac war es Kaffee ...

LG Petra
 

Mimi

Mitglied
Ich hatte beim Lesen, ähnlich wie petrasmiles, auch an "Opiumkriege" denken müssen, allerdings an aktuellere Konflikte, wie den Opiumhandel in Afghanistan und insbesondere die Auswirkungen auf die ohnehin geplagte afghanische Gesellschaft.

Hier wäre Vers libre vorteilhafter gewesen, in der Form (teilweise unzutreffend und beschönigend) wird es diesem anspruchsvollen Thema einfach nicht gerecht ...
 



 
Oben Unten