planetarium

2,00 Stern(e) 3 Bewertungen

gareth

Mitglied
Liebe grasshof,

sehr zu Recht hast Du in der Überschrift das Fragezeichen hinter das Wort Limerik gesetzt (das im richtigen Leben Limerick heißt).

Dein "Planetarium" ist leider kein Limerick geworden und entbehrt insgesamt eines nachvollziehbaren Versmaßes.

Der Einfachheit halber kopiere ich Dir aus Wikipedia ein recht anschauliches und gut verständliches Beispiel für den Bau eines Limericks hier her:

Rhythmus- und (Reim)-Schema

(da)dadida dadida dadida(da) (a)
(da)dadida dadida dadida(da) (a)
(da)dadida dadida(da) (b)
(da)dadida dadida(da) (b)
(da)dadida dadida dadida(da) (a)



Man hört, wenn man es spricht, dass "di" stärker betont ist als "da". Damit Du siehst, wie das Schema anzuwenden ist, schreibe ich Dir eine funktionierende erste Limerickzeile hin und darunter die zu den einzelnen Silben gehörenden "das und dis".


Der_Lenz_hat_ge_hört_von_Pla_ne_ten
da__di___da__da_di__da__da__di_da_


Vielleicht versuchst Du einmmal, danach einen Limerick zu basteln. Hilfreich ist sicher auch, wenn Du in den "Festen Formen" des Lyrik Forums Limericks liest, die relativ gut bewertet sind und ihren Aufbau mit dem Rhythmus Schema hier vergleichst. Sie stimmen in der Regel gut damit überein.

Es gibt auch noch andere Limerick - Varianten, die geringfügig anders aufgebaut sind, und doch immer noch das angegebene Schema deutlich erkennen lassen. Die solltest Du aber erst einmal ignorieren.

Grüße
gareth
 

grasshof

Mitglied
limerick?

Hallo, ich habe für diesen Rhythmus kein Verständnis. Habe die Vorgaben von Leselupe kopiert und versucht mit den betonten und unbetonten zu arbeiten. da habe ich ein Loch im Kopf wo es durchtropft.
Aber kann ich denn in meinen diesen eingefleischten Text nicht einfach ein heiteres Gedicht in diesen Formen belassen. Wäre einfach zu gereimten Texten zu versetzen.
Danke für die Hinweise, ich probiers wieder einmal in meinen Kopf zu kriegen. Es müssen ja nicht alle Poeten Limerick schreiben, Elfchen, Haiku sind leichter.
Lieben Gruß Grasshof
 

gareth

Mitglied
Liebe grasshof, ich nehme an, dass der Text in das passende Forum verlegt wird, wenn Du die Limerick - Form für Dich ausschließen willst.

Grüße gareth
 

grasshof

Mitglied
planetarium gereimtes

hallo Bernd, das ist gut, wenn wir meine "Limericks" Planetarium und Altstadt auf die gereimte Liste verschieben. Ich habe vorläufig nicht die innere Ruhe und Geduld das Geheimnis zu studieren.
Lieben Gruß und danke!
 



 
Oben Unten