ora (für sandra und stefanie)

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ora

Es wohnte einst die Zora
zusammen mit der Dora
im Hotel Aurora.
Ihr Kleid war aus Angora,
man träumt von Bora Bora
und kam nur bis Prora.
Genoss dort Faun und Flora,
sah an die Oper Nora
und las in der Thora.
Sie tanzten eine Hora
um Papageiweib Lora.
Nun ist ab der Bohra.

Ich hoffe, dass das alle Reimworte auf ora sind. Beim letzten hab ich ja schon schummeln müssen und berlinert (Bohrer).
Ganz lieb grüßt
 

vicell

Mitglied
Das mit dem bohra ist schon in Ordnung. *vor sich hingrins*

Nur eines: bitte nicht an die Oper,sondern an der Oper, ja?

ganz liebe Grüße an meine Süße,
der holden flammi von der verdrehten vicci *immer noch den gestrigen Abend schmeckend*

:)
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
oh,

vielen dank fürs lesen und kommentieren.
doch, liebe vicell, sie sahen sich an die Oper. aber sie sahen sie auch in der Oper. blöd, wenn ein haus so wie ein genre heißt . . . das bekomme ich nicht hin, der rhythmus geht sonst iM eimer.
mir sind noch zwei ora - worte eingefallen: der name Cora und Diaspora, aba ick weeß nich, wat det is.
ganz lieb grüßt
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
nu

weeß icks und liefere ne strophe nach: Die Schäferhündin Cora öffnet Büchse der Pandora und geht in Diaspora (Exil, Verbannung)
ungeküßt bleibt die Seniora.
lg
 
S

Sandra

Gast
OHHHHHHHHHHHHHHHHHHHh,

jetzt erst gefunden. Sehr, sehr schön.

Old Icke - ick bin bejesterd von dir und der Schreibe ;)

Nachdem die beiden aus Aurora
viel schwitzten in der Flora
stanken sie aus jeder Pora.

Ich weiß, ich weiß, das hakt ganz doll. Es ist halt schwer. So gut wie du, krieg ich es nicht hin. :D

Ich dank dir schön, für's Gedichtchen.

Liebe, liebe Grüße
Sandra
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
liebe

sandra, es war mir ein vergnügen. da siehste mal, wie anregend ihr zwei seid. alleine wär ich auch nicht drauf gekommen.
ganz lieb grüßt
 

aboreas

Mitglied
Vorweg: Mir gefallen solche Wortspiele. Und dieses hier hat Pfiff.

A b e r :

Ich erlaube mir, an dem Gedicht "herumzumäkeln."
Zwei Aspekte: 1.) In Zeile 3 befindet man sich plötzlich in der Gegenwart. Meines Erachtens unpassend (träumt statt [red]träumte[/red] - ist nicht einfach zu lösen, das Problem wegen des Rhythmus'. Habe auf die Schnelle auch keine Idee.
2.) Es gibt meines Erachtens Brüche im Rhythmus. Zeile 3 könnte man lassen, obwohl hier im Gegensatz zum ganzen Gedicht die wechselnde (Senkung, Hebung, Senkung, Hebung usw.) Betonung mit der ersten Silbe beginnt. Besser wäre aber: im [red]Grand[/red]hotel Aurora. In Zeile 6 müsste es heißen: und kam nur bis [red]nach[/red] Prora. In Zeile 9 wäre passender: und las [red]auch[/red] in der Thora. Die vorletzte Zeile könnte man lassen. Die letzte Zeile beginnt wieder mit mit der Betonung auf der ersten Silbe. Um diesen Bruch als gewollt kenntlich zu machen und um ihn, den Bruch, zu nutzen, könnte man eine Gedankenstrich setzen: Nun - ist ab, der Bohra.

Folgte man meinen Vorschlägen, würde das Gedicht lauten:

Es wohnte einst die Zora
zusammen mit der Dora
im Grandhotel Aurora.
Ihr Kleid war aus Angora,
man [red]träumt[/red] von Bora Bora ([red]???[/red])
und kam nur bis nach Prora.
Genoss dort Faun und Flora,
sah an die Oper Nora
und las auch in der Thora.
Sie tanzten eine Hora
um Papageiweib Lora.
Nun - ist ab, der Bohra.

Lieber Gruß. abo
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
ah,

vielen dank für die gute textarbeit. ich werde daran arbeiten.
warum die fragezeichen hinter Bora Bora? das ist der Hauptort auf den Osterinseln, wenn ich mich nicht irre.
lg
 
hallo flamm

wie schon sagte, bei aurora fällt mir nur das mehl ein lach, aber du hast es schoen verarbeitet. mein laptop spiinnt mal wieder und ich kann mich nicht an die rechtschreibreform halten, aber wírklich lieb von dir, dass du es uns gewidmet hast. also wenn ich in den nächsten tagen zeit habe, gut sagen wir mal wochen, dann schreibe ich auch ein paar zeilen. denn berlin war so schoen und nicht zu vergessen diese leutchen da, dass ich da noch was zu schreiben muss.

also weiter so, wir kommen wieder keine frage!

Lieben gruß stephanie
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
yep!

da freuen wir uns, wenn ihr wieder zu uns kommt. berlin hat auch noch so manche andere schöne ecke . . .
lg
 



 
Oben Unten