Perfektes Schreibtraining

Yossarian

Mitglied
Hallo Kinder

Ich möchte mal allgemein eine sehr gute Methode vorstellen, um seinen Wortschatz und Schreibstil zu verfeinern,
sogenannte Play-By-E-Mail Rollenspiele.

In diesen Emailspielen spielt man einen Charakter (oder mehrere) und führt mit ihnen Handlungen aus, kommuniziert mit anderen Charakteren, die ebenfalls von Spielern gespielt werden.

Der Vorteil ist offensichtlich, um eine gute Geschichte zu schreiben, bedarf es vielerlei Dinge, die Handlung muss ausgearbeitet werden, viele Nebencharaktere muss man erschaffen, bevor man beginnt, muss man sich schon viele Stunden darüber den Kopf zerbrechen. (Will man etwas wirklich Gutes zustande bringen)

Was nützt aber alle Planung, wenn man nicht abwechslungsreich, humorvoll und lebendig schreiben kann ?
Nichts.
Um genau diesen wohl wichtigsten Punkt des Schreibens zu trainieren (Der leider sehr oft vernachlässigt wird, weil man zuviel Zeit mit der Handlung verschwendet) sind Email-Rollenspiele optimal. Man kann sich allein auf das Schreiben konzentrieren, weil die Handlung durch die vielen Mitspieler von ganz alleine kommt.

Auf http://www.pbem.ch findet ihr die wohl größte Sammlung an Email-Rollenspielen, nicht alle sind gut !

Ich persönlich spiele Chrestonim, für angehende Schreiberlinge ein sehr gutes Spiel, zu finden unter:

http://www.chrestonim.de

Wenn ihr nicht immer eure guten Handlungen durch einen Anfängerstil verschleudern wollt, probiert es mal...

bis denne

Yoss
 

Gilmon

Mitglied
Hallo, Yossarian!!

Da kann ich Dir nur beipflichten, Rollenspiele dienen wirklich der Literatur. Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Wenn man als Spielleiter eine Gruppe von Spielern leitet, muss man ja ein "Abenteuer" (sofern man es nicht kauft) erstellen. Wenn man dabei einigermassen sorgfältig vorgeht und die Sache genauer ausarbeitet, unterscheidet es sich nicht viel vom Schreiben. Der Vorteil bei der Sache ist, dass die Charakter mit den Spielern interagieren (so nennt man es doch) und dadurch eine ungeahnte Lebendigkeit und ein Eigenleben entwickeln, da sie praktisch durch die Interaktion von mehreren Personen erschaffen werden. Letztendlich kann ich nur jeden raten, den Vorschlag von Yossarian mal auszuprobieren. Ich habe diesen Spaß sieben Jahre betrieben und daraus entspringen auch alle Burnie-Geschichten (wer sie kennt). Und ich denke, Andrea geht teilweise ebenso bei ihren Geschichten vor.

Grüße, Gilmon
 



 
Oben Unten