phonetisch betrachtet (2. Versuch ;-)) (gelöscht)

presque_rien

Mitglied
Hier ist die erste Version,

und Vera-Lenas berechtigte Einwände! ;-)




Schon allein' phonetisch betrachtet


Ach, Liebe ist so ein Klitzekleinchen!
Um den weichen Lautverschluß
fließt der Vorwurf nur helle Kreise.

Und schweigt das Telefon blasse Zeiten,
streicht Liebe diese Tage
aus geliebtem Haar,
in die Friedensfahne lang'
ersehnter Nacht gekuschelt.

Aber du,
du willst in alter Ferne
nunmehr Freund
sein zwischen Reibelauten.

Freundschaft ist mehr.


Liebe Julia,

eine interessante Idee, Liebe und Freundschaft von den Klängen her zu vergleichen.

Deine Schluszeile kann ich mir bis jetzt nicht enträtseln.

Am Anfang geht es darum, dass jemand wohl weiß, wie ihm Liebe hilfreich sein kann. Wie Liebe alles Harte hinwegnehmen kann durch die Sanftheit, die ihr inne wohnt.

Dann wird die alte Freundschaft wegen der Härte, vergleichend betrachtet zur Liebe, zurückgewiesen.

Aber das "Freundschaft ist mehr" lässt sich für mich in keinen Bezug bringen zu dem Vorhergesagten.

Soweit zunächst.
Liebe Grüße von Vera-Lena




Liebe Vera-Lena,

dass du dir die Schlusszeile nicht enträtseln konntest, hatte einen einfachen Grund: Sie war absolut unpassend ;-). Ich habe sehr oft das Problem, dass ich mich in Formulierungen oder Wörter verliebe, und dann nicht loslassen will. Auch hier wusste ich eigentlich, dass weder der letzte Vers, noch der erste das ausdrückten, was ich sagen wollte. Aber ich mochte sie, und dachte mir: Ach, wird schon irgendwie klappen.
Insofern: Danke, dass du mir zeigst, dass es doch nicht klappt, mit den falschen Worten den richtigen Sinn zu erzeugen ;-).
Ich hoffe, die Aussage ist nun ein wenig klarer...

ganz Lieben Gruß,
presque_rien

P.S.: Aber das Klitzekleinchen wird irgendwann zurückkehren *hähä* *g*
 

Vera-Lena

Mitglied
Aha, aha,

sagt Vera-Lena. Ja, mit den Selbstlauten kommt nun die Erklärung. Auch dass Liebe nur wenig benötigt, war vorher nicht so klar. Auch "bei der nächsten Umarmung" musste unbedingt hinein, um den Text gut verständlich zu machen.

Ja, der Schluss ist jetzt exzellent. Ich kenne sie auch, diese Höhlenmenschen, diese Eremiten,die gar nicht merken, dass sie in ihren Schneckenhäusern zwar geschützt sind, aber sich die Möglichkeit ihrer persönlichen Weiterentwicklung selbst wegnehmen, aus welchen Gründen auch immer.

Ich hoffe, dieser hier lässt sich durch Deinen Text herauslocken.

Ein wirkliches Kunststück hast Du da vollbracht, mithilfe von Wörtern, die sprachliche Gegebenheiten bezeichnen, einen Text über die Schwierigkeiten innerhab einer zwischenmenschlichen Beziehung zustande zu bringen.
Sehr originell jedenfalls.
Ganz liebe Grüße von Vera-Lena
 

presque_rien

Mitglied
Liebe Vera-Lena,

Ich kenne sie auch, diese Höhlenmenschen, diese Eremiten,die gar nicht merken, dass sie in ihren Schneckenhäusern zwar geschützt sind, aber sich die Möglichkeit ihrer persönlichen Weiterentwicklung selbst wegnehmen, aus welchen Gründen auch immer.
du sprichst mir aus der Seele *lach*!
Vielen Dank für dein Lob - du hast mir wieder mal sehr geholfen, meinen Text zu verbessern :).

Liebe Grüße & einen sonnigen Tag!
wünscht presque_rien
 



 
Oben Unten