politik und philosophie ...

zettelstraum

Mitglied
politik und philosophie

ich war am wochenende - als münchner - in münchen in der nähe des marienplatzes.
ich weiß nicht, ob jeder der dies liest, was an diesem wochenende in münchen war. es galt ein demonstrationsverbot, weil man linke radikale erwartete. am gleichen wochenende wurde eine demonstration der DVP, welche ja eigentlich verboten werden sollte, erlaubt.
in münchen gab es drei verschiende demonstranten, naja eigentlich vier.
aber teilen wir die eine gruppe in drei, die andere wird extra betrachtet.
die erste gruppe war sicherlich die als radikal erwartete gruppe einzelner menschen, die einfach nur rumstänkern wollten ( die gibt es bei fußballfans und auf der wiesn auch, nur daß sie da erlaubt sind ), dann gab s die gruppe derer, die friedlich demonstrieren wollte ( "ihr seid friedlich, was seid ihr?" war der schönste spruch der unerlaubten demo ) und zum schluß die gruppe derer, welche sich das ganze anschauen wollten und wenn gegen was waren, dann allerhöchstens gegen die immense steuergelderverschwendung ( die sicherheitskräft des BGS übernachteten tlw. in der nähe von salzburg, der großteil der polizisten kam aus m osten ).
die menschen, welche demonstrierten, was sie ja nicht durften, waren größtenteils friedlich, man unterhielt sich sogar mit den polizisten, welche ebenfalls größtenteils nicht so bös waren wie ihr auftrag.
die schlimmen waren die zivilen polizisten, welche den auftrag hatten, immer wieder auffällige `demonstranten´ rauszuziehen.

ich mag einfach nur kurze momente darstellen, da man sich sonst fragt wo die philosophie bleibt.

es spitzte sich die situation dann zu, als man die menschenmassen im tal, einer straße, in der nähe des marienplatzes, also der mitte münchens, einkesselte. fachdeutsch nennt man so etwas sicher anders, aber es gab einfach kein ein und aus mehr. die menschen waren gefangen. wie in kundus, kandaharr und sonstigen städten afghanistans.
alle menschen waren gefangen. ein wirt mußte mit seinem telephon schimpfen, daß seine bedienung rein durfte. eine frau, ca. 50, sehr anständig gekleidet, durfte nicht raus. 2 italienerinnen, welche dummerweise beim essen in einem restaurant zu lang gesessen waren, durften nicht raus. die presse durfte zeitweise auch nicht raus. ich durfte auch nicht raus. ich war zuschauer.
zum glück hatte ein freund von mir einen presseausweis, aus thailand für 10,-DM gekauft. er hatte DAS schreiben. ich durfte nur mit raus, weil ich ewig mit zwei polizisten geredet hatte, gezeigt hatte, die lage erkannt zu haben, zu verstehen, aber nur nach hause wollte. diese zwei polizisten waren menschen. und diese zwei polizisten entschuldigen die aktion in bezug auf die polizei.

nun komme ich langsam zur philosophie.

ich suchte im internet nach berichten zu diesen tagen. es gab nur informationen über die konferenz, über ausschreitungen, eine einzigen guten bericht fand ich in der süddeutschen. natürlich kann man mir empfehlen irgendwelche websides von Linken Gruppen zu durchforsten. aber das ist politik.
die philosophie, die sich nun einschleicht ist jene, daß abseits zB des beitrags israel-palästina in der leselupe mir es vorkommt, als ob dieses volk deutschland aus einer großen menge marionetten besteht, entweder großen ( politiker, die sich fügen der macht ) oder kleinen ( kleinbürger, welche sich hinter dem fernsehen und entertainment verstecken, etc. ).
dies ist erschreckend. gleichzeitig ist es so, daß diese art der un-demokratie ( das verbot der demonstration ) es schafft, unzufrieden zu sein, hass zu empfinden. und dieser bohrt sich in den kopf tief ein. während eine demonstration meinungsäußerung schafft und das glauben an demokratie schafft diese art nur eins: hass.
diesen hass zu kontrollieren fällt schwer.
was mag aber eine regierung damit erreichen, daß sie menschen zu hass-seienden macht?
Camus hat sich mit der problematik der revolution auch philosophisch auseinandergesetzt. er ist für mich ein strohhalm.
könnte es vielleicht möglich sein, daß die medien etwas verändern können in den veränderungen, welche im moment abgehen?
die medien im tal waren hilflos. ein mann von der presse meinte zu mir: wen soll ich jetzt anrufen? die polizei ist schon da. und der chef der sicherheit steht auch hier im kessel und befiehlt das gegenteil von dem, was wir uns wünschen.

so stand ich da, mit der presse. und keiner sollte uns retten dürfen?

ich war ein humanist, ein arbeiter für den staat. nun bin ich dem revoluzzer einen großen sprung näher gekommen.
das einfache da-sein ist ein schlechtes für das Dasein. denn es hält einen davon ab zu be-greifen um was es geht. man wird unter-halten. unten-ge-halten.
man liefert sich einer macht aus, die wir nicht kennen. kennen diese sie noch, welche an der macht sind?
 
R

Rote Socke

Gast
Hi zettelstraum.

Einen interessanten Bericht hast Du da abgegeben. Ich konnte bislang darüber nur einige Fetzen aus dem Radio mitverfolgen. Sicher wird morgen in der Presse ausgiebig etwas stehen. Na zumindest in der taz. Ich werde mich da mal einlesen. Ich kann mir gut vorstellen was da abgegangen ist. Traurig, traurig...

Tja und die Philosophie von der Geschicht?, na, vielleicht fällt mir morgen mehr dazu ein.

Schöne Grüße
Volkmar
 

zettelstraum

Mitglied
danke omar.

wirklich.

wenn ich jmd literarisch und menschlich bei der leselupe bewunderte, ist es omar.
wem ich die 10 punkte zu verdanken habe, das weiß ich nicht.
ich weiß ja nicht mal wie man punkte verteilt.
jedenfalls bedanke ich mich dafür.
ich hoffe, daß die philosophie, die wissenschaften und ein teil der medien es schafft den terroristischen geist der machtkultur amerikas zu de-legimitieren bzw. aufzuhalten.

ich habe noch nie so etwas un-demokratisches erlebt wie in münchen.
 

Omar Chajjam

Mitglied
Guter

Die öffentliche Meinung wird hergestellt wie Dosenbier. Information ist ein Teil des Produktionsprozesses und soll die Leute besoffen machen.

Der sich abzeichnende Neokolonialismus zu Beginn dieses Jahrtausends unserer Zeitrechnung wird die Welt endgültig in zwei Teile teilen. Die Guten bleiben unter sich im sicheren Schutz. Die Bösen kommen in die Zoologischen Gärten und sind in Käfigen zu bestaunen. Sie haben lange Bärte und hangeln sich wie Affen von Höhle zu Höhle.


Gruß nach Monaco
und danke für das Wohlwollen
und die Freundlichkeit
Omar
 
R

Rote Socke

Gast
Hi Omar.

"Zeitrechnung wird die Welt endgültig in zwei Teile teilen."

Ich denke mal, dieser Teil ist längst vollzogen un in meinem Leben eh nicht mehr revidierbar.

Schönen Gruss
 
L

Lothar

Gast
Israel - Palästina

Lieber Zettelstraum!
Du schreibst u.a.:
"... die philosophie, die sich nun einschleicht ist jene, daß abseits zB des beitrags israel-palästina in der leselupe mir es vorkommt, als ob dieses volk deutschland aus einer großen menge marionetten besteht, entweder großen ( politiker, die sich fügen der macht ) oder kleinen ( kleinbürger, welche sich hinter dem fernsehen und entertainment verstecken, etc. ).
dies ist erschreckend. gleichzeitig ist es so, daß diese art der un-demokratie ( das verbot der demonstration ) es schafft, unzufrieden zu sein, hass zu empfinden. und dieser bohrt sich in den kopf tief ein. während eine demonstration meinungsäußerung schafft und das glauben an demokratie schafft diese art nur eins: hass.
diesen hass zu kontrollieren fällt schwer......"

Den Tread "Israel-Palästina" gibt es nicht mehr. Du siehst, auch die LL steckt schon den Kopf in den Sand. Vogelstrauß-Politik trifft auf Vogelstraußphilosophie. So war es schon ab 1933. Es wird in der Welt immer gefährlich, wenn die Intellektuellen zum Kuschen anfangen. Schade.

Übrigens, man hat auch meine schon 100 mal geschriebene Geschichte über den Anti-Christen (ich habe sie nur ins Heute adaptiert), aus den Neuen Foren einer angeblichen Neuen Freiheit, des Internets, verbannt. Wenn schon die Intellektuellen selbst mit der Zensur beginnen, wie leicht wird es dann erst die Staatsgewalt haben, wenn sie damit anfängt? Traurig, traurig, aber wahr. Leider!

Liebe Grüße, Du scheinst einer der Wenigen hier zu sein, der sich noch Gedanken macht.
Lothar.
 



 
Oben Unten