Panik (Triolett)

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

Thylda

Mitglied
Mein Weisheitszahn schmerzt mich so sehr.
Heraus mit ihm, es reicht mir jetzt.
Ich fürchte er setzt sich zur Wehr.
Mein Weisheitszahn schmerzt mich doch sehr.
Ich blick zur Zange, mag nicht mehr,
weil meine Angst mich in Alarm versetzt.
Mein Weisheitszahn schmerzt doch so sehr.
Heraus mit ihm, es reicht mir jetzt!
 

wüstenrose

Mitglied
Hi Tylda,
zunächst mal: Es schreibt dir ein Triolett-Anfänger, deshalb verstehe meinen Beitrag so, dass ich versuche, ein Gefühl für diese Form aufzubauen; kann sein, dass ich nicht immer richtig liege.

Mein Weisheitszahn schmerzt mich so sehr.
Heraus mit ihm, es reicht mir jetzt.
Ich fürchte er setzt sich zur Wehr.
Mein Weisheitszahn schmerzt mich doch sehr.
Ich blick zur Zange, mag nicht mehr,
weil meine Angst mich in Alarm versetzt.
Mein Weisheitszahn schmerzt doch so sehr.
Heraus mit ihm, es reicht mir jetzt!
Zeile 3: Da bin ich mir unsicher, ob es rhythmisch locker von der Zunge geht, wirkt die Betonung (von "er") natürlich?

Zeile 6: Wo siehst du von der Wirkung her einen Gewinn, dass du das "meine" noch einschiebst? Ich würds eher weglassen (nicht zwingend aus formalen Gründen; formale Engstirnigkeit ist nicht so mein Ding).

Die leichten Variationen in den Zeilen 1, 4, 7 empfinde ich als Bereicherung.

Das von dir gewählte Thema eignet sich nach meinem Geschmack gut für die Triolett-Form - der wiederkehrende nagende Schmerz und der alle paar Momente aufkommende Gedanke an Erlösung werden durch die Wiederholungen schön greifbar!

Unterm Strich könnt ich's mir auch so vorstellen:

Mein Weisheitszahn schmerzt mich so sehr.
Heraus mit ihm, es reicht mir jetzt.
Das dumme Ding setzt sich zur Wehr.
Der Weisheitszahn schmerzt mich doch sehr.
Ich blick zur Zange, mag nicht mehr,
weil Angst mich in Alarm versetzt.
Mein Weisheitszahn schmerzt doch so sehr.
Heraus mit ihm, es reicht mir jetzt!


lg wüstenrose
 

Label

Mitglied
Liebe Thylda

Ja, die Weisheitszähne, die bin ich glücklicherweise schon los, aber ich habe "gute" Erinnerungen daran :D
Ein Triolett wirkt für mich meistens ziemlich konstruiert, das ist hier gar nicht der Fall.
Ganz im Gegenteil, es wirkt wie der innere Angst/Mutfaß-Dialog

Ich habe noch geringfügig darin herumgekritzelt, vielleicht kannst du etwas damit anfangen, denn ICH glaube so wirkt es noch ein smidgeon flüssiger.


Mein Weisheitszahn schmerzt mich so sehr.
Heraus mit ihm, es reicht mir jetzt.
Ich fürchte, er setzt sich zur Wehr,
mein Weisheitszahn, der schmerzt so sehr.
Ich blick' zur Zange, mag nicht mehr,
weil meine Angst mich in Alarm versetzt.
Mein Weisheitszahn schmerzt mich doch sehr.
Heraus mit ihm, es reicht mir jetzt!

schmerzfreie Grüße
Label
 

Walther

Mitglied
moin thylda,

in diesem vers
weil [red]meine[/red] Angst mich in Alarm versetzt.
ist ein takt zu viel. ich habe ihn [red]rot[/red] markiert.

sonst top gemacht, denke ich. allerdings muß unser experte bernd noch seinen segen dazu geben! :)

lg w.
 

Thylda

Mitglied
Mein Weisheitszahn schmerzt mich so sehr.
Heraus mit ihm, es reicht mir jetzt.
Ich fürchte, er setzt sich zur Wehr,
mein Weisheitszahn, der schmerzt so sehr.
Ich blick' zur Zange, mag nicht mehr,
weil Angst mich in Alarm versetzt.
Mein Weisheitszahn schmerzt mich doch sehr.
Heraus mit ihm, es reicht mir jetzt!
 

Thylda

Mitglied
Lieber Wüstenrose

Dir ist natürlich klar, daß mich Dein Triolett gereizt hat, es auch einmal zu probieren ;) Ich habe eine gewisse Schwäche für Gedichte mit vorgegebenen Wiederholungen.
Deinen Vorschlag in der 3. Zeile kann ich nachvollziehen, aber ich suche noch nach einem anderen Wort. Ich dachte an "Backenzahn" statt "dummes Ding", dagegen spricht aber der Zahn in der nächsten Zeile. Ich kaue noch ein wenig... Das "meine" habe ich wie von Dir und Walther vorgeschlagen herausgenommen. Danke.

Liebe Label

Vielen Dank auch für Deine Vorschläge, auch hier habe ich Einges umgesetzt. Ich würde mich auch gar nicht trauen, Deine Vorschläge zu ignorieren :D Danke ;)

Lieber Walther

Habe "meine" schon entfernt. Ein "sonst top gemacht" zu hören schmeichelt mir gerade von Dir ungemein. Vielen Dank fürs Vorbeisehen.

Liebe Grüße Euch
Thylda

PS
die Weisheitszähne, die bin ich glücklicherweise schon los
ich jetzt auch ;)
 

Thylda

Mitglied
Lieber Walther, lieber Otto, lieber Anbas

Vielen Dank für die Blumen :)

Liebe Grüße Euch
Thylda
 

Schreibfan

Mitglied
Liebe Thylda.Ich bin begeistert, wie viele neue Formen ich hier kennen lerne. Dein Triolett macht mir Lust, mich mehr mit dieser Form auseinander zu setzen. Scheint mir dem Pantun nicht unähnlich zu sein?
Sehr gerne gelesen.
Gruß, Schreibfan
 



 
Oben Unten