partnerschaften?

4,00 Stern(e) 5 Bewertungen

revilo

Mitglied
mensch zu mensch
die wände schweigen

fast schon hörbar -

das flüstern der tapeten

LG revilo
 

laudabilis

Mitglied
partnerschaften?

mensch und mensch
tun einander zu
abhilfe zu schaffen
der wände stille

die wände schweigen fort

fast hörbar schon das
flüstern der tapeten
 

laudabilis

Mitglied
danke für deinen vorschlag zur verdichtung. teils habe ich ihn übernommen, teils andere änderungen vorgenommen. ich glaube, nun passts.

lg,
laudabilis
 
B

Beba

Gast
Lb. laudabilis,

mensch und mensch
tun einander zu
abhilfe zu schaffen
der wände stille
diesen Teil finde ich ziemlich verunglückt, verstehe ihn zumindest nicht so recht. Außerdem stört mich das doppelte "zu" so kurz hintereinander.

Revilos Text hat in meinen Augen bereits das Optimum herausgeholt.

LG
Beba
 

Ralf Langer

Mitglied
gefällt mir:

ein paar interpretationen:

1.
mensch und mensch
einnander zu getan
im schweigen
gewändete stille
schafft den raum

für ein flüstern
hinter den tapeten


2.
mensch und mensch
einander zu geneigt

abhilfe schaffen

gewändet die stille
hinter den tapeten

ein flüstern
faßt uns bei der hand
 
A

Architheutis

Gast
Hallo laudabilis, einige Anregungen:

mensch und mensch
fast hörbar schon
das flüstern der tapeten
Das reichte mir. Was fehlte?

Meiner Meinung nach liegen Wiederholungen vor:

mensch und mensch
tun einander zu
Vis-a-Vis, Begegnung, Kontakt; alles bereits enthalten im ersten Vers.

abhilfe zu schaffen
Abhilfe wovon? Von dem Schweigen? Aber die Wände schweigen fort, der Versuch ist gescheitert. Steckt das nicht im Flüstern der Tapeten?

der wände stille
die wände schweigen fort
das flüstern der tapeten
Wände schweigen still. Ich liesse allein die Tapeten flüstern. In deinem Entwurf sagst du jedenfalls dreimal das gleiche.

fast hörbar schon
[blue]das[/blue] flüstern der tapeten
Sehr schön! Lediglich das Wörtchen "das" stellte ich in den letzten Vers. Durch den Zeilenumbruch bekäme es sonst eine hervorgehobene Betonung und Bedeutung, die sich mir nicht recht erschließen will.


Meiner Meinung nach könnte noch weiter verdichtet werden ohne Sinnverlust. Durch die Verdichtung käme mehr Fahrt rein und das Wesentliche des Textes gewönne an Bedeutung. So ich wertete, wäre es zu diesem Zeitpunkt eine klare 6. Aber es ginge halt mehr...

Meine bescheidene Meinung dazu.

Schönen Gruß,
Archi
 

laudabilis

Mitglied
hallo ralf langer,
dank für deine poetischen interpretationen. die erste der beiden trifft so ziemlich genau meine intention zu diesem text.

lg, laudabilis
 

laudabilis

Mitglied
hallo archi,

du hast mich platt gemacht und so was von auf ganzer linie überzeugt. der detaillierten argumentation an einzelnen textstellen hätte es gar nicht bedurft. deine anregung zur verdichtung hat meine intention zu diesem text voll getroffen. sprachlosigkeit einer beziehung so sehr auf den punkt gebracht! ich habe deine version - erlaubnis vorausgesetzt - eben eins zu eins übernommen.

lg, laudabilis
 

laudabilis

Mitglied
noch eine ergänzung für dich, archi

das war heute nicht deine erste reaktion auf einen meiner beiträge hier bei ll. ich gehe deshalb mal einfach so davon aus, dass du gelegentlich den einen oder anderen meiner beiträge anclickst. und sicherlich hast du dabei auch festgestellt, dass ich in sachen interpunktion ausgesprochen geizig bin. in meiner lyrik nutze ich satzzeichen grundsätzlich nicht zur gliederung, sondern explizit als stilmittel. und alles, was du zur streichung in meinem text vorgeschlagen hast, steckt schließlich schon in dem fragezeichen im titel dieses beitrags.

lg, laudabilis
 
A

Architheutis

Gast
Huhu nochmal,

du hast mich platt gemacht und so was von auf ganzer linie überzeugt.
Das hört man doch gerne. Eine gute Kritik ist mir genausoviel wert wie ein guter, eigener Text. Freut mich, dass ich dir helfen konnte.
der detaillierten argumentation an einzelnen textstellen hätte es gar nicht bedurft.
Es lesen ja noch andere mit. ;-)
ich habe deine version - erlaubnis vorausgesetzt - eben eins zu eins übernommen.
Jetzt machst du mich doch etwas verlegen. Meine Erlaubnis brauchst du nicht - es ist ja dein Text. Aber wenn es dich beruhigt: Ja, Erlaubnis erteilt. ;-)

das war heute nicht deine erste reaktion auf einen meiner beiträge hier bei ll. ich gehe deshalb mal einfach so davon aus, dass du gelegentlich den einen oder anderen meiner beiträge anclickst.
Richtig, ich habe ja auch mehrfach kommentiert. Nicht grundlos.

Keine Lobhudelei, sondern ehrliche Meinung: Du schreibst mit brauchbarer, lyrischer Substanz. Für meinen Geschmack leiden deine Texte noch manchmal an vorschneller Veröffentlichung. Ich habe öfter moniert, dass du verdichten könntest.

Meine jetzige Kritik hat es gezeigt: Du weisst es ja besser!

Ich bin auch nur Laie und meine Würdigung ist nunmal nicht die eines Experten. Es freut mich aber, dass ich nicht immer daneben liege in meinen Einschätzungen.

Kann es sein, dass du einen Text schreibst und direkt in die LL einstellst? Arbeite vielleicht etwas sorgfältiger, indem du den Text ein paar Tage beiseite legst. So Sachen wie jetzt fallen dir dann von alleine auf; ganz bestimmt. :)

und sicherlich hast du dabei auch festgestellt, dass ich in sachen interpunktion ausgesprochen geizig bin. in meiner lyrik nutze ich satzzeichen grundsätzlich nicht zur gliederung, sondern explizit als stilmittel. und alles, was du zur streichung in meinem text vorgeschlagen hast, steckt schließlich schon in dem fragezeichen im titel dieses beitrags.
Das hat was für sich. Wichtig ist halt nur, dass man konsequnt bleibt. Entweder alle Satzzeichen oder keine, ausgenommen als Stilmittel. Aber das hätte ich bei dir nicht zu bemängeln, auch nicht in deinen anderen Texten.

Schönen Gruß,
Archi
 

laudabilis

Mitglied
noch ne ergänzung für dich revilo

nicht nur dank für das abschließende lob. du warst schließlich auch der erste mit konkreten verdichtungsvorschlägen zu diesem text. und beba hat dir zudem auch noch das wort geredet.

aber vielleicht hat es wirklich die nach dem verdichtungsvorschlag ausgesprochen textorientierte analyse von architheutis gebraucht, mir die augen zu öffnen und tatsächlich zu begreifen, dass alles, was ihr fürs zusammenstreichen vorgeschlagen habt, ganz allein in dem fragezeichen der titelzeile steckt.

gern würde ich von dir weitere kommentare und analysen zu beiträgen von mir lesen und mal gerne und mal weniger gerne beherzigen.

manchmal kann ich eben auch stur sein. es gibt zu irgendeinem text von mir einen ewig langen dialog zwischen achter zwerg und mir, und schließlich hat heidrun sich doch meiner version angeschlossen und von ihren eigenen änderungsvorschlägen abstand genommen.

aber dafür sind wir alle hier ja auch unterwegs. unsere texte zur diskussion zu stellen, sie zu verteidigen, änderungs- und verbesserungsvorschläge anderer leser und autoren zu erwägen und sie schließlich entweder zur ergebnisverbesserung ganz oder teilweise zu übernehmen oder aber auch in verbissener verteidigung eigener worte zurückzuweisen.

in diesem sinne wünsche ich dir und mir fruchtbare wechelseitige kommentare und analysen,

lg,
laudabilis
 
Starkes Teil, laudabilis. Genial verdichtet - so ist das Schweigen in einer Beziehung absolut auf den Punkt gebracht. Es bedarf keiner weiteren Worte.

Liebe Grüße vom Bakenfalter
 

revilo

Mitglied
Hallo...........wer Dich letztendlich überzeugt hat, ist völlig wurscht......es kommt auf die Textarbeit an......und die ist in diesem Fall wirklich gelungen..........
LG revilo
 
A

Architheutis

Gast
aber vielleicht hat es wirklich die nach dem verdichtungsvorschlag ausgesprochen textorientierte analyse von architheutis gebraucht,
Die klassische Gedichtinterpratation beginnt immer mit dem formalen Aspekt. Dann erst folgt der inhaltliche. So lernt man es in der Schule, was auch durchaus seine Berechtigung hat.

Mir hilft dieses trockene Entlanghangeln meist weiter, gerade bei etwas unzugänglicheren Texten.

Hallo...........wer Dich letztendlich überzeugt hat, ist völlig wurscht......es kommt auf die Textarbeit an......und die ist in diesem Fall wirklich gelungen..........
LG revilo
Aber hallo! Der Autor liefert die Rohmasse und alle packen mit an. Diesbezüglich kann man diesen Text als Idealfall und Modellbeispiel dessen heranziehen, wofür die LL steht. Besten Dank nochmal dafür.

Schönen Gruß,
Archi
 

laudabilis

Mitglied
danke für dein lob, rogathe. letztlich ist es ja ein erfolgreich vollbrachtes gemeinschaftswerk.

aber überhaupt: schön, mal wieder von dir zu lesen.

lg,
laudabilis
 



 
Oben Unten