Prioritäten

3,10 Stern(e) 7 Bewertungen

NewDawnK

Mitglied
Hallo MDSpinoza,

im Forum KurzLyrik geht äußere Form manchmal vor Inhalt. Die Verpackung stimmt also. Dass Dein Gedicht inhaltlich auf Expertenwissen und/oder Empathie beruht, nehme ich in diesem speziellen Fall dem speziellen Autor MDSpinoza nicht ab.
Warum hast Du Dein Werk nicht unter Humor/Satire eingestellt? Es ist doch voll witzig, sich lustig zu machen über Leute, mit denen einen persönlich nichts verbindet, und die man nicht versteht - oder nicht?

Gruß, NDK
 

MDSpinoza

Mitglied
1. Ich kann ein Gedicht, das unter mehrere Rubriken paßt, da einstellen wo ich es für richtig halte.
2. Dein Urteil über mein Wissen, Leben und meine persönlichen Verbindungen oder was Du dafür hältst, finde ich ob der vagen Information, die Du darüber hast, etwas sehr anmaßend.
 

NewDawnK

Mitglied
Ursprünglich veröffentlicht von MDSpinoza
2. Dein Urteil über mein Wissen, Leben und meine persönlichen Verbindungen oder was Du dafür hältst, finde ich ob der vagen Information, die Du darüber hast, etwas sehr anmaßend.
Oh, Entschuldigung - dann wird jemand anderes für Dich geplaudert haben in der Plauderecke neulich. Das kann ich ja nicht ahnen, dass Du das nicht gewesen bist...

Gruß, NDK
 
G

Gelöschtes Mitglied 7299

Gast
Nun ist er glücklich - das hat er davon!
Hallo MDSpinoza,

interpretiere bzw lese ich diese letzte Zeile falsch, weil sie bei mir so rüber kommt, als ob ein Priester im Zölibat nicht glücklich ist?

liebe Grüße
von
Thomas
 

MDSpinoza

Mitglied
Nun, dieser ist jedenfalls mit seiner Frau glücklicher, als er es im Amt wäre. Es hat aber nicht jeder die Kraft, zu seinen Entscheidungen zu stehen. Dieser hat sie aufgebracht und kann mit den Konsequenzen leben.
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

es ist hier sicher richtiger, denn (entschuldige bitte) ich finde es nicht witzig,schmunzelig oder sonst was in Richtung Humore/Satire.

Ich freue mich, dass der Priester seinen richtigen Weg gefunden hat, denn einer der davon läuft ist nicht mit Leib und Seele für den Job geschaffen. *smile*

lG
Sanne
 

pch

Mitglied
Wie man an dem Inhalt dieses Limericks Anstoß nehmen kann, ist mir ja eher schleierhaft, den find ich persönlich sehr gelungen. Eine süße kleine Geschichte, die durch das Schließende ‘– das hat er davon!‘ sogar mit einem feinen und durchaus humorigen Twist endet.
Ich reib mich da mehr an dem meiner Meinung nach gewagten ‘Avignon/davon/davon‘ Reim, reib mich aber nicht sehr, der darf der Kunst schon geopfert werden. *g*

Liebe Gruesse
Chris
 

MDSpinoza

Mitglied
So besser?

Ein junger Priester aus Avignon
Entfloh hohen Weihen par avion
Denn er liebte ein Weib
Mit Seele und Leib
Nun ist er glücklich - das hat er davion!
 

pch

Mitglied
Tres gut so!

*lach*

Was jetzt noch fehlt ist die Moeglichkeit, meine Bewertung anzupassen.

*7*

Liebe Gruesse
Chris
 
S

Saurau

Gast
Lieber MDSpinoza!

Ich finde das Gedicht ehrlich gelungen! Die Ironie in der letzten Zeile sagt finde ich alles!
Kann die negative Kritik (vielleicht als Außenstehender) nicht nachvollziehen!
Stellt ja schließlich niemand hier einen Anspruch, aus seinem persönlichen Erfahrungsschatzkästchen plaudern zu müssen!

Liebe Grüße, Daniel
 

pch

Mitglied
@NDK

Ich hab das als feine ironische Antwort auf meine an den Haaren herbeigezogene Kritik empfunden (die ich trotzdem und gerade deswegen sehr gut finde; die Antwort, nicht die Kritik), lass mich aber schon belehren, falls es MDSpinoza ernst gemeint haben sollte...

Liebe Gruesse
Chris
 



 
Oben Unten