Pensionär (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anbas

Mitglied
Hallo LL,

gerne gelesen - ich habe noch 16 Jahre vor mir, und es ist kein gutes Zeichen hinsichtlich der Zufriedenheit im Job, wenn ich mit ein wenig Neid auf diejenigen schaue, die in Rente gehen :D

Nicht fremdbestimmt ist seither, was ich tu:
Hier solltest Du noch mal nach einer anderen Lösung suchen. "Seither" wird laut Duden (und meinem Sprachgefühl) auf der zweiten Silbe betont, muss hier aber auf der ersten betont werden, um in der Metrik zu bleiben.

Liebe Grüße

Andreas
 
Hallo anbas,

im süddeutschen Sprachraum ist bei »seither« und »seitdem« auch die Betonung auf der ersten Silbe gebräuchlich, so dichtet z.B. Eugen Roth:

Des Menschen Kinn ist seitdem glatt -
Doch findet kein Besuch mehr statt.

Sie trennen bald sich, gall- und giftlich -
Und machen's seitdem wieder schriftlich.

Ich hab’s aber geändert. Danke fürs Lesen und Kommentieren.

LG LL Friedhelm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten