Pandemie (Senryu(?))

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Ixolotl, schreibe bitte die Gedichtform in Klammern hinter das Thema. Das hilft den Lesern sehr beim Wiederfinden. Ich habe "Senryu" eingetragen und hoffe, das ist ok.

Zum Werk:
Interessant, Urknall und Pandemie zu vergleichen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
"Vor dem Urknall" - wann soll das gewesen sein?

"Heile Welt" - solange Krankheiten mit Heilungsprozessen in Auseinandersetzung stehen, leben wir, sterben wir, entwickeln uns weiter.
 

Ixolotl

Mitglied
"Vor dem Urknall" - wann soll das gewesen sein?
Das weiß niemand so genau, lieber Mondnein. Da wir hier in einem LiFo, nicht in einer Kosmologie-Vorlesung sitzen, erlaube ich mir die Annahme, dass es vor der Entstehung der "Welt" (was immer das sein mag) nicht nur kein immer schneller auseinanderstrebendes System, sonder auch kein von Menschen zu empfindendes Unglück gegeben hat.

Etwas, das immer schneller auseinander fliegt, ist nichts "Heiles" mehr, wie unser Sprachgebrauch es nennt, sondern Folge einer Explosion, vielleicht einer Katastrophe.

Wie schön dann doch, dass der Mensch imstande sein kann, mit Hilfe seiner Fantasie die herumfliegenden Trümmer einzufangen und in eine Form zu bringen: 5-7-5.

Nicht viel, gewiss. Aber immer noch besser als nichts.

lg

Ixo
 

Ixolotl

Mitglied
Von Zeit war hier nie die Rede, lieber Mondnein. Sondern ganz klar von:
Da wir hier in einem LiFo, nicht in einer Kosmologie-Vorlesung sitzen, erlaube ich mir die Annahme, dass es vor der Entstehung der "Welt" (was immer das sein mag) nicht nur kein immer schneller auseinanderstrebendes System, sonder auch kein von Menschen zu empfindendes Unglück gegeben hat.
Wenn Du eine Diskussion über den (weit gefassten) Begriff "Zeit" wünschst, müsstest Du Dich anderweitig umsehen. Hier bei mir findest Du nur ein Senryu, das dir vielleicht helfen könnte, die gegenwärtige Pandemie zu überstehen. Vorausgesetzt, du magst mit dem Begriff "Fantasie" etwas anfangen. Letztere lässt sich, wie bekannt, kosmologisch nur sehr schwer einordnen.

Die meisten Menschen haben gar keine.

lg

Ixo
 

SánchezP

Mitglied
Hallo,

was die Frage betrifft, was vor dem Urknall war: Ich denke auch, dass dies nicht so einfach zu beantworten ist – darüber gibt es sogar Bücher (etwa "Zurück vor den Urknall: Die ganze Geschichte des Universums" des Physikers Martin Bojowald.

Viele Grüße
Sánchez
 

Ixolotl

Mitglied
Ich glaube, dass der Begriff „Urknall“ aus literarischer oder lyrischer Sicht nicht streng physikalisch zu erklären wäre. Wohin und wie sollte man sonst die Götter, die Geburt, Liebe, Hass, Tod und das Schicksal, das Glück, die Klugheit oder die Idiotie verorten? Die Intelligenz, das Talent, den Sadismus, die Philanthropie?

Am besten wäre es wohl, finde ich, man übersetzte „Urknall“ mit „Epiphanie“ und einigte sich darauf, dass es kein Zurück mehr hinter die Erkenntnis gibt. Erkenntnis ist wertfrei; wie das All sich unaufhörlich ausdehnt, geht auch sie nur nach vorn.

Wir sind hier in der Abteilung „Lyrik“, nicht in der profanen Naturwissenschaft. Lyrik kann Kunst sein; Kunst ist kein Naturgesetz. Sie macht aus Groß Klein und Klein Groß, schafft neue Dimensionen, neues Denken, neue Sehnsucht, neue Horizonte.

Ohne Zusammenhalt gäb’s keine Kunst. Keine Buchstaben und Schriften, keine Bilder, keine Bauten und Skulpturern, keine Sinfolnien. Ohne den besagten Kitt wäre nichts als Chaos um uns. Am Ende gäbe es wohl nicht mal einen Impfstoff gegen das Virus, und auch keine dazu passenden Impfgegner.

Gottlob, wir haben beides! Und Fantasie!

Lg

Ixo
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Sorry für die nicht philosophische, ganz banale Frage zwischendurch, wohl auch an Bernd (der diesen Text als Senryu einordnete): Was zeichnet diesen Text als Senryu aus?
Ich sehe hier 2 Sätze mit 17 Silben, zu 5-7-5 geformt. Aber nach einem Senryu suche ich noch ...
 

Ixolotl

Mitglied
Nun. lieber Cellist,

ein "Haiku" kann es deshalb nicht wirklich sein, weil hier von Übernatürlichem die Rede ist. Zudem ist der "Text" (wie Du ihn nennst) recht persönlich gehalten und nicht ganz ohne Humor.

Mir ist es gleich, in welche Rubrik die Fachwelt die 17 Silben einzuordnen gedenkt, die einem kommen, wenn man in den immer weiter expandierenden Himmel starren muss und nur noch in der Imagination Trost finden kann - sie sind nur ein Pflaster, ein kleines Pflaster auf einer wunden Stelle.

lg

Ixo
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Sorry für die nicht philosophische, ganz banale Frage zwischendurch, wohl auch an Bernd (der diesen Text als Senryu einordnete): Was zeichnet diesen Text als Senryu aus?
Ich sehe hier 2 Sätze mit 17 Silben, zu 5-7-5 geformt. Aber nach einem Senryu suche ich noch ...
Ich habe es dort eingeordnet, weil es mir noch am nahesten schien.
Das habe ich transparent gehalten.
In der Zwischenzeit habe ich auch Zweifel. ich schiebe ein Fragezeichen dazu. Als Haiku hatte ich es nicht eingeordnet.
Ixolotl ist es egal, eigentlich ist es also keine feste Form.
Ich hätte es verschieben müssen. Ich lasse es jetzt hier, weil man es sonst nicht mehr nachverfolgen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Nun. lieber Cellist,

ein "Haiku" kann es deshalb nicht wirklich sein, weil hier von Übernatürlichem die Rede ist. Zudem ist der "Text" (wie Du ihn nennst) recht persönlich gehalten und nicht ganz ohne Humor.

Mir ist es gleich, in welche Rubrik die Fachwelt die 17 Silben einzuordnen gedenkt, die einem kommen, wenn man in den immer weiter expandierenden Himmel starren muss und nur noch in der Imagination Trost finden kann - sie sind nur ein Pflaster, ein kleines Pflaster auf einer wunden Stelle.

lg

Ixo
Hi Ixo,

Danke dir für deine erklärenden Worte.

Und tatsächlich, du hast Recht, ist es egal, wo man den Text einordnen. Mich jedenfalls lässt er noch nicht los.

LG
Cellist
 

Ixolotl

Mitglied
Das ist schön, lieber Cellist.

Vielleicht findest Du ja auch ein geeignetes Mittel. "Fantasie" ist nur der Überbegriff - es gibt ein ganzes Sortiment an Klebstoffen im seelischen Baumarkt: Von der Sehnsucht über Neugier und Abenteuerlust bis hin zur Liebe.

lg

Ixo
 



 
Oben Unten