Pallaksch

4,70 Stern(e) 3 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 27550

Gast
Lieber Patrick, im ersten Satz hast Du einen Vertippsler..
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke - der Witz ist halt das Spiel mit der Typographie:

ein
"no" mit beiden Beinen vor dem Öhr.
Das "n" steht mit beiden Beinen vor dem Öhr des O und kann nicht hindurch wie das Kamel. Deswegen das "reiche Gehör" vorher.

Käme es aber hindurch, würde aus dem No ein On - was witzig wäre.

Auch die umgedrehete Meile als Weile ...

Das war ein Versuch in die Richtung.

Lg
Patrick
 

sufnus

Mitglied
Wobei die bis dato mir noch nie untergekommene Tätigkeit des Durschreitens (im Gegensatz z. B. zu einem Mollstrolchen) nicht ganz unerwähnt durchs strenge Sprachsieb rutschen sollte. :)
 

wiesner

Mitglied
Pallaksch

Ist das eine ebenso eng gezogene wie überhöhte (=interpretatorische) Paarung von Namen, Begriffen, Ereignissen usf. ?
Bin auf die Schnelle nicht an die Quelle ;) gekommen. Mir fällt gerade Hans Meyer ein ...

Béla
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
Pallaksch gehört zu den Wahnwörtern Hölderlins und soll, sofern es nicht einfach ein Unsinnswort war, soviel wie "ja" bedeutet haben. Celan gebraucht es auch mal.

Danke @wiesner

Ich auch @sufnus

Oder sollte ich sagen Rob Boss?

LG euch
Patrick
 

sufnus

Mitglied
Interessanterweise gibt es wohl auch hölderlinianische Pallakschexegten (frisch angegoogeltes Wissen), die diesem Wort wahlweise die Bedeutung "ja" ODER "nein" zusprachen. Wenn das nicht mal eine praktische Vokabel ist! :)
LG!
S.
@ Rob Boss: Oje ... mir stehen die Haare zu Berge! :)
 

wiesner

Mitglied
Patrick, sufnus - ich bitte um eine Quellenangabe o.ä.
Gibt es Klinkberichte aus Hölderlins Zeit?
Interessiert mich brennend!
Weder bei Bertaux noch Safranski finde ich Pallaksch, in Härtlings Hölderlinroman auch nicht.

Béla
 

sufnus

Mitglied
Patrick, sufnus - ich bitte um eine Quellenangabe o.ä.
Zu Klinikberichten kann ich nichts sagen, aber bzgl. "Pallaksch" könnte ich zumindest einen Zipfel anbieten, von dem aus Du Dich ggf. recherchierend weiterhangeln kannst: Wenn Du Hölderlinturm Pallaksch googelst, kommst Du auf ein digitales Angebot des Hölderlinturm-Museums in Tübingen, bei dem eine Kopie des Originalgedichts von Paul Celan "Tübingen, Jänner" gezeigt wird.

In diesem Gedicht schließt Celan mit den Worten "Pallaksch, Pallaksch" (womit er diesen Neologismus von Hölderlin zitiert) und auf dem Foto der Notizen Celans findest Du eine Erklärung, die auf die Deutungen von Zeitgenossen Hölderlins verweist. Vielleicht ist das ein guter Startpunkt für Dich?

Vielleicht bringt auch das kleine Bändchen "Pallaksch. Hölderlin in Stuttgart" von Thomas Schmidt (erhältlich über das Deutsche Literaturarchiv Marbach) ergänzende Auskünfte?

Viele Grüße!
S.
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ach ja, der Vorteil des berühmten "Irren" - man kann sich um 11:11 und 11 Sekunden in der Nase popeln und behaupten es symbolisiere den Flug der Gänse nach Norden und es werden Bücher darüber geschrieben ...

Ich hab den Titel ja auch nur gewählt um zu symbolisieren, dass das Gedicht eigentlich ziemlicher Unsinn ist und es mir nur darum ging den Inhalt des Textes über das Aussehen der Buchstaben zu definieren, aus dem er besteht.

Man könnte das auch zb. mit dem Ö machen: "die über dem Gesicht geschlossenen Augen des Ö" das wäre schlecht, aber es ist ein Anfang.
 

surrusus

Mitglied
ziemlicher Unsinn ist und es mir nur darum ging den Inhalt des Textes über das Aussehen der Buchstaben zu definieren, aus dem er besteht.
Da kann ich Dir das empfehlen, falls Neugier aus der Erde kriechen sollte: https://www.poetenladen-der-verlag.de/hannes-fuhrmann.htm
Gedichte wie Deins, die das Spielerhafte hervorzeichnen, sind für die Lyrik zwingend. (wie ich finde)
Sich zu bemutigen in das Spiel der Buchstaben abzutauchen!

Ich sähe gern einen Marc Rebillet unter den Lyrikern.
Es muss den Moonbugkahn in den Dämmerungsmock schtissen!
sternkadaver handsome. rizzen, fuck it, motherfucker,
sway der wiesen skelett kroketten zissel neideranz puderfleck
sinnfugig rühren. ;)
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
sternkadaver handsome. rizzen, fuck it, motherfucker,
sway der wiesen skelett kroketten zissel neideranz puderfleck
Yeah:

mein techtel mene takel
synapsen taber nakel tekel.
knittel krakel blei ich strich
kringel stift strich punkt gesicht.

ich grad es so ich krat es ins
ohr punkt muschel munkel rund ein
hell hör schaum all raunen all
mein zauber schäumen schall all ball.

tanz ein flug ein tisch bein tanz
ein tänzel tippel tapp tapp tapp.
kein sünd agnello zag lamm gott.

ein ene mene tekel miste
schwing pfeil schwalben blau sog song
mein kling schwing klirr klang sonnen sog
 



 
Oben Unten