Palmyra

3,80 Stern(e) 4 Bewertungen

revilo

Mitglied
sicherlich ein pfiffiger Tex.....,leider keine Lyrik.....da fehlt es an Sprachwitz......

von dir erwarte ich ein wenig mehr.....

LG revilo
 

Antilope

Mitglied
Hey,

wolltest DU mit der Nennung der syrischen Ausgrabungsstätte auf den Bürgerkrieg aufmerksam machen, oder ging es Dir vordergründig darum, den lautmalerischen Gleichklang PAlmyra/Palmöl zu inszenieren? Für mich klingt es eher nach letzterem, aber ich frage nur interessehalber.

Gruß,
Antilope
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Antilope,

der Text geht der Frage von Bedeutung nach.
Palmyra, die eigenen Texte, Regenwaldrodung für Palmöl …

Der Gedanke kam mir tatsächlich durch die Ähnlichkeit der Wörter.

cu
lap
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Hallo, Lapismont,

ich stimme dir zu, Palmyra sehe ich als Synonym für die Impulsgeber der weltweiten, gnadenlosen Jagd nach dem Mammon in der Industriegesellschaft unter Missbrauch der Religion.

Liebe Grüße

Heömut
 

Perry

Mitglied
Hallo lapismont,

ein trister Blick auf unsere Gesellschaft, die Vernichtung von Kulturgütern und Umweltzerstörung in Kauf nimmt, um gut leben zu können.

Ob die Lautwiederholungen

"Palmyra/Palmöl" und
"Brot/tot"

zu dem kritischen Thema passen, ist allenfalls satirisch gelungen.

LG
Perry
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
"Palmyra"

Wer, bittesehr, nimmt die "Vernichtung von Kulturgütern" inkauf? Ich glaube, da geht einigen hier etwas durcheinander.
 

Perry

Mitglied
Hallo Mondnein,

das hat zwar nicht unbedingt etwas mit der Arbeit am Text zu tun, aber wenn man ein wenig hinter die Kulissen schaut, dann sind die Gründe für das Erstarken des IS sehr wohl auch im Gebaren westlicher Mächte und ihrer Wirtschaftspartner zu finden.
LG
Manfred
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Nun ja, letzten Endes ist wohl der Urknall für alles verantwortlich. Oder der Demiourg. Oder das Geburtstrauma der Menschen, die geboren sind.

So ein Stuß!
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ihr Lieben,

mich hat das Thema und seine verschiedenen Aspekte lange bewegt, daher auch dieser etwas konzentrierte Text.

Wir wissen nicht, was Palmyra einst für die Menschen bedeutete. Ob es Leben forderte, ob es gehasst wurde, ob man sich seine Zerstörung wünschte. Vielleicht war es ein Symbol von Folter und Sklaverei?

Relationen und Relativität. Dort die uralten Ruinen, hier mein Frühstücksbrot, dessen Zerstörungskraft niemanden interessiert.
Daneben sind Texte fast bedeutungslos.

Satire soll es nicht sein Perry. Vielleicht war ich zynisch.
Auf jeden Fall fühlte ich Bitterkeit.

cu
lap
 



 
Oben Unten