prag, alter jüdischer friedhof

4,00 Stern(e) 7 Bewertungen
D

Denschie

Gast
hallo nisavi,

"stimmunsvoll", wenn man das in diesem fall sagen darf.
ich meine, dass eine melancholische stimmung rüberkommt.
es ist nicht richtig traurig (dazu ist es zumindest mir
zu fern und fremd), aber es macht doch befangen, still.
passend zur überschrift.

aber: der alte jüdische friedhof in prag hat doch eigentlich
nichts mit den opfern des holocaust zu tun, oder?
die gräber dort müssten doch viel älter sein.
oder geht es dir auch oft so, dass du beim wort "jüdisch"
direkt an den holocaust denkst? dabei habe ich mich
selbst auch schon beobachtet.

vg, denschie
 

nisavi

Mitglied
hallo denschie und danke für deinen kommentar.
der alte jüdische friedhof in prag ist ein eindrucksvoller ort inmitten der großstadt, der auf das 15 jh zurückgeht. (der älteste erhaltene grabstein ist von 1439)
ein platz, an dem man eigentlich die seele baumeln lassen könnte...
"könnte" schreibe ich, weil ich es NICHT konnte. in einer dem friedhof nahen synagoge sind kinderzeichnungen ausgestellt, bilder die kinder gemalt haben, bevor sie in theresienstadt vergast wurden.
die namen der kinder, ihre lebensdaten, ihre motive haben mich beim rundgang begleitet.

p.
 
A

Anarwyn

Gast
Diesen Friedhof muss man
gesehen haben.
Sehr gut.

Alles Liebe, Anarwyn
 
S

Sandra

Gast
Ich würde mich gerne Waldemars Worten anschließen. Der Text berührt, weil er unaufdringlich ist und ohne Pathos auskommt. So liest man es selten und vielleicht deshalb - sehr gelungen!
LG
Sandra
 



 
Oben Unten