Privatbürokratie

1,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Outymier

Mitglied
Viel Energie (scheint Lebenskraft) verschlingt das Bürokratische in heutzutagiger "die moderne Welt". Etwas Minutenrest besinnlich übrig bleibt für Menschliches und maschinell erstellt öffentlich gemachte "Gespräche" ersetzen echtes Zusammensein. Nicht einzig mehr der Staat - das Klischee- ist restriktiv seit uns der neue Helfer ist sowohl Freund als allgegenwärtig. Ob Büro, Werkstatt, Grünbereich, selbst Bett: sein Bürokratismus durchdringt privates, erinnert an die Amtsstube vor der Zeit der Computer. "Melden Sie sich an, codieren, Passwort ver-, entriegeln": Anweisung, Warten, Schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rainer Genuss

Mitglied
puh....das ist so schwer und kompliziert geschrieben wie der Verrottungsprozess einer Kondomverpackung im Brackwasser:
so viele Energie, scheint Lebenskraft verschlingt das Bürokratische ?????? liest sich wie die chinesische Gebrauchsanweisung für das Schweitzer Wenger Messer "Giant" bei Amazon. Die Bewertungen sind aber lustig.
LG, geplättet, aus dem Nachbarkäfig
rainer
 
G

Gelöschtes Mitglied 13736

Gast
Moin,
Ja, unser Outyi steckt seine Beiträge vor dem Einstellen ins Forum noch mal kurz in den Küchenquirl.
5 Sterne für die Anwort von rainer Genuss!
 

Outymier

Mitglied
also ich finde das ist ein intelligenter Text, und könnte man ja bzgl. "nix verstehen" vielleicht sich die Mühe machen ihn nochmals zu lesen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13736

Gast
Es gibt zwei Möglichkeiten...
Entweder willst du uns hier für dumm verkaufen, oder....ich hoffe du willst es.
Damit könnte ich zumindest leben.
 

lietzensee

Mitglied
Tja Outymier,
an deinem Text scheiden sich mal wieder die Geister. Was für Geister sich da scheiden, kann jeder mit sich selbst ausmachen.

Deine persönliche Bürokratie finde ich einen interessanten Gedanken. Stimmt, es ist doch bemerkenswert, dass man seine Personendaten angibt, um eine private Einkaufsliste zu schreiben. Dein Text rollt gut an, aber in den letzten zwei Sätzen verlierst du Tempo, anstatt das Thema weiter zu zuspitzen.

"Melden Sie sich an, codieren, Passwort ver-, entriegeln": Anweisung, Warten, Schweigen.
Der Satz ist Klasse und wäre meiner Meinung nach der ideale Schlusssatz. Was danach kommt, fällt dem gegenüber ab.


Kleinere Sachen:
So viele Energie,
Hier solltest du dich für Einzahl oder Mehrzahl entscheiden: Zb: "So viel Energie"

durchdringt privates
fürs menschliche
Bei Rechtschreibung bin ich auch nicht so die Leuchte, aber das muss sicher groß geschrieben werden.

Viele Grüße
lietzensee
 

Outymier

Mitglied
hallo lietzensee

hoffe mal, dass die Geister nicht aus einem entspringen...
die gröberen Sachen hab ich jetzt mal korrigiert. Die beiden letzten Sätze: waren gedacht als "weitere Erläuterung", bzgl. was der Computer und seine "Netze" aus uns/mit uns machen/machten, wenn man die Zeitspanne seit das möglich vergleicht mit der seitdem die Menschen miteinander kommunizieren...
bzgl. Zuspitzung habe bislang keine Idee in diese Richtung, falls du eine...
mfG
 

lietzensee

Mitglied
Hi,
mein Vorschlag wäre, die zwei letzten Sätze vorzuziehen. Ich finde, so bekommt es mehr Dramatik. Was hältst du davon?

So viel Energie scheint, Lebenskraft, verschlingt das Bürokratische in heutzutagiger "moderner Welt". Unser Gespräch digital erinnert an Amtsstuben vor Zeiten der Computer. Ob Werkstätte, Büro, Grünbereich, Urlaubs, unterwegs, selbst Bett: maschinell erstellt, Worte der "Zusammenseinkontakte" ersetzt durch veröffentlicht "Geschriebenes". Kaum ein Minutenrest besinnlich übrig bleibt fürs Menschliche. Nicht einzig mehr der Staat - das Klischee- ist restriktiv seit uns der neue Helfer ist sowohl Freund als allgegenwärtig. Sein Bürokratismus durchdringt privates. "Melden Sie sich an, codieren, Passwort ver-, entriegeln": Anweisung, Warten, Schweigen.

Viele Grüße
lietzensee
 

Outymier

Mitglied
hallo lietzensee
anbei Version 2.2 oder so
habe mich wohl im kreativen Eifer etwas entfernt vom Ursprung
naja jetzt stehts mal so da, kann ja nacharbeiten dran.
mfG
 



 
Oben Unten