Pechsträhne (Schüttelreime)

4,50 Stern(e) 4 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 24409

Gast
Bei Schüttelreimgedichten findet man nicht selten klamaukige Strophen - Hauptsache, der Reim passt. Hier nicht; das Thema wird glaubwürdig durchgehalten. Gut gemacht, finde ich.

Kr.
 

kakadu

Mitglied
das Thema wird glaubwürdig durchgehalten.
Danke, Kristian, das freut mich. Die Feengrüße waren mein größtes Problem, weil sie zugegebenermaßen etwas an den Haaren herbeigezogen sind. Die Urfassung war etwas einfacher:

Hast du dich nicht schön gefunden,
wirkungslos den Föhn geschunden,
trafst womöglich wieder mal
die verkehrte Miederwahl?
Hat dein Liedchen so geklungen
wie direkt ins Klo gesungen?
Weinst du im Fontainenstrahl,
sei gegrüßt im Strähnental!

Aber ich fand es zu schade, die dritte Variante des Dreifachschüttlers nicht genutzt zu haben. Solche Dreier lassen sich nur sehr selten finden, deshalb habe ich es hier doch nochmal probiert. Dass man "über Krähenfüße" im vorletzten Vers doppeldeutig lesen kann, fand ich dann auch ganz witzig.

LG Kakadu
 

kakadu

Mitglied
Auch dir besten Dank, Dirk! Dann scheint die längere Fassung mit dem Schweifschüttler ja zumindest keine Verschlimmbesserung zu sein?

LG Kakadu
 



 
Oben Unten