Pannen-Show

4,00 Stern(e) 1 Stimme

anbas

Mitglied
Pannen-Show

Da zittert der Friseur.
Ein Löwe fletscht die Zähne.
Es fehlt durch ein Malheur
ihm seine Löwenmähne.

Wo ist nur der Dompteur?
Er wollt den Tiger necken.
Aufgrund von 'nem Malheur
blieb der im Reifen stecken.

Danach will der Jongleur
was Neues ausprobieren.
Es endet als Malheur,
mit Igeln zu jonglieren.

Dann quakt da noch ein Gör,
aufgrund der Show verdrossen.
Es wurde – welch Malheur –
vom Kunstschützen erschossen.

Jetzt kommt der Regisseur.
Man hört ihn lauthals motzen:
"Ein einziges Malheur
- ich könnte nur noch kotzen!".

Nach allem, was ich hör:
Hier wurde übertrieben.
Der Text ist ein Malheur
… ich hab ihn nicht geschrieben …
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
prima!

wunderbar, gute Pointen in den einzelnen Strophen - wie es ja bei der strengen Form auch sein muß.
Die letzte Zeile allerdings mit der klassischen praeteritio könnte vielleicht noch schärfer punktualisiert werden - ? aber das ist weniger eine Sache des Rumfeilens als des treffenden Einfalls, das muß "von alleine" kommen, ich wüßte jedenfalls nichts Besseres.
 

molly

Mitglied
Hallo Andreas,

diesen Zirkus kann ich mir gut vorstellen! Echt witzig! Mondnein hat schon alles treffend gesagt. Allerdings gefällt mir auch die letzte Strophe

Liebe Grüße

molly
 

anbas

Mitglied
Hallo mondnein,

vielen Dank!

Was das Ende betrifft, so lautete eine frühere Version:
Der Text ist ein Malheur,
den hab ich nicht geschrieben!
Dadurch wäre die Zeile "glatter" - mich reizt hier aber gerade der Bruch, die Pause, zu welcher der Leser fast schon gezwungen wird.

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Hallo Monika,

habe mir schon gedacht, dass Dir der Zirkus gefällt ;). Danke für Deine Rückmeldung!

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten