plan blau

4,70 Stern(e) 3 Bewertungen

rogathe

Mitglied
plan blau

kürzlich beschloss der ministerrat den einsatz
hochwirksamer psychoaktiver substanzen
[erzeugt unter strengster kontrolle
auf zertifizierten plantagen &
in pharmazeutisch-chemischen labors]
als mittel fortschrittlicher sicherungspolitik
für das gemeinwohl im namen des volkes
[zur eigenen satisfaktion -
belächelnd die orwell&huxleysche fiktion]

nun sausen lautlose drohnen
durch schluchten der metropolen
versprühen
duftende nebel der sanftmut
über den köpfen gutgläubiger bürger
die beseelt von der lullenden wirkung
willenlos handeln

weit draußen in wissenden wäldern
wächst heimlich der widerstand:
falkner
sie richten die adler zum drohnenfang ab
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Erinnert mich an ein Gemälde von Matta im Amsterdamer Stedelijk Museum

Ja, das hat was, es ist sehr gut, ein Rogathe-Gedicht.

Ich möchte aber einiges zu bedenken geben:

1. Gewiß, man kann das auf einer ambivalenten "Kippe" lesen, genußvoll amüsiert oder warnend. Ich vermute, Du bevorzugst "Beides!". Nun ist es leichter, über "psychoaktive Substanzen" herzuziehen, als sie wie z.B. Aldous Huxley und Ernst Jünger mit Neugier oder Interesse zu behandeln.
2. Du differenzierst nicht zwischen den eher "einlullenden" Medikamenten und den bewußtseinserweiternden Vitaminen (z.B. Psilocybin in den Pilzen, Lysergsäure in den blauen Winden).
3. Weit vom "Einlullen" entfernt sind die Kunstwerke Dylans, Lennons, Hendrix' und Santanas - denn LSD lullte diese Künstler nicht ein, sondern weckte etwas auf, das sonst in Schlafenstiefen verborgen geblieben wäre.

Von deren Zeiten sind wir nun ein genaues Halbjahrhundert entfernt (deshalb schreibst Du ja auch "Ministerrat"). Da braucht es eine gewisse Sorgfalt der Erinnerung. Vor allem sollten die vergröbernden und betäubenden Substanzen nicht mit Snape's (oder Hof[f]manns) Elixieren verwechselt oder vermischt werden.
Wobei der berühmte Hanf eine abwägenswerte Zwischenstellung einnimmt, da er zugleich "einlullt" und Phantasie weckt. Aber gerade in Hinsicht auf den Hanf gilt: Der feinste, genaueste und ergiebigste Rauschzustand war und ist immer - der Wachzustand eines gut ausgeschlafenen Menschen. Das ist das höchste Prinzip aller Bewußtseinserweiterung.
 

rogathe

Mitglied
Herzlichen Dank, Mondnein, für deinen ausführlichen Kommentar!

Machthaber tun sich leichter mit gefügigen Bürgern. In diesem Szenario manipulieren sie diese mittels Pharmaka, die wie Insektizide/Herbizide versprüht werden. Eine Vorstellung, die mir – besonders als Apothekerin – Gänsehaut verursacht.

LG rogathe
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
oh ja!

Ich muß auch mal was zum Gedicht selbst schreiben (statt über die Pharmaka).
Es bildet eine konsistent durchgeführte und transparente Metapher. Nicht statisch, sondern dynamisch, fast schon dramatisch mit dem Gegen-Fazit am Ende. Und das Michtmetaphorische, die Ebene der Pharmaka, ist ganz jetztzeitlich-modern.
Es geht mir tüchtig im Kopf rum - (das ist das Beste, was ich von einem Gedicht sagen kann).
 



 
Oben Unten