Potpourri

3,80 Stern(e) 4 Bewertungen
Potpourri

Ich habe dir ein Buch gebunden,
Gefühle, die ich niederschrieb,
Ein Potpourri von schwachen Stunden
Und alles was im Abschied blieb.

So vieles, was wir tief empfunden,
Hat bald der Alltag abgewägt.
Man sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden",
Auch wenn die Liebe Narben trägt.

Ich habe dir ein Buch gebunden,
Gedanken, aus der Seele Grind,
Ein Potpourri von süßen Stunden,
Die nah bei dir versunken sind.
 

Carina M.

Mitglied
Lieber AnDi,

oftmals fehlen mir einfach die Worte, um deine Gedichte richtig zu würdigen. Ich bin erneut begeistert von diesem filigranen Gedicht.

Lieben Sonntagsgruß,
Carina
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo!

Ich hasse den Herbst. Da greifen solche Gedichte direkt nach meinem Herz und halten es in ihrem gnadenlosen Klammergriff.
Ich hasse den Herbst.

Dein Gedicht liebe ich
Manfred
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo Andere ...,

kommt unspektakulär daher und ist doch Vollblutpoem.
Die letzte Zeile schwingt lange nach.

Lieben Gruß,

Elke
 
G

gitano

Gast
Hallo AD!
Anscheinend bin ich bisher der Einzigste, der Dich auf ein paar Stellen hinweisen möchte denen es m.M.n. an Schlüssigkeit fehlt.
Gedankensprünge kommen ja immer wieder mal vor..

Potpourri

Ich habe dir ein Buch gebunden,
Gefühle, die ich niederschrieb,
Hier fehlt (Auslassungsproblem) es meiner Meinung nach am Verbindungstück
dennsonst ensteht der Bezug von gebunden zu Gefühle.
...und dies ist sicher nicht beabsichtigt und der Text mach tauf mich auch nich den Eindruck von Satire.

alternativ (nur als gedanklicher Ansatz):
ich habe Dir Verse gebunden
oder ein Präposition in Vers 2:
Ich habe Dir ein Buch gebunden
Gefühle, die ich darin nierderschrieb
...

eine ähnliche Unschlüssigkeit gibt es in S3;
zwischen Z1 und Z2: denn das gebundene Buch ist nicht die Gedanken - sondern die Gedanken stehen in Form von Texten darin. und eben diese Textesammlung (die Stunden die sich darin repräsentieren) sind das Potpurri - nicht das gebundene Buch an sich.

Problem:
in beiden Fällen machst du logisch zwei Bezüge auf:
gebundenes Buch und Textsammlung und dann sind die nachfolgenden Bezüge nicht eindeutig.

Also schau nochmal selbst nach - wenn Du magst.
Mir fallen solche Phänomene eher unangenehm auf.

Liebe Grüße
gitano
 
hallo gitano

vielen dank für deine offene meinung und wie du sie begründest!

es stimmt, mein gedicht bewegt sich auf sprachlich dünnem eis
und verlangt vom leser, dass er meine gedanken ergänzt.

ich hab dir ein paket geschnürt,
marmelade, selbstgemacht.


das wäre ein vergleichbares beispiel.

man erwartet also nicht die aussage: "darin befindet sich..."

ich habe dir ein buch gebunden
(ich hab dir ein paket geschnürt)
gefühle (marmelade), die ich niederschrieb (selbstgemacht)

meine "buchversion" hat sogar noch den vorteil, dass es die
assoziation buch (seite, text)/ niederschrieb gibt...während es diese assoziation bei paket/selbstgemacht nicht gibt - und doch weiß jeder was gemeint ist.

aber selbst "gebundene Gefühle" wäre nicht falsch...denn nichts anderes stellt dieses buch dar.

in dem wörtchen "gebunden" steckt auch die wertigkeit des ge- und beschriebenen und die bedeutung der beschenkten.

ich danke dir für dein aufmerksames lesen!

viele grüße
a.d.
 

Pola Lilith

Mitglied
Sorry

das war ein Schreibfehler, lieber Gitano: nicht soll man dir den Kopf ausschalten - sondern Du sollst mal den Kopf ausschalten (nur so ist Einstein übrigens auf seine Relativitätstheorie gekommen). Lb Gruß, Pola
 
F

Fettauge

Gast
Andere Dimension, ich schließe mich Gitanos Ansicht an.
Ein Buch binden ist die Tätigkeit eines Buchbinders, aber nicht die eines Autors, der "Gefühle ... niederschrieb". Zur nächsten Zeile gibt es einen gedanklichen Kurzschluss.

Gruß, Fettauge
 

Pola Lilith

Mitglied
wo ist denn eure Fantasie ?

Ich kann gedanklich auch einen Kranz binden mit den Blüten unserer Träume - ein Herz backen mit der Schokolade meiner Sehnsucht - ein Haus bauen aus der Rinde unserer Erfahrungen - ein Boot zimmern aus dem Holz vergangener Tage -

Mensch, Lyrik muss nicht logisch sein und nachvollziehbar kann auch das obere sein, wenn die Empfänglichkeit hierfür vorhanden ist !
 



 
Oben Unten