post-it (gelöscht)

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Moin Label,

da scheint mir noch ein t zuviel beim "bist"
"und bist du dich entschuldigt hast"

cu
lap
 

Label

Mitglied
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

Label

Mitglied
Danke, lapismont, dass du mich auf den Tippfehler aufmerksam gemacht hast

Ein Zettel klebte an der Wand
ganz neongelb und auf ihm stand:
du hast ein t zuviel im bist
so wie das dasteht, ist es Mist ;) :D

lg
Label
 

Trasla

Mitglied
Witzige Idee, obwohl es mich nicht so ganz im Herzen erreicht.

Bei "kriegst du nichts mehr zu essen" stolpere ich. Fehlen da zwei Silben gegenüber Zeile 2? Mit "da kriegst du garnichts mehr zu essen" oder auch "kriegst du von mir nichts mehr zu essen" klingt es für mich besser.

Und ist der Hochzeitstag wichtig? Denn am Anfang geht man natürlich vom Ehepartner als LyrDu aus - wenn das Kind den Hochzeitstag der Eltern vergisst scheint mir das außerdem weniger dramatisch.
Vielleicht ließe sich noch was Anderes finden, das vergessen wurde - etwas für das das Kind tatsächlich zuständig / verantwortlich war.

Lieben Gruß,
Trasla
 

Label

Mitglied
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

Label

Mitglied
Hallo Trasla

vielen Dank für deinen Hinweis - habe ich schon eingebaut.
Auch ein weiteres Post-it

Es sind verschiedene Schreiber und verschiedene Empfänger.
Das hatte ich wohl nicht deutlich gemacht, ich hoffe jetzt ist es klarer.

Freut mich dass du die Idee witzig findest.
vielleicht fällt dir ja auch eines ein ;)

Lieber Gruß
Label
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Label,

ähnliches hatten wir schon, damals wars eine Serie von Vierzeilern als Abschiedsbrief.

Mehr ist übrigens nicht unbedingt mehr. Jedes Deiner Post-it sollte für sich allein als Werk stehen können, da es eine wahrhaft zündendende Pointe hat. So einigermaßen haut das nur beim letzten hin, gerade dieses hätte aber einer besseren Ausarbeitung bedurft.

Kurz: Ein Vierzeiler ist genug. Ein Vierzeiler muss perfekt sein.

LG und gutes Gelingen

Jürgen
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Ja, ich denke auch, die letzte Strophe für sich alleine reicht eigentlich völlig aus.
Alles davor ist unnötig.

VG
Sta.tor
 

Label

Mitglied
Hallo ihr Lieben

Nachdem einige der Meinung waren es sollte nur eines der Post-its sein, werde ich eben die beiden

Heut früh bist du schnell fortgerast
hast unsern Hochzeitstag vergessen
und bis du dich entschuldigt hast
kriegst du von mir nichts mehr zu essen

hey Mama mach dir keine Sorgen
bin übermorgen wieder da
ich mußte mir dein Auto borgen
und etwas Kleingeld von Papa
löschen, wenn auch ungern diese.
Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann ist - Jote S bemäkelt, dass die post-its eine Ähnlichkeit mit den Abschiedsbriefen von Wittgenstein aufweisen - andererseits wird genau das post-it, das als einziges eine gewisse Ähnlichkeit hat (wegen des verlangten Abschieds)als halbwegs brauchbar benannt, wenn es denn besser ausgearbeitet würde.

Ich habe jetzt dieses

Ich hab dir schon den Po gewischt
dein Brot beschmiert mit Butter
dir 30 Jahre aufgetischt
geh endlich
deine Mutter

überarbeitet. Herausgekommen ist das

Ich hab dir Mund und Po gewischt
jetzt stehst du gut im Futter
hab dreißig Jahre aufgetischt
geh endlich - deine Mutter

ist das jetzt besser ausgearbeitet?
Über konkrete Vorschläge (andere Worte etc) werde ich mich freuen, denn diese allgemeinen wie "besser ausarbeiten" lassen mich ratlos.

freundlich grüßt
Label
 

Label

Mitglied
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

anbas

Mitglied
So gefällt es mir! Gibt's da nicht eine Doku-Serie "Hotel Mama" oder so ähnlich? Könnte da im Abspann stehen ;).

Liebe Grüße

Andreas
 

Label

Mitglied
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

Label

Mitglied
Danke lieber anbas, das freut mich sehr dass dir dieses post-it gefällt und vor allem dass du es mir auch rückgemeldet hast.
Darum habe ich es auch flugs in der veränderten Form eingestellt.

Vielen Dank auch für deine Bewertung.

an einem der anderen habe ich auch noch herumgebastelt und das sähe jetzt so aus

Heut früh bist du nur fortgerast
hast unsern Hochzeitstag vergessen
und bis du dich entschuldigt hast
da gibts nichts mehr, auch nichts zu essen

was meinst du, im Papierkorb lassen?

mit lieben Gruß
Label
 

anbas

Mitglied
Papierkorb? Nein! Überarbeiten? Ja! Noch holpert der Text zu sehr.
Vorschlag / Idee:
Du bist heut früh gleich fortgerast (losgerast?),
den Hochzeitstag hast du vergessen.
Erst wenn du dich entschuldigt hast,
gibts wieder was zu essen
Liebe Grüße
Andreas
 



 
Oben Unten