Optik im Büro

4,80 Stern(e) 5 Bewertungen

Tula

Mitglied
Optik im Büro

Genau genommen war es nichts als Licht.
Ein Strahl der just auf deine Augen fiel,
sich brach und blind auf meine warf. Kein Ziel,
ein Bruch im Schwingungsfeld. Mehr war ich nicht.

Genau betrachtet stahl er sich von dir
ein Häppchen der Melange aus Flut und Sog.
Und auch vom Mund, der sich dir kess verzog,
nahm er ein Quäntchen Glut und gab es mir.

Was dann geschah, weiß selbst der Strahl nicht mehr.
Ein Knistern auf der Leinwand. Vibration
im Sturz in eine rote Dimension.
Ein Hummelschwarm im Bauch. So(!) ungefähr.

Genau besehen habe ich dich wohl
zehntausend Mal seit letztem Donnerstag,
im Wachschlaf, halb Idyll, halb Sarkophag,
träum ich nur eins: dass mich dein Lächeln hol.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20513

Gast
Hallo Tula,

das ist schön und originell. Es sind solche Augenblicke, die irgendwas im Menschen öffnen. Wie gut du das erfasst hast, toll.

Lieben Gruß, Hanna
 

fee_reloaded

Mitglied
Was dann geschah, weiß selbst der Strahl nicht mehr.
Ein Knistern auf der Leinwand. Vibration
im Sturz in eine rote Dimension.
Ein Hummelschwarm im Bauch. So(!) ungefähr.
...ist meine Lieblingsstrophe, lieber Tula!

Aber ich finde das gesamte Gedicht in seiner Originalität großartig gelungen!

Sehr gerne gelesen!

LG,
fee
 

Tula

Mitglied
Hallo Scal
Ja, im Vergleich dazu: In meinem Alter habe ich mich schon fast daran gewöhnt, dass die Damen durch mich hindurchsehen. Da bin ich wohl nur noch ein energiearmes Photon ;)

Dankend lieben Gruß
Tula
 

Tula

Mitglied
Hallo fee
Auch dir herzlichen Dank. Ja, des Dichters Lieblingsvers hier ist ohne Zweifel der Sturz in die rote Dimension ;)

LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 24428

Gast
Die ersten drei Strophen im Stile der Weimarer Sachlichkeit a la Kästner sind gut gemacht, doch am Ende wird es irgendwie zu verkopft, zu umständlich.

Warum nicht konkreter?
 

Tula

Mitglied
Hallo Daisy
Danke fürs ehrliche feedback. Zu S4: Dem Empfinden und Eindruck des Lesers kann ich natürlich nichts entgegensetzen. Für mich persönlich ist S4 nicht weniger zugänglich als die drei Strophen davor; die Pointe genau jene, die ich wollte.

Dankend lieben Gruß
Tula
 



 
Oben Unten