Patient Balkan

4,30 Stern(e) 8 Bewertungen

Sta.tor

Foren-Redakteur
Patient Balkan

Ihr seid das Volk der alten Leute,
die keiner mehr versorgen will.
Drum heißt auch unser Motto heute:
„Haltet die Fressen und seid still!“

Der Mangel bei den Pflegekräften
wird mit dem Balkan kompensiert.
Wir locken dort mit Scheingeschäften
die Besten weg, ganz ungeniert.

Und das ist alles völlig richtig.
Europa hat uns doch vereint.
Spielt euch nicht auf, macht euch nicht wichtig,
ihr, die ihr dieses Spiel verneint.

Wer soll denn eure Alten pflegen,
wenn ihr es selbst nicht leisten könnt?
Wollt ihr denn euren Arsch bewegen,
wenn man euch grad achtfuffzig gönnt?

Das könnt ihr nicht, nicht wahr ihr Helden?
Da nehmt mal lieber Elena.
Die ist schön brav, hat nichts zu melden
und bleibt bestimmt für immer da.


Sie ackert fleißig, ist bescheiden,
fühlt mit dem Herz und dem Verstand.
Doch werde ich sie nicht beneiden,
nicht sie und nicht ihr Heimatland.

Hat denn Rumänien keine Greise?
Ist in Bulgarien niemand krank?
Wir werben ab, doch ist das weise?
Zollt uns der Rest der Menschen Dank,

wenn ihre Pfleger, Krankenschwestern,
der Deutschen Hintern nur noch putzt?
Ich würd’ verstehen, wenn sie lästern.
Sie werden schließlich ausgenutzt.

Und ist es wirklich nicht zu ändern,
ist es verbrieft und zementiert,
dass man mit Recht aus diesen Ländern
die Besten einfach importiert?

Zurück bleibt ein Patient der blutet,
doch das Problem nicht lösen kann.
Ihm wird EU-Recht zugemutet.
Geht das so weiter, stirbt er dran.
 

JANKO

Mitglied
Hi,Sta.tor!
Hier in Zagreb gibt's auch eine Agentur der AfA, die aus dem
hiesigen, darnieder liegenden GesundheitsWesen Qualifizierte
(ab-)wirbt, solange die Kroaten so dumm sind, die Ausbildung
zu bezahlen.
Sehr aktuell, Dein Gedicht!
VG
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Hallo Andreas,

vielen Dank Für Deine Meinung und Wertung. Das freut mich!


Hi JANKO,

nun, vom Ort des Geschehens Zustimmung zu bekommen ist wohl die perfekteste Bestätigung der eigenen Worte. Was will man mehr.
Auch Dir Danke für Deinen wertschätzenden Kommentar.

Viele Grüße
Sta.tor
 

Thylda

Mitglied
Lieber Stator

Es ist ja Alles noch viel schlimmer.

Es betrifft nicht nur die Pflegeberufe, es wird so ziemlich Jeder abgezogen, der irgendetwas gelernt hat oder bereit ist für einen Hungerlohn zu arbeiten.

Und das ist nicht zufällig so, sondern EU-systemimmantent. Die EU war nie zum Vorteil der Bürger der Länder konzipiert, sondern zur Erleichterung für die Konzerne. Ein durch und durch undemokratischer Haufen, an den man schon kaum noch herankommt. Die Lobby der Wirtschaft ist daran interessiert, daß die Bürger immer auf einem gewissen Angstniveau bleiben. Deswegen wird zwar immer nach mehr Arbeitsplätzen geschrien, dennoch peinlich darauf geachtet, daß die Beschäftigungsrate derer, die eine feste Arbeitsstelle haben, nicht zu groß wird. Deshalb wird ein Arbeitsloser ungeachtet seiner Fähigkeiten von der ARGE wie ein Ungelernter behandelt, seines Stolzes beraubt, als unnutzer Schmarotzer abgestempelt und so gefügig gemacht.

Ebenfalls günstig für die Wirtschaft der "Geberländer" ist es, wenn immer neue Länder dazukommen und so der Druck auf die schon vorhandene Bevölkerung, ob einheimisch oder nicht, nicht abnimmt. Vollbeschäftigung ist denen ein Graus http://en.wikipedia.org/wiki/Joseph_Stiglitz#Shapiro-Stiglitz_model . Danke Schröder, daß Du Dich von der Bertelsmannstiftung hast kaufen lassen, alle Harz4ler grüßen Dich. Danke Merkelmops, daß Du unser Land und den Rest Europas an die Wand fährst https://www.youtube.com/watch?v=1rvPPxnITzU . Aber vielleicht hat die NSA auch zu viel gegen Dich in der Hand und Du rast dem Abgrund ohne Steuerrad entgegen...

Und was die Pflegeberufe betrifft: sobald das Abkommen mit den USA unter Dach und Fach ist, wird es für Asklepios und wie sie alle heißen ein übles Erwachen geben, wenn plötzlich Health and Safety Anforderungen an Pflege aus Amika dem deutschen Michel die Schlafmütze vom Kopf reißen. Das wird dann nochmal richtig teuer, weshalb man dann die Pflegekräfte noch ein wenig mehr bluten lassen muß, damit die Anleger auf ihren Schnitt kommen. Wer hier fleißig ist, ist eben selber schuld. Und wenn dafür in anderen Ländern deswegen Leute verrecken, dann sendet doch bitte darüber keine Nachrichten, jedenfalls nicht wenn man gerade seinen Hummer ißt. Das kann einem ja echt den Appetit verderben.

Das Sich-Abwerben-Lassen(= das eigene Land dem Schicksal überlassen) kommt jedenfalls noch vor dem Selbstmord des Einzelnen (was man zur Zeit in Griechenland beobachten kann). Je höher der Druck in der Gesellschaft anwächst, desto mehr Selbstmorde der Schwächsten in diesem System. Das weiß man schon seit 100 Jahren http://de.wikipedia.org/wiki/Émile_Durkheim#Der_Selbstmord_.281897.29

Das Alles ist krank und muß gestoppt werden.

Liebe Grüße
Thylda
 
F

Fettauge

Gast
Lieber Stator,

eine Kritik an dem EU-Entsendegesetz. Die wussten schon, weshalb sie so darauf drangen - nicht etwa für uns, falls das irgend jemand noch glauben sollte. Uns wird erzählt, wie schön es ist, innerhalb Europas an der Grenze nicht den Pass vorzeigen zu müssen. Und auch wir können jetzt arbeiten, wo wir auch wollen - falls da noch was frei ist vor lauter Deutschen. Die Schweiz zumindest hat da eine dezidierte Ansicht geäußert. Und wir Dussel sind darüber auch noch begeistert und denken von Zwölfe bis Mittag, wir haben, wie immer, verstanden. Ganz früher hielt man sich an der DDR schadlos, dann kamen die Billigsttürken, und jetzt ist es die ganze schöne EU-Gemeinde, die für Deutschland die Ausbildungskosten der Fachkräfte bezahlt. Schöner kann für die sogenannten Eliten doch nur das Paradies sein.

Ich finde den Text handwerklich gut gemacht, er hat Biss und stellt die Verhältnisse dar, wie sie sind. Nichts wird beschönigt, die ganze Gemeinheit gegenüber den übrigen EU-Ländern kann man sich zusammenreimen. Vorausgesetzt, man ist nicht aufs Köpfchen gefallen oder hat einen reichen Pappa.

Liebe Grüße, Fettauge
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Hi Thylda,

ja, es ist tatsächlich nur ein Beispiel von Vielen.
Der Anstoß zum Text kam mir während einer Reportage im Fernsehen, in der die supertolle Idee, gut ausgebildete Fachkräfte aus Rumänien die deutsche Drecksarbeit machen zu lassen, in den Himmel gelobt wurde. Ich hätte kotzen können, zumal auch gezeigt wurde, welche Anstrengungen die Bewerber dort auf sich nehmen, um in den möglichen Kreis der Auserwählten zu kommen.
Unglaublich wie sich unsere modernen Sklavenhändler in Nadelstreifen dort aufführen.

Viele Grüße
Sta.tor
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Hallo Fettauge,

danke fürs lesen. Es freut mich, das ich Dich emotional erreichen konnte und Du den Inhalt des Gedichts bestätigst.
Das Thema ist sicherlich noch nicht umfassend erschlossen und ist es wert, immer wieder mal anklagend zur Sprache gebracht zu werden.

Viele Grüße
Sta.tor
 
[blue]„Haltet die Fressen und seid still!“[/blue]

An gleicher Stelle bin auch ich gestolpert. Der Vorschlag von HerbertH ist gut.

Zum Inhalt: Fakt ist, dass es z.Zt. ohne osteuropäische Unterstützung nicht geht - selbst wenn man die heimischen
Kräfte besser bezahlen würde, was dringend notwendig wäre, würde sich daran nichts ändern. Der Personalnotstand ist
zunächst ein lohnunabhängiges Problem.

Wer sich über moderne Sklaverei aufregt, der darf auch keine Kleider bei KIK, Aldi, LIDL und Konsorten kaufen - das tun aber
...alleine in Deutschland...Millionen von Menschen.

Es ist gut und notwendig auf solche Ungerechtigkeiten hinzuweisen...aber besser noch...man zeigt Alternativen auf
oder bietet zumindest Lösungsansätze. Ansonsten gilt auch hier:"Fresse halten"

Gruß, A.D.
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Hallo A.D.

erst mal vielen Dank fürs lesen!!
Irgendwie habe ich den Verdacht, Du hast mein Gedicht nicht so richtig verstanden. Was hier in Deutschland geschieht, war nicht mein Hauptanliegen. Es ist mir eigentlich scheißegal wer hier wem den Hintern putzt.
Ich beklage den Umstand, dass sich die deutsche Pflegeindustrie (natürlich nicht nur die, aber beim hier behandelten Thema ebendie) in sogenannten Billiglohnländern ihr Personal rekrutiert, das dann, saumäßig bezahlt in ihren Siechenheimen sich die Finger blutig schinden darf. Die Länder, die die Ausbildung finanzierten und selber dringend Fachpersonal in ihren Kliniken und Heimen benötigen, schauen in die Röhre und müssen zusehen, wie sie über die Runden kommen. Das setzt eine Spirale der Abwanderung in Bewegung, dessen Leidtragenden letztendlich die Kranken und Bedürftigen jener Länder sind. Ich wünsche niemandem, in einem solchen System mal krank zu werden.
In diesem beschämenden Dunstkreis dann auch noch deutsche Konquistadoren zu sehen, die in der ihnen innewohnenden Selbstherrlichkeit damit beschäftigt sind, mögliche Kandidaten dahingehend abzuchecken, dass man auch wirklich nur die absoluten Top-Kräfte klaut, das ist schon verdammt schwere Kost.
Und diesen dreckigen Umstand wollte ich hier mal darstellen.
Alternativen und Lösungsansätze? Hä?
Das ist hier nicht Aldi-Nord. Hier geht es um andere Dimensionen. Haste das jetzt kapiert?

Viele Grüße
Sta.tor
 
Ich glaube schon...dein Gedicht richtig verstanden zu haben und halte auch meinen Einwand für gerechtfertigt. Dein Verweis auf "Aldi Nord" soll doch sagen; das Gedicht ist Kitsch/Spaß/unnötig...während deines die Welt rettet - oder irre ich da?
Wozu sonst dieser Vergleich? Ein Grund, warum ich keine politisch motivierten Gedichte schreibe - ich kenne nicht ein einziges nur halbweg gutes. Der moralische Zeigefinger ist fast immer zu finden, Alternativen hingegen nie. Aber lassen wir das.

zum Handwerk:

[blue]Hat denn Rumänien keine Greise?
Ist in Bulgarien niemand krank?[/blue]

Hier stottert dein Gedicht gewaltig.

Lösungsansatz:

Rumänien hat wohl keine Greise?
Sind die Bulgaren niemals krank?


Gruß,A.D.
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Nicht mein Gedicht, die Politik in Europa muss geändert werden. Das verstehst Du aber offensichtlich nicht.
Für andere Fragen stehe ich Dir gerne per PN zur Verfügung.
 
Und ob ich verstehe - aber Du scheinst nicht zu verstehen.
Dies ist ein Lyrik - Forum und kein Polit Stammtisch. Ich bewerte einzig und alleine dein Gedicht - und nicht die Politik...die du damit verfolgst. Das Gedicht klagt an, erhebt den moralischen Zeigefinger...und das wars. Destruktive Kritik nennt man so etwas - und somit ist es für mich inhaltlich, nicht formal, ein misslungenes Gedicht. Ansonsten habe ich keine weitere Fragen mehr.
 

JANKO

Mitglied
"Fakt ist es geht nicht ohne ... .."
Mit dieser Denke sind alle Greuel zu rechtfertigen.
Weil Millionen KIKI-Klamotten kaufen, kommt es auf
ein paar mikrige Ostler auch nicht an.
Wenn Massen gekillt werden, dann braucht sich nie-
mand wegen ein paar Einzelfällen aufzuregen.
Wer's trotzdem tut, der macht zersetzende Politik
und gehört ...
Folter- und HenkersKnechte bekommen beim "Röslein
auf der Heiden" auch tränende Augen. Ist das Kultur?
Es ist übelste Barbarei, weil HerzensBildung und
Anstand fehlen.
Fakt ist, bei solche Dimensionen zittern mir die Hände.
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Patient Balkan

Ihr seid das Volk der alten Leute,
die keiner mehr versorgen will.
Drum heißt auch unser Motto heute:
„Die Fresse halten und seid still!“

Der Mangel bei den Pflegekräften
wird mit dem Balkan kompensiert.
Wir locken dort mit Scheingeschäften
die Besten weg, ganz ungeniert.

Und das ist alles völlig richtig.
Europa hat uns doch vereint.
Spielt euch nicht auf, macht euch nicht wichtig,
ihr, die ihr dieses Spiel verneint.

Wer soll denn eure Alten pflegen,
wenn ihr es selbst nicht leisten könnt?
Wollt ihr denn euren Arsch bewegen,
wenn man euch grad achtfuffzig gönnt?

Das könnt ihr nicht, nicht wahr ihr Helden?
Da nehmt mal lieber Elena.
Die ist schön brav, hat nichts zu melden
und bleibt bestimmt für immer da.


Sie ackert fleißig, ist bescheiden,
fühlt mit dem Herz und dem Verstand.
Doch werde ich sie nicht beneiden,
nicht sie und nicht ihr Heimatland.

Hat denn Rumänien keine Greise?
Ist in Bulgarien niemand krank?
Wir werben ab, doch ist das weise?
Zollt uns der Rest der Menschen Dank,

wenn ihre Pfleger, Krankenschwestern,
der Deutschen Hintern nur noch putzt?
Ich würd’ verstehen, wenn sie lästern.
Sie werden schließlich ausgenutzt.

Und ist es wirklich nicht zu ändern,
ist es verbrieft und zementiert,
dass man mit Recht aus diesen Ländern
die Besten einfach importiert?

Zurück bleibt ein Patient der blutet,
doch das Problem nicht lösen kann.
Ihm wird EU-Recht zugemutet.
Geht das so weiter, stirbt er dran.
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Patient Balkan

Ihr seid das Volk der alten Leute,
die keiner mehr versorgen will.
Drum heißt auch unser Motto heute:
„Die Fresse halten - und seid still!“

Der Mangel bei den Pflegekräften
wird mit dem Balkan kompensiert.
Wir locken dort mit Scheingeschäften
die Besten weg, ganz ungeniert.

Und das ist alles völlig richtig.
Europa hat uns doch vereint.
Spielt euch nicht auf, macht euch nicht wichtig,
ihr, die ihr dieses Spiel verneint.

Wer soll denn eure Alten pflegen,
wenn ihr es selbst nicht leisten könnt?
Wollt ihr denn euren Arsch bewegen,
wenn man euch grad achtfuffzig gönnt?

Das könnt ihr nicht, nicht wahr ihr Helden?
Da nehmt mal lieber Elena.
Die ist schön brav, hat nichts zu melden
und bleibt bestimmt für immer da.


Sie ackert fleißig, ist bescheiden,
fühlt mit dem Herz und dem Verstand.
Doch werde ich sie nicht beneiden,
nicht sie und nicht ihr Heimatland.

Hat denn Rumänien keine Greise?
Ist in Bulgarien niemand krank?
Wir werben ab, doch ist das weise?
Zollt uns der Rest der Menschen Dank,

wenn ihre Pfleger, Krankenschwestern,
der Deutschen Hintern nur noch putzt?
Ich würd’ verstehen, wenn sie lästern.
Sie werden schließlich ausgenutzt.

Und ist es wirklich nicht zu ändern,
ist es verbrieft und zementiert,
dass man mit Recht aus diesen Ländern
die Besten einfach importiert?

Zurück bleibt ein Patient der blutet,
doch das Problem nicht lösen kann.
Ihm wird EU-Recht zugemutet.
Geht das so weiter, stirbt er dran.
 



 
Oben Unten