Projektionen

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen
Hi Suf,

müsste es nicht in Z.5 anstatt "schufst" - "sufst" heißen ?? ;)

Das Gedicht hat eine gewisse Ambivalenz. Oder ich bin ambivalent. Das mag nur eine Projektion gewesen sein ? Jetzt bin ich unsicher.

Sterne gibt´s trotzdem

mes compliments

Dio
 

sufnus

Mitglied
Hey Scal!
Vielen Dank für den Zuspruch zu meinem Zu-Sprüchlein! :)
Wo ich noch unsicher bin, ist ob die Z.6 metrisch flüssig rüberkommt - die Zeile geht nur auf, wenn man die Mama etwas altmodisch oder frankophonisch auf der zweiten Silbe betont, was ich hier beim Lesen automatisch mache, aber vielleicht stolpert "man", wenn man den Text nicht selbst verzapft hat, hier beim ersten Lesedurchgang? Falls ja, würd ich nochmal umstellen und eine "normale" (also auf der ersten Silbe) Mama vorsehen. Ich weiß auch gar nicht: Wie "ungewöhnlich" ist denn eine zweitsilbige Mamabetonung (wie frz. maman) für allgemein-lupanischen Hörgewohnheiten? Schräg?
LG!
S.
 

sufnus

Mitglied
Ha! Dio! :)
Dein Kommentar ist während meiner Antwort an Scal eingetrudelt...
Auch Dir einen lieben Dank fürs Bedenken und Besternen. "Als Du mich sufst" find ich auch nice. Ist jemand, der solches Tut dann ein Söpfer?
Meinst Du mit ambivalenz den Aspekt der etwas schwer greifbaren Zuordnung von lyrischem Ich & Du oder meinst Du die Gestimmtheit der Zeilen, also ob hier eigentlich positive oder negative Schwingungen herrschen? Oder meinst Du ambivalent im Hinblick auf Dein Geschmacksurteil? :)
Auf alle Fälle wollte ich eigentlich eher Verwirren als Verunsichern. :cool: Ich finde nämlich, dass Verwirrung ein Gemüsezustand ist (Gemüts- zum Donner!), den man unbedingt teilen sollte.
LG!
S.
 
Oder ein sufster ?

Was die Ambivalenz betrifft: mein Leseeindruck war auch erst ein sehr leichtes Versteckspiel und da kam dann plötzlich (zum Glück) -wie ich so durch den Spiegelgang des Werkes irrte, mit den Worten und Reimen kichernd- diese bemerkenswerte Zeile in all ihrer Wucht wie ein Faustschlag in die Fresse:

Mannsbild klein so sehr
aus Weiblichkeit
zum Kerl entstellt tja

Da bekommt das Werk für mich seine Berechtigung.

Mes compliments

Dio
 



 
Oben Unten