Probealarm

3,70 Stern(e) 6 Bewertungen

revilo

Mitglied
HHHMMMMMMM, Franke....... irgendwie hast Du mit diesem Gedicht zu viel gewollt.Die heimlich feiernden Sirenen sind nicht einleuchtend. Die Mördergruben irrlichtern ein wenig bezugslos durch den Orbit Deiner Gedanken. So gerne ich Deine Sachen sonst lese: Dieses Werk wirkt unfertig und nicht ausgegoren. Schlaf noch mal eine Nacht darüber, trink ein Bier , einen ordentlichen Roten oder einen federleichten Weißen, küss Frau und Kinder ( wenn vorhanden ) und sei mir nicht böse....LG revilo
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo revilo!

Wie immer danke für deine ehrlichen Anmerkungen.
Vielleicht zu meiner Intention:
Es sollte ein kurzes Gedicht über die trügerische Sicherheit sein, in der wir uns so gerne wägen.

Liebe Grüße
Manfred
 

revilo

Mitglied
Hallo Franke, Du bist mir eine Antwort schuldig! Hast Du wenigstens Deine Frau / Deinen Mann geknuddelt?????
LG revilo
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Zu Befehl!

Frau und Hund wurden geknuddelt - in dieser Reihenfolge!

Liebe Grüße
Manfred
 
Hallo Manfred,
wenn du die Sirenen aus der griechischen Antike gemeint hast, dann ist es ein kurzes und durchaus hintergründiges Gedicht.
Gruß
Karl
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Karl!

Ob man hier nun die Sirenen aus der griechischen Sage lesen will oder die Alarmsirenen - das überlasse ich dem geneigten Leser. Meines Erachtens gibt beides einen Sinn.

Danke für deinen Kommentar!

Liebe Grüße
Manfred
 

Leise Wege

Mitglied
Hallo Manfred,

die Mördergruben kommen hier recht unverhofft, überlagern mE die Aussage zu stark. War schon einige Male hier und überlege immer noch, ob Dein Gedicht nicht auch ganz ohne das Schlagwort auskäme?
Den Gedanken an sich finde ich gut.

Lg Moni
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Moni!

Danke für deine Überlegungen zu meinem Gedicht.
Mit den Mördergruben gehe ich schon lange schwanger und ich dachte mir, dass es hier in diesem Gedicht passt.
Ich lasse aber gerne mit mir über ein anderes Wort reden, bin mir aber nicht sicher, ob die Aussage dann nicht etwas verwässert wird.

Liebe Grüße
Manfred
 

llceres

Mitglied
Lieber Manfred,

meine Oma pflegte immer zu sagen:
Mach aus Deinem Herzen keine Mördergrube!

So sag ich offen meine Meinung ;):
mir gefällt´s!
Das Gedicht regt zum Nachdenken an,
es ist kurz und knapp, bleibt "hängen"
und die Metapher ist gut gewählt ...

herzlichst,

Ceres
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Ceres!

Danke für deinen Kommentar und die Bestätigung der Metapher.

Liebe Grüße
Manfred
 

Perry

Mitglied
Hallo Franke,
du möchtest die scheibare Sicherheit hinterfragen, in der wir uns so gerne wiegen. Dazu scheinen die Mördergruben, die wir in uns tragen nicht so recht zu passen. Der Probealarm soll uns wachrütteln uns zeigen, dass die die Welt nicht heil ist. Wie soll so ein innerer Probealarm denn aussehen?. Du siehst dein Text wirft viele Fragen auf, die aber wegen der Mördergrube kaum beantwortet werden können.
LG
Manfred
 
Hallo Manfred,
mir gefällt gerade, dass dein Text Fragen aufwirft.
Texte, die klare Antworten geben, passen m.E. nicht in unsere Zeit. Ich finde auch, dass wir Mördergruben in uns haben, gerade wir Deutschen ...
Gruß
Karl
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Manfred!

Nicht wir werden durch den Probealarm aufgerüttelt. denn wir wiegen uns ja in der trügerischen Sicherheit.
Die Sirenen sind es, die schon mal proben.

Liebe Grüße
Manfred
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Karl!

Danke für deinen Kommentar.
Wenn mein kurzer Text Fragen aufwirft, freut mich das sehr.

Liebe Grüße
Manfred
 

Leise Wege

Mitglied
Hm, ich habe das jetzt mal verfolgt, versucht die Mördergruben akzeptabel zu finden, will mir nicht gelingen.
Mir persönlich würde ein einfaches:

doch jetzt schon

an dieser Stelle viel mehr zusagen und ließe nicht weniger nachdenken. Wie Ilceres schon richtig bemerkte, deuten die Mördergruben auf Herz hin, und wären dann sogar Widerspruch, weil sie ja die Negativen benennen sollen. In Herzen schlägt es keinen Alarm, weil man sich zu sicher fühlt, denke ich.

Nix für ungut, Manfred, - der Gedanke und die Umsetzung ansonsten gefällt mir.

Lg Moni
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Moin Franke,

hab extra nachgeschaut, weil ich reissaus komisch aussehend fand.
[blue]Reißaus[/blue]

Darüberhinaus gefällt mir der Text. Deutlich genug, mit großem Spielraum für ein eigenes Interpretieren. Vielleicht etwas zu allgemein, aber wer will, kann es ja auch auf sich beziehen.

cu
lap
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo lap!

Danke für deinen Rechtschreibtipp und fürs Mögen des Textes.

Liebe Grüße
Manfred
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Vielleicht wird ja
nichts mehr kommen
Schritte nahmen längst
reißaus
und in den Mördergruben
feiern heimlich
die Sirenen
 



 
Oben Unten